Kontakt & Service

Besondere Merkmale

Dozent*innenteam mit Konzern-/Agenturhintergrund
Fachliche Betreuung in allen Lehrgangsphasen
Anwendung des Gelernten auf die eigene berufliche Praxis

Interessentenliste

Hier können Sie sich eintragen, um neue Termine per Mail zu erhalten:

Kontakt

Philipp Meyer

  • Telefon+49 221-8275-5137

Weiterbildungsmanagerin

Viktoria Börner

  • Telefon+49 221-8275-5152

SEO Manager*in - Zertifikatslehrgang

Grafische Analogie zum Theme Suchmaschinenmanagement: Feine Linien in den Hochschulfarben Rot, Orange & Violett symbolisieren (Bild: TH Köln)

Suchmaschinenoptimierung ist gefragter denn je. Denn ein hohes Ranking bei Google & Co. ist für viele User ein Qualitätsmerkmal. Qualifizieren Sie sich zum/zur SEO Manager*in und lernen Sie nachhaltige SEO-Strategien kennen.

In der Weiterbildung SEO Manager*in erfahren Sie, welche Faktoren das Suchmaschinenranking beeinflussen und wie Sie Ihren Webauftritt ganzheitlich und nachhaltig verbessern können. Sie lernen, wie Sie realistische SEO-Ziele definieren und Strategien zur Umsetzung geeigneter Onpage-Optimierungssmaßnahmen entwickeln. Zudem erhalten Sie Antworten auf Ihre rechtlichen Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung und diskutieren, was die SEO-Szene aktuell am stärksten bewegt.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung SEO Manager*in 
Termin Lehrgang 213 181
08.–10.03.2018
19.–21.04.2018
08.–09.06.2018
07.07.2018 (Abschlussprüfung)

Lehrgang 213 182
13.–15.09.2018
11.–13.10.2018
16.–17.11.2018
15.12.2018 (Abschlussprüfung)
Anmeldeschluss: 09.08.2018

Jew. 09:00 - 17:00 Uhr 
Dauer 9 Tage inkl. Prüfungstag 
Arbeitsaufwand 65 Ustd. Präsenzphasen, ca. 85 Ustd. für Selbststudium, Hausarbeiten und Prüfungsvorbereitung 
Zugangsvoraussetzung Hochschulabschluss im Bereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing, PR, o.ä.) oder eines fachnahen Studiums oder vergleichbare Qualifikation: bspw. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation mit qualifizierter Berufserfahrung. 
Abschluss Hochschulzertifikat "SEO Manager*in" 
Ort TH Köln, Campus Südstadt 
Teilnehmerzahl max. 24 
Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Matthias Fank 
DozentIn siehe   Dozentenprofile
Kosten 1.890 Euro
10 Prozent Rabatt für Alumni der TH Köln und Behördenvertreter*innen 
Finanzierungsmöglichkeiten
Flyer siehe  Flyer 213182 (pdf, 42 KB)
Anmeldung Lehrgang 213182  Anmeldeformular 213182 (pdf, 242 KB)
Interessent*innenliste für kommende Lehrgänge Gerne informieren wir Sie über neue Termine.   Hier können Sie sich in die Interessent*innenliste der Weiterbildung "SEO Manager*in" eintragen.
Bildungsurlaub Für diese Weiterbildung können Sie Bildungsurlaub u.a. in NRW, Rheinland-Pfalz, Bremen, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Hamburg und im Saarland in Anspruch nehmen. 

+ Zielgruppe

Webaffine Arbeitnehmer*innen und Selbstständige mit ersten redaktionellen Erfahrungen und technischem Grundverständnis, die in ihrem Tätigkeitsbereich Verantwortung für Suchmaschinenoptimierung und -werbung übernehmen, z.B. Online-Redakteur*innen und Webmaster*innen. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein erster Hochschulabschluss, alternativ eine einschlägige Berufsausbildung mit qualifizierter Berufserfahrung.

+ Lernziele

Die Weiterbildung SEO Manager*in ist anwendungsorientiert konzipiert und zielt auf einen nachhaltigen Transfer des Gelernten in den Berufsalltag der Absolvent*innen ab.

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung:

• bestimmen und bewerten Sie SEO Ziele und Maßnahmen anhand geeigneter KPIs.

• identifizieren Sie mittels gängiger SEO Tools technische, inhaltliche und strukturelle Optimierungsmaßnahmen und setzen diese für Ihren Webauftritt erfolgreich um.

• erstellen Sie gut strukturierten, relevanten Content und bereiten diesen auch für die mobile Nutzung optimal auf.

• verstehen Sie das Konzept Customer Journey und können die relevanten Touchpoints und Channels Ihrer Zielgruppe einschätzen.

• setzen Sie gezielt geographische Bezüge zur Optimierung Ihres Suchmaschinenrankings ein.

• bestimmen Sie erfolgsrelevante Faktoren für eine hohe Conversion Rate.

• gestalten Sie Suchmaschinenwerbekampagnen und setzen diese erfolgreich um.

+ Lerninhalte

• Ranking & SEO Analyse
• SEO Tools
• SEO Ziele und Strategie
• Content Marketing
• Technisches SEO
• Tracking und Reporting
• SEO KPIs
• Mobile SEO
• Local/Geo-Targeted SEO
• SEO Recht
• SEA Grundlagen

+ Studien- und Prüfungsleistungen

Erstellen einer Projektarbeit inkl. 2 Hausarbeiten in den Modulen Onpage-Optimierung und Content Marketing, die dem Transfer des Gelernten in die berufliche Praxis der Teilnehmer*innen dienen; Abschlusspräsentation.

+ Lernorganisation

Die Präsenzseminare werden in Form eines seminaristischen Unterrichts durchgeführt (Impulsvorträge, Reflexionseinheiten, Gruppenarbeit etc.). Die Dozent*innen arbeiten in den Seminaren an aktuellen, praxisnahen Fragestellungen und beziehen die Vorkenntnisse, beruflichen Erfahrungen und Fragestellungen der Teilnehmer*innen aktiv in das Lehrgangsgeschehen mit ein.

Über die Lernplattform Moodle werden den Teilnehmer*innen onlinebasierte Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus unterstützt die Lernplattform die Kommunikation aller Beteiligten untereinander.

Suchmaschinenoptimierung an der TH Köln

Auf SEO-united.de erklärt Prof. Dr. Matthias Fank das Konzept der Weiterbildung zum/zur SEO Manager*in und berichtet, wie der Lehrgang angesichts der kontinuierlichen Updates der Suchmaschinen-Algorithmen aktuell gehalten wird.

M
M