Webheader Weiterbildung SEO Manager*in (Bild: TH Köln)

Strategisch Maßnahmen zur Suchmaschinen-optimierung analysieren, steuern und evaluieren

Kontakt & Service

Interessent*innen-Liste

Hier können Sie sich eintragen, um neue Termine per Mail zu erhalten:

Kontakt

Philipp Meyer

  • Telefon+49 221-8275-5137

Weiterbildungsmanagerin

Clara Euler

  • Telefon+49 221-8275-5128
Certqua Siegel

Die Akademie der TH Köln ist zertifiziert durch:
CERTQUA, Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und ISO 29990

Wortmarke Qualitätsgemeinschaft berufliche Bildung Region Köln e. V.

Mitglied der:
Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V.

SEO Manager*in - Zertifikatslehrgang

Suchmaschinenoptimierung ist gefragter denn je. Denn ein hohes Ranking bei Google & Co. ist für viele User*innen ein Qualitätsmerkmal. Qualifizieren Sie sich zum/zur SEO Manager*in und lernen Sie nachhaltige SEO-Strategien kennen.

In der Weiterbildung SEO Manager*in erfahren Sie, welche Faktoren das Suchmaschinenranking beeinflussen und wie Sie Ihren Webauftritt ganzheitlich und nachhaltig verbessern können. Sie lernen, wie Sie realistische SEO-Ziele definieren und Strategien zur Umsetzung geeigneter Onpage-Optimierungssmaßnahmen entwickeln. Zudem erhalten Sie Antworten auf Ihre rechtlichen Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung und diskutieren, was die SEO-Szene aktuell am stärksten bewegt.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung SEO Manager*in 
Termin Lehrgang 213191
21.–23.03.2019 (Do.–Sa.)
16.–18.05.2019 (Do.–Sa.)
28.–29.06.2019 (Fr.–Sa.)
31.08.2019 Abschlussprüfung (Sa.)
Plätze verfügbar

Lehrgang 213192
05.–07.09.2019 (Do.–Sa.)
10.–12.10.2019 (Do.–Sa.)
15.–16.11.2019 (Fr.–Sa.)
14.12.2019 Abschlussprüfung (Sa.)
Anmeldeschluss: 07.08.2019

Max. 24 Teilnehmer*innen 
Umfang 9 Tage, jew. 09:00-17:00 Uhr 
Ort TH Köln, Campus Südstadt 
Arbeitsaufwand 150 Ustdn., davon 65 Ustdn. Präsenz und ca. 85 Ustdn. für Selbststudium, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung  
Zugangsvoraussetzung Hochschulabschluss im Bereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing, PR, o.ä.) oder eines fachnahen Studiums oder vergleichbare Qualifikation: bspw. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation mit qualifizierter Berufserfahrung 
Abschluss Hochschulzertifikat „SEO Manager*in“ 
Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Matthias Fank
Institut für Informationswissenschaft
TH Köln 
Profil
Dozenten siehe  Dozenten-Profile
Teilnahmeentgelt 1.890,00 Euro, 10 Prozent Rabatt für Alumni der TH Köln und Behördenvertreter*innen   Finanzierungsmöglichkeiten
Flyer siehe  Flyer SEO (pdf, 45 KB)
Anmeldung Lehrgang 213191  Anmeldeformular 213191 (pdf, 145 KB)
Anmeldung Lehrgang 213192  Anmeldeformular 213192 (pdf, 145 KB)
Kontakt Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!   Kontaktformular
Bildungsurlaub Für diese Weiterbildung können Sie Bildungsurlaub u.a. in Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz und im Saarland in Anspruch nehmen. 
Interessent*innen-Liste Gern informieren wir Sie über neue Termine:  Interessent*innen-Liste für die Weiterbildung SEO Manager*in

+ Zielgruppe

Webaffine Arbeitnehmer*innen und Selbstständige mit ersten redaktionellen Erfahrungen und technischem Grundverständnis, die in ihrem Tätigkeitsbereich Verantwortung für Suchmaschinenoptimierung und -werbung übernehmen, z.B. Online-Redakteur*innen und Webmaster*innen. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein erster Hochschulabschluss, alternativ eine einschlägige Berufsausbildung mit qualifizierter Berufserfahrung

+ Lernziele

Nach Abschluss der Weiterbildung:

  • bestimmen und bewerten Sie SEO-Ziele und -Maßnahmen anhand geeigneter KPIs.

  • identifizieren Sie mittels gängiger SEO Tools technische, inhaltliche und strukturelle Optimierungsmaßnahmen und setzen diese für Ihren Webauftritt erfolgreich um.

  • erstellen Sie gut strukturierten, relevanten Content und bereiten diesen auch für die mobile Nutzung optimal auf.

  • verstehen Sie das Konzept „Customer Journey“ und können die relevanten Touchpoints und Channels Ihrer Zielgruppe einschätzen.

  • setzen Sie gezielt geographische Bezüge zur Optimierung Ihres Suchmaschinenrankings ein.

  • bestimmen Sie erfolgsrelevante Faktoren für eine hohe Conversion Rate.

  • gestalten Sie Suchmaschinen-Werbekampagnen und setzen diese erfolgreich um.

+ Inhalte

  • Ranking & SEO-Analyse
  • SEO Tools
  • SEO-Ziele und -Strategie
  • Content Marketing
  • Technisches SEO
  • Tracking und Reporting
  • SEO KPIs
  • Mobile SEO
  • Local/Geo-Targeted SEO
  • SEO-Recht
  • SEA-Grundlagen

+ Weiterbildungskonzept

  • Praxisorientierte Lerneinheiten, gestaltet und begleitet von Experten aus Wissenschaft und Praxis, ermöglichen einen Austausch über berufliche Anforderungen, Erfahrungen und Fragestellungen.

  • Abwechslungsreiche, handlungsorientierte Lernmethoden fördern einen zielgerichteten Wissens- und Kompetenzaufbau.

  • In allen Lehrgangsphasen erfolgt eine intensive Beratung und Betreuung.

  • Die Anwendung der Inhalte mit fachlicher Rückmeldung der Dozenten unterstützt den nachhaltigen Lernerfolg.

+ Studien- und Prüfungsleistungen

Erstellen einer Projektarbeit in Form einer eigenen SEO-Strategie für einen ausgewählten Webauftritt inkl. 2 Hausarbeiten in den Modulen Onpage-Optimierung und Content Marketing; Abschlusspräsentation.

Neuer Zertifikatslehrgang "SEO-Manager*in" an der TH Köln

Der wissenschaftliche Leiter der Weiterbildung, Prof. Dr. Matthias Fank, im Interview mit SEO united zur neuen, berufsbegleitenden Weiterbildung und der zunehmenden Verschmelzung von Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Webredaktion.

Grafische Analogie zum Theme Suchmaschinenmanagement: Feine Linien in den Hochschulfarben Rot, Orange & Violett symbolisieren (Bild: TH Köln)

Erfolgreicher Start des 2. Durchgangs der Weiterbildung SEO Manager*in

M
M