Studierende der TH Köln (Bild: Thilo Schmülgen/TH Köln)

Studieninformationstag TH Köln – 24. Mai 10-16 Uhr

Infovorträge, Campusführungen, Gesprächsmöglichkeiten mit Profs und Studierenden, Probevorlesungen, Labor- und Werkstattvorführungen uvm.

Dekan

Prof. Dr. Lars Ribbe

• Telefon+49 221-8275-2773

Prodekan

Prof. Dr. Udo Nehren

• Telefon+49 221-8275-2765

Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme

Klimawandel, Digitalisierung und demografischer Wandel erfordern strukturelle Anpassungen und führen zu einem Paradigmenwechsel. Die Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme unterstützt diese gesellschaftliche Transformation in Lehre, Forschung und Transfer.

Dies geschieht durch integriertes Management natürlicher Ressourcen und Infrastruktursysteme im Sinne einer nachhaltigen Raum- und Standortentwicklung. Im Fokus stehen Themen wie Energiewende, Mobilität, Wasserwirtschaft, Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel, Freiraum- und Landschaftsplanung sowie Digitalisierung.

Die Absolvent*innen der jüngsten Fakultät der TH Köln entwerfen räumliche Entwicklungsstrategien und Handlungskonzepte und begleiten deren Umsetzung. Ziel ist es, Standort-, Lebens- und Umweltqualität für Bevölkerung und Wirtschaft nachhaltig sicherzustellen, regional und international – denn die Herausforderungen sind global.

Studiengänge der Fakultät

Dies spiegelt sich auch in den Studiengängen der Fakultät wider: Während der Bachelorstudiengang „Raumentwicklung und Infrastruktursysteme“ einen starken Bezug zu den Strukturwandel-Gebieten in Deutschland aufweist, fokussieren unsere Masterprogramme im Bereich des Managements natürlicher Ressourcen (auch) auf tropische und subtropische Regionen. Einige der Masterstudiengänge werden gemeinsam mit Partnern im Ausland angeboten, so dass die Studierenden die Möglichkeit haben, auch Einblicke in andere kulturelle, ökologische und soziale Realitäten zu gewinnen.

Die Studiengänge der Fakultät auf einen Blick

Studieninformationstag TH Köln – 24. Mai 10-16 Uhr