Kontakt & Service

Besondere Merkmale

Dozent*innenteam mit Konzern-/Agenturhintergrund
Fachliche Betreuung in allen Lehrgangsphasen
Anwendung des Gelernten auf die eigene berufliche Praxis

Interessentenliste

Hier können Sie sich eintragen, um neue Termine per Mail zu erhalten:

Kontakt

Philipp Meyer

  • Telefon+49 221-8275-5137

Weiterbildungsmanagerin

Viktoria Börner

  • Telefon+49 221-8275-5152

SEO Manager*in - Zertifikatslehrgang

Grafische Analogie zum Theme Suchmaschinenmanagement: Feine Linien in den Hochschulfarben Rot, Orange & Violett symbolisieren (Bild: TH Köln)

Suchmaschinenoptimierung ist gefragter denn je. Denn ein hohes Ranking bei Google & Co. ist für viele User*innen ein Qualitätsmerkmal. Qualifizieren Sie sich zum/zur SEO Manager*in und lernen Sie nachhaltige SEO-Strategien kennen.

In der Weiterbildung SEO Manager*in erfahren Sie, welche Faktoren das Suchmaschinenranking beeinflussen und wie Sie Ihren Webauftritt ganzheitlich und nachhaltig verbessern können. Sie lernen, wie Sie realistische SEO-Ziele definieren und Strategien zur Umsetzung geeigneter Onpage-Optimierungssmaßnahmen entwickeln. Zudem erhalten Sie Antworten auf Ihre rechtlichen Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung und diskutieren, was die SEO-Szene aktuell am stärksten bewegt.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung SEO Manager*in 
Termin Lehrgang 213 182
13.–15.09.2018
11.–13.10.2018
16.–17.11.2018
15.12.2018 (Abschlussprüfung)
Nur noch wenige freie Plätze verfügbar

Jew. 09:00 - 17:00 Uhr 
Dauer 9 Tage inkl. Prüfungstag 
Arbeitsaufwand 65 Ustd. Präsenzphasen, ca. 85 Ustd. für Selbststudium, Hausarbeiten und Prüfungsvorbereitung 
Zugangsvoraussetzung Hochschulabschluss im Bereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing, PR, o.ä.) oder eines fachnahen Studiums oder vergleichbare Qualifikation: bspw. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation mit qualifizierter Berufserfahrung. 
Abschluss Hochschulzertifikat "SEO Manager*in" 
Ort TH Köln, Campus Südstadt 
Teilnehmerzahl max. 24 
Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Matthias Fank 
DozentIn siehe   Dozentenprofile
Kosten 1.890 Euro
10 Prozent Rabatt für Alumni der TH Köln und Behördenvertreter*innen 
Finanzierungsmöglichkeiten
Flyer siehe  Flyer 213182 (pdf, 42 KB)
Anmeldung Lehrgang 213182  Anmeldeformular 213182 (pdf, 242 KB)
Interessent*innenliste für kommende Lehrgänge Gerne informieren wir Sie über neue Termine.   Hier können Sie sich in die Interessent*innenliste der Weiterbildung "SEO Manager*in" eintragen.
Bildungsurlaub Für diese Weiterbildung können Sie Bildungsurlaub u.a. in NRW, Rheinland-Pfalz, Bremen, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Hamburg und im Saarland in Anspruch nehmen. 

+ Zielgruppe

Webaffine Arbeitnehmer*innen und Selbstständige mit ersten redaktionellen Erfahrungen und technischem Grundverständnis, die in ihrem Tätigkeitsbereich Verantwortung für Suchmaschinenoptimierung und -werbung übernehmen, z.B. Online-Redakteur*innen und Webmaster*innen. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein erster Hochschulabschluss, alternativ eine einschlägige Berufsausbildung mit qualifizierter Berufserfahrung.

+ Lernziele

Die Weiterbildung SEO Manager*in ist anwendungsorientiert konzipiert und zielt auf einen nachhaltigen Transfer des Gelernten in den Berufsalltag der Absolvent*innen ab.

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung:

• bestimmen und bewerten Sie SEO Ziele und Maßnahmen anhand geeigneter KPIs.

• identifizieren Sie mittels gängiger SEO Tools technische, inhaltliche und strukturelle Optimierungsmaßnahmen und setzen diese für Ihren Webauftritt erfolgreich um.

• erstellen Sie gut strukturierten, relevanten Content und bereiten diesen auch für die mobile Nutzung optimal auf.

• verstehen Sie das Konzept Customer Journey und können die relevanten Touchpoints und Channels Ihrer Zielgruppe einschätzen.

• setzen Sie gezielt geographische Bezüge zur Optimierung Ihres Suchmaschinenrankings ein.

• bestimmen Sie erfolgsrelevante Faktoren für eine hohe Conversion Rate.

• gestalten Sie Suchmaschinenwerbekampagnen und setzen diese erfolgreich um.

+ Lerninhalte

• Ranking & SEO Analyse
• SEO Tools
• SEO Ziele und Strategie
• Content Marketing
• Technisches SEO
• Tracking und Reporting
• SEO KPIs
• Mobile SEO
• Local/Geo-Targeted SEO
• SEO Recht
• SEA Grundlagen

+ Studien- und Prüfungsleistungen

Erstellen einer Projektarbeit inkl. 2 Hausarbeiten in den Modulen Onpage-Optimierung und Content Marketing, die dem Transfer des Gelernten in die berufliche Praxis der Teilnehmer*innen dienen; Abschlusspräsentation.

+ Lernorganisation

Die Präsenzseminare werden in Form eines seminaristischen Unterrichts durchgeführt (Impulsvorträge, Reflexionseinheiten, Gruppenarbeit etc.). Die Dozent*innen arbeiten in den Seminaren an aktuellen, praxisnahen Fragestellungen und beziehen die Vorkenntnisse, beruflichen Erfahrungen und Fragestellungen der Teilnehmer*innen aktiv in das Lehrgangsgeschehen mit ein.

Über die Lernplattform Moodle werden den Teilnehmer*innen onlinebasierte Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus unterstützt die Lernplattform die Kommunikation aller Beteiligten untereinander.

Neuer Zertifikatslehrgang "SEO-Manager*in" an der TH Köln

Der wissenschaftliche Leiter der Weiterbildung, Prof. Dr. Matthias Fank, im Interview mit SEO united zur neuen, berufsbegleitenden Weiterbildung und der zunehmenden Verschmelzung von Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Webredaktion.

M
M