Koordinatorin

• Raum A1.56
  • Telefon+49 221-8275-5386

Doppelabschlussprogramme an der TH Köln

Zwei Absolvent*innen-Hüte sowie zwei Urkunden (Bild: Ancika/iStockphoto.com)

Sie möchten während Ihres Studiums Auslandserfahrung sammeln und gleichzeitig einen weiteren Bachelor- oder Masterabschluss erwerben? Mit den Doppelabschlussprogrammen der TH Köln ist das in einigen Studiengängen möglich. Ein Blick lohnt sich, vielleicht ist Ihr Studiengang dabei.

Was sind Doppelabschlussprogramme?

Doppelabschlussprogramme bieten Studierenden der TH Köln die einzigartige Möglichkeit, an einer etablierten Partnerhochschule zu studieren und zusätzlich einen zweiten Abschluss zu erwerben. Die Lehrveranstaltungen sind für beide Hochschulen aufeinander abgestimmt und werden gegenseitig angerechnet. Sie stellen somit keine gesonderten Studiengänge dar, sondern verknüpfen die Einzelstudiengänge der jeweiligen Partnerhochschulen.

Die Aufenthaltsdauer in einem Doppelabschlussprogramm beträgt in der Regel für Bachelor-Programme mindestens 2 Semester und für Master-Programme mindestens 1 Semester. Durch den Aufenthalt an der Partnerhochschule erleben Sie neben einer anderen Lehr- und Lernkultur im akademischen Umfeld ebenso tiefere Einblicke in ein anderes Land und Sprache sowie dessen Kultur. Von diesen Erfahrungen werden Sie ein Leben lang sowohl persönlich als auch beruflich profitieren.

Was ist der Unterschied zwischen einem Doppelabschlussprogramm (Double Degree Program) und einem Joint Degree Program?

Bei der Teilnahme an einem Doppelabschlussprogramm erhalten Sie zwei Abschlüsse von zwei Hochschulen. Bei einem Joint Degree Programm hingegen, erhalten Sie einen Abschluss von zwei oder mehreren Hochschulen verliehen.

An der TH Köln gibt es das Joint Degree Program International Management and Intercultural Communication (Master) / GlobalMBA mit den Partnerländern Südkorea, Polen und USA.

Wo kann ich einen Doppelabschluss machen?

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Doppelabschlussprogramme an der TH Köln.

Fakultät Studiengang Programm-koordinator*in Partnerhochschule Studien-beginn
Angewandte Sozialwissen-schaften Soziale Arbeit (Bachelor) Dr. Claudia Roller Fachhochschule Kärnten (Österreich) Winter-semester
Fahrzeugsysteme
und Produktion
Fahrzeug-entwicklung (Bachelor) Prof. Dr. Axel Faßbender Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey (ITESM) (Mexiko) Winter-semester
Fahrzeugentwicklung (Bachelor) Prof. Dr. Rainer Haas Universidad del País Vasco (UPV/EHU) (Spanien) Winter-semester
Informatik und Ingenieur-
wissenschaften
Maschinenbau
(Bachelor)
Prof. Dr. Florian Zwanzig Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey (ITESM) (Mexiko) Winter-semester
Wirtschafts-ingenieurwesen
(Bachelor)
Prof. Dr. Siegfried Stumpf Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey (ITESM) (Mexiko) Winter-semester
Wirtschafts-ingenieurwesen
(Bachelor)
Prof. Dr. Siegfried Stumpf Chinesisch-Deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) an der Tongji Universität (China) Winter-semester
Informations-,
Medien- und Elektrotechnik
Communication Systems and Networks (Master) Prof. Dr. Uwe Dettmar Universitat Politècnica de València (Spanien) Sommer-semester
und ggf.
Communication Systems and Networks (Master) Prof. Dr. Uwe Dettmar

Universidad Politécnica de Madrid (Spanien)

Technische Informatik (Master) Prof. Dr. René Wörzberger

Institut d'électronique et d'informatique Gaspard-Monge (IGM) der

Université Gustave Eiffel (Frankreich)
semester
Wirtschafts- und Rechtswissen-schaften International Business (Master) Steffen Wolfer Fachhochschule Kärnten (Österreich) Winter-semester

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Die Grundvoraussetzung ist, dass Sie als ordentlicher Studierender im entsprechenden Bachelor- oder Masterstudiengang an der TH Köln eingeschrieben sind. Für ein Doppelabschlussprogramm können Sie sich erst zu einem späteren Zeitpunkt Ihres Studiums bewerben. Dafür müssen Sie weitere Voraussetzungen erfüllen, wie zum Beispiel eine festgelegte Anzahl an ECTS-Punkten oder bestimmte Sprachkenntnisse.

Koordinatorin

Katleen Schünemeyer