SEO Manager:in - Zertifikatslehrgang
Suchmaschinenoptimierung ist gefragter denn je. Denn ein hohes Ranking bei Google & Co. ist für viele User:innen ein Qualitätsmerkmal. Qualifizieren Sie sich zum/zur SEO Manager:in und lernen Sie nachhaltige SEO-Strategien kennen.
Die berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt umfangreiches Fachwissen zur technischen und redaktionellen Suchmaschinenoptimierung. Sie erfahren, welche Onpage- und Offpage-Faktoren das Suchmaschinenranking beeinflussen und wie Sie mit gezielten Maßnahmen die Sichtbarkeit von Webauftritten nachhaltig verbessern. In Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Webprojekten und Tools lernen Sie „Evergreen Topics“ und Trends zu identifizieren, Content-Marketing-Ziele zu definieren und -Konzepte zu erstellen. Übungen zur Bewertung von Websites anhand von Rankingfaktoren geben Ihnen Sicherheit in der Identifizierung von SEO-Potenzial. In der Weiterbildung haben Sie Gelegenheit Ihre neu erworbenen Kenntnisse zu festigen, indem Sie mit fachlicher Begleitung eine ganzheitlichen SEO-Strategie für einen Webauftritt Ihrer Wahl entwickeln. Für optimalen Lernerfolg ist das praktische Anwenden des Gelernten Grundvoraussetzung. Dafür ist ein Internetauftritt notwendig, an dem Sie Veränderungen vornehmen können (siehe "Technische Voraussetzungen"). Lerneinheiten zu SEO-Recht, -Reporting und -Trends bereiten Sie nicht zuletzt optimal auf Ihre Tätigkeit als SEO Manager:in vor.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | SEO Manager:in |
Termin |
Lehrgang 213251 (Präsenz) 06.02.–08.02.2025 (Do.–Sa.) 13.03.–15.03.2025 (Do.–Sa.) 11.04.–12.04.2025 (Fr.–Sa.) 17.05.2025 Abschlussprüfung (Sa.) jeweils Do.–Sa. von 9:00–17:00 Uhr Max. 24 Teilnehmer:innen Anmeldeschluss: 08.01.2025 |
Ort | TH Köln, Campus Südstadt |
Arbeitsaufwand |
140 UStdn., davon 72 UStdn. Kontakt und ca. 68 UStdn. für Transferaufgaben, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung |
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzung |
SEO-Anwender:innen und -Entscheider:innen aus Marketing, Marktforschung, Unternehmenskommunikation, PR, Presse sowie angrenzenden Bereichen mit Hochschulabschluss oder mit Berufsausbildung in genannten Bereichen und einschlägiger Berufserfahrung. Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung wird ein fließendes bis sehr gutes Sprachniveau nach Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) empfohlen (mind. B2). Bei Fragen beraten wir Sie gerne individuell. |
Technische Voraussetzungen | Um eine optimale Lernerfahrung sicherzustellen, wird der Zugriff auf das Backend einer Webseite benötigt, an der Sie Veränderungen vornehmen können. Neben Unternehmenswebseiten können auch private Webseiten – wie zum Beispiel Vereinswebseiten oder ein Themen-Blog (CMS, Webbaukasten) – zur Vertiefung der Lerninhalte genutzt werden. |
Abschluss | Hochschulzertifikat "SEO Manager:in" |
Teilnahmeentgelt |
1.990,00 EUR 10 Prozent Alumni-Rabatt Diese Weiterbildung qualifiziert sich grundsätzlich für eine Finanzierung durch KOMPASS. |
Finanzierungsmöglichkeiten | Förderung und Finanzierung von beruflicher Weiterbildung Alle Informationen |
Flyer 213251 | Alle Informationen auf einen Block download (pdf, 558 KB) |
Anmeldung 213251 | Anmeldeformular download (pdf, 832 KB) |
Wissenschaftliche Leitung |
Prof. Dr. Matthias Fank Institut für Informationswissenschaft Profil |
Dozent:innen | siehe Dozent:innen-Profile |
Bildungsurlaub | Für diese Weiterbildung können Sie grundsätzlich Bildungsurlaub in Anspruch nehmen. Gerne beraten wir Sie hierzu individuell. |
Interessent:innen-Liste | Gern informieren wir Sie über neue Termine: Interessent:innen-Liste SEO Manager:in |
Kontakt | Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns! Kontaktformular Weiterbildung |
Lernziele
Nach Abschluss der Weiterbildung:
- bestimmen und bewerten Sie SEO-Ziele und -Maßnahmen anhand geeigneter KPIs.
- identifizieren Sie mittels gängiger SEO Tools technische, inhaltliche und strukturelle Optimierungsmaßnahmen und setzen diese für Ihren Webauftritt erfolgreich um.
- erstellen Sie gut strukturierten, relevanten Content und bereiten diesen auch für die mobile Nutzung optimal auf.
- verstehen Sie das Konzept „Customer Journey“ und können die relevanten Touchpoints und Channels Ihrer Zielgruppe einschätzen.
- setzen Sie gezielt geographische Bezüge zur Optimierung Ihres Suchmaschinenrankings ein.
- bestimmen Sie erfolgsrelevante Faktoren für eine hohe Conversion Rate.
Inhalte
- Ranking & SEO-Analyse
- SEO Tools
- SEO-Ziele und -Strategie
- Content Marketing
- Technisches SEO
- Tracking und Reporting
- SEO KPIs
- Mobile SEO
- Local/Geo-Targeted SEO
- SEO-Recht
- SEA-Grundlagen
Weiterbildungskonzept
- Praxisorientierte Lerneinheiten, gestaltet und begleitet von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis, ermöglichen einen Austausch über berufliche Anforderungen, Erfahrungen und Fragestellungen.
- Abwechslungsreiche, handlungsorientierte Lernmethoden fördern einen zielgerichteten Wissens- und Kompetenzaufbau.
- In allen Lehrgangsphasen erfolgt eine intensive Beratung und Betreuung.
- Die Anwendung der Inhalte mit fachlicher Rückmeldung der Dozent:innen unterstützt den nachhaltigen Lernerfolg.
Studien- und Prüfungsleistungen
Erstellen einer Projektarbeit in Form einer eigenen SEO-Strategie für einen ausgewählten Webauftritt inkl. 2 Hausarbeiten in den Modulen Onpage-Optimierung und Content Marketing; Abschlusspräsentation.
Lernen Sie unserer Dozenten im SEOpresso-Podcast kennen
In dieser Episode des SEOpresso-Podcasts unterhält sich Gastgeber Björn Darko mit Daniel Reeh, unserem Dozent für das Modul "SEO Vorgehensmodelle" (u. a.) und mit Norman Nielsen, der das Modul "Content Marketing" in unserer Weiterbildung unterrichtet. Das Thema: Weiterbildung für den SEO-Bereich. Und natürlich sprechen Sie da auch über den berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang "SEO Manager:in" der TH Köln.
Jetzt reinhören!
Gut zu wissen!
Nachfolgend finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Interessent:innen. Gerne beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch oder beantworten Ihre Fragen per E-Mail.
Was zeichnet die Weiterbildung im Besonderen aus?
Die Weiterbildung vermittelt unter Einbezug diverser erfahrener Expertinnen und Experten umfassendes Wissen zur technischen und redaktionellen Suchmaschinenoptimierung. Die Weiterbildung bietet die Möglichkeit, eine eigene SEO-Kampagne zu entwickeln und schließt mit einem offiziellen Hochschulzertifikat der TH Köln ab.
Ich interessiere mich für die Weiterbildung aber der Termin passt nicht. Wird sie in Zukunft noch einmal angeboten?
Die Weiterbildung findet zwei Mal pro Jahr statt. Sie startet meist jeweils im Winter und im Sommer. Gerne informieren wir Sie per E-Mail über die nächsten Termine. Tragen Sie sich dafür einfach unverbindlich in unsere Interessent:innen-Liste ein.
Ich bin zu einem Termin verhindert. Kann ich trotzdem teilnehmen und die Inhalte nacharbeiten?
Ja. Die im Unterricht verwendeten Lehrmaterialien stehen über die digitale Lernplattform bereit, so dass ein selbstständiges Nacharbeiten in der Regel gut möglich ist.
Ich erfülle die Zugangsvoraussetzungen nicht. Kann ich trotzdem teilnehmen?
Gerne prüfen wir im Rahmen einer Einzelfallprüfung Ihre individuelle Voraussetzung für die Zulassung.
Was ist das Casebook?
Im Rahmen des lehrgangsbegleitenden Casebooks lösen Sie selbstständig praxisorientierte Fragestellungen aus Ihrem beruflichen Alltag. Zur Vorbereitung auf dieses schreiben sie zwei Hausarbeiten zu den Themen „Onpage-Optimierung“ und „Content Marketing“, die im Casebook erneut aufgegriffen und durch andere Themenbereiche ergänzt werden können.
Ich möchte keine Prüfungsleistung ablegen. Kann ich trotzdem teilnehmen?
Ja. Bitte beachten Sie, dass die Weiterbildung dann mit einer Teilnahmebestätigung statt eines Zertifikats abschließt.
Kann ich eigene berufliche Themen in die Weiterbildung einbringen?
Ja. Gerne räumen unsere Dozent:innen im Rahmen des Unterrichts grundsätzlich auch Raum für die Diskussion individueller Fragestellung ein. Insbesondere die Hausarbeiten sowie das Casebook bieten die Möglichkeit, eigene berufliche Fragestellungen und Erfahrungen einzubringen.
Wie werde ich betreut?
Für alle Fragen vor, während und nach der Weiterbildung ist Weiterbildungskoordinator Raphael Schauf Ihr fester Ansprechpartner.
Wer unterrichtet in der Weiterbildung?
Eine Übersicht unserer Dozent:innen ist hier einsehbar. Alle unsere Dozent:innen sind erfahrene Expertinnen und Experten aus der Praxis, die in der modular aufgebauten Weiterbildung ihr fachspezifisches Wissen in den jeweiligen Bereichen vermitteln.
Wie bleibe ich während der Weiterbildung auf dem Laufenden?
Über unsere digitale Lernplattform stellen wir für Sie einen zeit- und ortsunabhängigen Zugriff auf die Lehrmaterialien sicher und senden Ihnen regelmäßig relevante organisatorische Informationen zu. Die Plattform kann auch zum Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen genutzt werden.
Wie wird die Qualität der Weiterbildung sichergestellt?
Unterstützt durch das Dozent:innen-Team prüft die Wissenschaftliche Leitung die Lehrgangsinhalte regelmäßig auf Relevanz, Aktualität und den Bezug zu aktuellen Forschungserkenntnisse. Auch unser Service- und Feedbackmanagement ist gemäß ISO 9001 Gegenstand regelmäßiger Audits durch externe und interne Partner:innen.