SEO Manager:in - Zertifikatslehrgang
Suchmaschinenoptimierung ist gefragter denn je. Denn ein hohes Ranking bei Google & Co. ist für viele User:innen ein Qualitätsmerkmal. Qualifizieren Sie sich zum/zur SEO Manager:in und lernen Sie nachhaltige SEO-Strategien kennen.
Die berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt umfangreiches Fachwissen zur technischen und redaktionellen Suchmaschinenoptimierung. Sie erfahren, welche Onpage- und Offpage-Faktoren das Suchmaschinenranking beeinflussen und wie Sie mit gezielten Maßnahmen die Sichtbarkeit von Webauftritten nachhaltig verbessern. In Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Webprojekten und Tools lernen Sie „Evergreen Topics“ und Trends zu identifizieren, Content-Marketing-Ziele zu definieren und -Konzepte zu erstellen. Übungen zur Bewertung von Websites anhand von Rankingfaktoren geben Ihnen Sicherheit in der Identifizierung von SEO-Potenzial. In der Weiterbildung haben Sie Gelegenheit Ihre neu erworbenen Kenntnisse zu festigen, indem Sie mit fachlicher Begleitung eine ganzheitlichen SEO-Strategie für einen Webauftritt Ihrer Wahl entwickeln. Für optimalen Lernerfolg ist das praktische Anwenden des Gelernten Grundvoraussetzung. Dafür ist ein Internetauftritt notwendig, an dem Sie Veränderungen vornehmen können (siehe "Technische Voraussetzungen"). Lerneinheiten zu SEO-Recht, -Reporting und -Trends bereiten Sie nicht zuletzt optimal auf Ihre Tätigkeit als SEO Manager:in vor.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | SEO Manager:in |
Termin |
Lehrgang 213232 (Präsenz) 19.10.–21.10.2023 (Do.–Sa.) 30.11.–02.12.2023 (Do.–Sa.) 19.01.–20.01.2024 (Fr.–Sa.) 02.03.2024 Abschlussprüfung (Sa.) jeweils von 9:00–17:00 Uhr Anmeldeschluss: 13.09.2023 Wir behalten uns vor, die Termine je nach Infektionsgeschehen digital durchzuführen. Lehrgang 213241 (digital) 22.02.–24.02.2024 (Do.–Sa.) 28.02.–02.03.2024 (Do.–Sa.) 11.04.–13.04.2024 (Do.–Sa.) 23.05.–25.05.2024 (Do.–Sa.) 29.06.2024 Abschlussprüfung (Sa.) jeweils Do. & Fr. von 9:00–12:30 Uhr und Sa. von 9:00–17:00 Uhr Anmeldeschluss: 30.01.2024 Max. 24 Teilnehmer:innen |
Ort | TH Köln, Campus Südstadt |
Arbeitsaufwand | 150 Ustdn., davon 65 Ustdn. Präsenz und ca. 85 Ustdn. für Selbststudium, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung |
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzung | SEO-Anwender:innen und -Entscheider:innen aus Marketing, Marktforschung, Unternehmenskommunikation, PR, Presse sowie angrenzenden Bereichen mit Hochschulabschluss oder mit Berufsausbildung in genannten Bereichen und einschlägiger Berufserfahrung. |
Technische Voraussetzungen | Um eine optimale Lernerfahrung sicherzustellen, wird der Zugriff auf das Backend einer Webseite benötigt, an der Sie Veränderungen vornehmen können. Neben Unternehmenswebseiten können auch private Webseiten – wie zum Beispiel Vereinswebseiten oder ein Themen-Blog (CMS, Webbaukasten) – zur Vertiefung der Lerninhalte genutzt werden. |
Abschluss | Hochschulzertifikat "SEO Manager:in" |
Wissenschaftliche Leitung |
Prof. Dr. Matthias Fank Institut für Informationswissenschaft Profil |
Dozent:innen | siehe Dozent:innen-Profile |
Teilnahmeentgelt |
1.990,00 EUR 10 Prozent Alumni-Rabatt Finanzierungsmöglichkeiten |
Kontakt | Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns! Kontaktformular |
Flyer 213232 | Alle Informationen auf einen Blick Download (pdf, 342 KB) |
Anmeldung 213232 | Anmeldeformular Download (pdf, 856 KB) |
Flyer 213241 | Alle Informationen auf einen Blick Download (pdf, 419 KB) |
Anmeldung 213241 | Anmeldeformular Download (pdf, 855 KB) |
Bildungsurlaub | Für diese Weiterbildung können Sie grundsätzlich Bildungsurlaub in Anspruch nehmen. Gerne beraten wir Sie hierzu individuell. |
Interessent:innen-Liste | Gern informieren wir Sie über neue Termine: Interessent:innen-Liste SEO Manager:in |
Lernziele
Nach Abschluss der Weiterbildung:
- bestimmen und bewerten Sie SEO-Ziele und -Maßnahmen anhand geeigneter KPIs.
- identifizieren Sie mittels gängiger SEO Tools technische, inhaltliche und strukturelle Optimierungsmaßnahmen und setzen diese für Ihren Webauftritt erfolgreich um.
- erstellen Sie gut strukturierten, relevanten Content und bereiten diesen auch für die mobile Nutzung optimal auf.
- verstehen Sie das Konzept „Customer Journey“ und können die relevanten Touchpoints und Channels Ihrer Zielgruppe einschätzen.
- setzen Sie gezielt geographische Bezüge zur Optimierung Ihres Suchmaschinenrankings ein.
- bestimmen Sie erfolgsrelevante Faktoren für eine hohe Conversion Rate.
Inhalte
- Ranking & SEO-Analyse
- SEO Tools
- SEO-Ziele und -Strategie
- Content Marketing
- Technisches SEO
- Tracking und Reporting
- SEO KPIs
- Mobile SEO
- Local/Geo-Targeted SEO
- SEO-Recht
- SEA-Grundlagen
Weiterbildungskonzept
- Praxisorientierte Lerneinheiten, gestaltet und begleitet von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis, ermöglichen einen Austausch über berufliche Anforderungen, Erfahrungen und Fragestellungen.
- Abwechslungsreiche, handlungsorientierte Lernmethoden fördern einen zielgerichteten Wissens- und Kompetenzaufbau.
- In allen Lehrgangsphasen erfolgt eine intensive Beratung und Betreuung.
- Die Anwendung der Inhalte mit fachlicher Rückmeldung der Dozent:innen unterstützt den nachhaltigen Lernerfolg.
Studien- und Prüfungsleistungen
Erstellen einer Projektarbeit in Form einer eigenen SEO-Strategie für einen ausgewählten Webauftritt inkl. 2 Hausarbeiten in den Modulen Onpage-Optimierung und Content Marketing; Abschlusspräsentation.
Lernen Sie unserer Dozenten im SEOpresso-Podcast kennen
In dieser Episode des SEOpresso-Podcasts unterhält sich Gastgeber Björn Darko mit Daniel Reeh, unserem Dozent für das Modul "SEO Vorgehensmodelle" (u. a.) und mit Norman Nielsen, der das Modul "Content Marketing" in unserer Weiterbildung unterrichtet. Das Thema: Weiterbildung für den SEO-Bereich. Und natürlich sprechen Sie da auch über den berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang "SEO Manager:in" der TH Köln.