Studierende der TH Köln (Bild: Thilo Schmülgen/TH Köln)

Dekan

Prof. Dr. Lars Ribbe

• Telefon+49 221-8275-2773

Prodekan

Prof. Dr. Udo Nehren

• Telefon+49 221-8275-2765

Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme

Klimawandel, Digitalisierung und demografischer Wandel erfordern strukturelle Anpassungen und führen zu einem Paradigmenwechsel. Die Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme unterstützt diese gesellschaftliche Transformation in Lehre, Forschung und Transfer.

Dies geschieht durch integriertes Management natürlicher Ressourcen und Infrastruktursysteme im Sinne einer nachhaltigen Raum- und Standortentwicklung. Im Fokus stehen Themen wie Energiewende, Mobilität, Wasserwirtschaft, Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel, Freiraum- und Landschaftsplanung sowie Digitalisierung.

Die Absolvent*innen der jüngsten Fakultät der TH Köln entwerfen räumliche Entwicklungsstrategien und Handlungskonzepte und begleiten deren Umsetzung. Ziel ist es, Standort-, Lebens- und Umweltqualität für Bevölkerung und Wirtschaft nachhaltig sicherzustellen, regional und international – denn die Herausforderungen sind global.

Dies spiegelt sich auch in den Studiengängen der Fakultät wider: Während der Bachelorstudiengang „Raumentwicklung und Infrastruktursysteme“ einen starken Bezug zu den Strukturwandel-Gebieten in Deutschland aufweist, fokussieren unsere Masterprogramme im Bereich des Managements natürlicher Ressourcen (auch) auf tropische und subtropische Regionen. Einige der Masterstudiengänge werden gemeinsam mit Partnern im Ausland angeboten, so dass die Studierenden die Möglichkeit haben, auch Einblicke in andere kulturelle, ökologische und soziale Realitäten zu gewinnen.

Teilnehmende der Summer School (Bild: Universidade Eduardo Mondlane)

FEMOZ erKaRi-Summer School fördert internationale Zusammenarbeit bei Ernährung und Klimawandel

Die erKaRi Summer School fand vom 11. bis 16. September 2023 an der Universidade Eduardo Mondlane in Maputo, Mosambik, statt. Im hybriden Format diskutierten Studierende aus postgradualen Studiengängen in Mosambik mit ihren deutschen Kollegen über kritische Fragestellungen im Kontext Ernährungssituation und Klimawandel.

Prof. Dr. Lars Ribbe und Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer der TH Köln (Bild: Michael Bause, TH Köln)

Forschungspreis für die Forschungsgruppe „Integrated Land and Water Management“

Im Rahmen der Verleihung der Wissenschaftspreise beim Tag der Forschung an der TH Köln hat die Forschungsgruppe „Integrated Land and Water Management“ unter der Leitung von Prof. Dr. Lars Ribbe den mit 10.000 Euro dotieren Forschungspreis erhalten. Gegenstand der Forschung sind neben standortgerechten und nachhaltigen Technologien für das Wasserressourcenmanagement in den Tropen und Subtropen unter anderem die Auswirkungen des Klimawandels auf das Rheinische Revier und die Entwicklung von Maßnahmen, um diesen zu begegnen.

Dekan

Prof. Dr. Lars Ribbe