In leichter Sprache: Was ist die TH Köln?
Informationen in leichter Sprache
Was ist die TH Köln?
TH ist die Abkürzung für Technische Hochschule.
An der TH Köln kann man
- Studieren.
- forschen.
- eine Weiter-Bildung machen.
- arbeiten.
Die TH Köln wurde im Jahr 1971 gegründet.
Damals hieß sie noch Fach-Hochschule Köln.
Seit 2015 heißt sie TH Köln.
Sie ist die größte TH in Deutschland.
Es gibt 12 Fakultäten an der TH Köln.
Eine Fakultät ist eine Abteilung an einer Universität oder Fach-Hochschule.
In verschiedenen Fakultäten kann man verschiedene Wissenschafts-Bereiche studieren.
Die TH Köln hat 352 Partner-Hochschulen.
Sie sind in 75 verschiedenen Ländern.
Wo findet man die TH Köln?
Die TH Köln hat verschiedene Stand-Orte.
Das heißt:
Die Studenten und Studentinnen können an verschiedenen Orten studieren.
Zum Beispiel an diesen Orten:
- In der Kölner Süd-Stadt.
- In Köln Deutz.
- In Köln Kalk.
- In Köln Mülheim.
- In Gummersbach.
- In Leverkusen.
Post an die TH Köln kann man an diese Adresse schicken:
TH Köln
Gustav-Heinemann-Ufer 54
50968 Köln
Studieren an der TH Köln
An der TH Köln kann man viele verschiedene Studien-Gänge studieren.
Man kann verschiedene Studien-Abschlüsse machen.
Zum Beispiel den Abschluss Bachelor.
Und den Abschluss Master.
An der TH Köln studieren etwa 26.000 Studenten und Studentinnen.
4.000 von ihnen kommen aus anderen Ländern.
440 Professoren und Professorinnen unterrichten sie.
Jedes Jahr fangen 6.500 Studenten und Studentinnen ein Studium an der TH Köln an.
Jedes Jahr machen 3.200 Studenten und Studentinnen einen Studien-Abschluss an der TH Köln.
Man kann mehr als 100 verschiedene Studien-Gänge an der TH Köln studieren.
Zum Beispiel diese:
- Übersetzen
- Elektro-Technik
- Architektur
- Betriebs-Wirtschafts-Lehre
- Fahrzeug-Technik
Und viele andere Studien-Gänge.
Man kann in Voll-Zeit studieren.
Man kann in Teil-Zeit studieren.
Und man kann ein duales Studium machen.
Das heißt:
Man studiert.
Und gleichzeitig macht man eine Ausbildung.
Beides gehört zusammen.
Das Studieren an der TH Köln ist inter-disziplinär.
Das heißt:
Man lernt Wissen aus verschiedenen Bereichen.
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Bereichen arbeiten zusammen.
So bekommt man verschiedene Informationen.
Und neue Blick-Winkel.
Haben Sie Fragen zum Studieren an der TH Köln?
Dann melden Sie sich hier.
Sie können diese Telefon-Nummer anrufen: +49 221-8275-5500
Oder Sie können eine E-Mail an diese Adresse senden: studienberatung@th-koeln.de
Forschen an der TH Köln
An der TH Köln wird geforscht.
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen beschäftigen sich zum Beispiel mit diesen Fragen:
- Wie verändert sich das Klima auf der Erde?
 Und was können wir dagegen tun?
- Woher kommt in Zukunft unsere Energie?
- Wie können wir uns gut und sicher ernähren?
- Die Menschen werden immer älter.
 Wie verändert das unser Zusammen-Leben?
Zu diesen Fragen arbeiten die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen mit anderen Unis oder Firmen zusammen.
Sie forschen gemeinsam in vielen Ländern der Welt.
Im Jahr 2019 hat die TH Köln 22 Millionen Euro für Forschung bekommen
170 Menschen forschen nach ihrem Studium gerade an der TH Köln für ihre Promotion.
Statt Promotion kann man auch Doktor-Arbeit sagen.
Haben Sie Fragen zum Forschen an der TH Köln?
Dann melden Sie sich bei uns.
Sie können diese Telefon-Nummer anrufen: +49 221-8275-3137
Oder Sie können eine E-Mail an diese Adresse senden: transfer@th-koeln.de
Weiter-Bildungen an der TH Köln
An der TH Köln kann man auch Weiter-Bildungen machen.
Das heißt:
Man hat schon ein Studium.
Oder eine Ausbildung.
In der Weiter-Bildung lernt man dann etwas Neues dazu.
Man kann Seminare machen.
Zu ganz verschiedenen Themen.
Es gibt Weiter-Bildungen für viele verschiedene Berufe und Bereiche.
Man kann die Weiter-Bildung berufs-begleitend machen.
Das heißt:
Man geht weiter arbeiten.
Die Termine für die Weiter-Bildung sind dann zum Beispiel am Wochen-Ende.
Oder abends.
So kann man beides schaffen.
Haben Sie Fragen zu Weiter-Bildungen an der TH Köln?
Dann melden Sie sich hier.
Sie können diese Telefon-Nummer anrufen: +49 221-8275-5143
Oder Sie können eine E-Mail an diese Adresse senden: weiterbildung@th-koeln.de
Arbeiten an der TH Köln
Die TH Köln hat 2.000 Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen.
Sie arbeiten in ganz verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel:
- als Professor oder Professorin
- als wissenschaftlicher Mit-Arbeiter oder wissenschaftliche Mit-Arbeiterin
- als Elektroniker oder Elektronikerin
- als Ansprech-Partner oder Ansprech-Partnerin für Studenten und Studentinnen
Und in vielen anderen Bereichen.
Suchen Sie einen Job an der TH Köln?
Hier auf der Internet-Seite finden Sie freie Stellen.
Vielfalt an der TH Köln
Alle Menschen sind unterschiedlich.
Sie sind alt oder jung.
Sie kommen aus verschiedenen Ländern.
Sie haben eine Behinderung oder nicht.
Sie sprechen verschiedene Sprachen.
Oder sie unterscheiden sich in vielen anderen Punkten.
Die TH Köln findet:
Jeder Mensch soll gut an der TH Köln studieren können.
Darum beschäftigen wir uns mit dem Thema Vielfalt.
Man kann auf Englisch auch Diversity dazu sagen.
Die Zukunft an der TH Köln
Die TH Köln entwickelt sich immer weiter.
Unser Zusammen-Leben verändert sich.
Darum gibt es immer wieder neue Aufgaben.
Und neue Fragen.
Dafür arbeiten alle zusammen:
Die Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen der TH Köln.
Und die Studenten und Studentinnen.
Zusammen wollen wir heraus-finden:
Wie können alle zusammen Dinge verstehen?
Und besser machen?
Jetzt und in der Zukunft.