Lis Dagny Ohlsen

• Raum A1.56
  • Telefon+49 221-8275-3826

DAAD-Preis an der TH Köln

Die Verleihung des mit 1.000 EUR dotierten DAAD-Preises für hervorragende Leistungen internationaler Studierender soll dazu beitragen, "den großen Zahlen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden. Damit wird deutlich, dass jeder einzelne internationale Studierende ein Stück von Deutschland in seine Heimat mitnimmt und etwas von sich in Deutschland lässt – eine Bereicherung für beide Seiten." (DAAD)

Die Preisträger*innen stehen als Beispiel für ihre Kommiliton*innen aus der ganzen Welt. Sie sind künftige, wichtige Partner*innen für Deutschland in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Des Weiteren ist der Preis dazu geeignet, einer größeren Öffentlichkeit deutlich zu machen, welche Bereicherung internationale Studierende für die Hochschulgemeinschaft, aber auch für die Zivilgesellschaft darstellen.

Kennen Sie geeignete Kandidat*innen?

Geeignete Studierende können von Lehrenden, Mitstudierenden und Hochschuleinrichtungen vorgeschlagen werden.

Vorschlagen können Sie Studierende, die

• hervorragende Studienleistungen erbringen,
  • sich gesellschaftlich-sozial und/oder interkulturell engagieren,
  • Bildungsausländer*innen sind*) und keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen,
  • einen Abschluss an der TH Köln anstreben (Die Nominierung von Gast- bzw. Austauschstudierenden ist nicht möglich.),
  • sich mindestens im 3. Semester (Bachelor) bzw. 2. Semester (Master) befinden oder Jung-Examinierte (Der Abschluss sollte zum Zeitpunkt der Preisverleihung nicht länger als 3 Monate zurückliegen) oder Promovierende sind.

*) Bildungsausländer*innen sind internationale Studierende, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben oder im Ausland erworbene schulische Qualifikationen durch ein deutsches Studienkolleg ergänzt haben.

Unterlagen für eine Nominierung

• Empfehlungsschreiben einer*s Hochschulmitarbeitenden, aus dem das Engagement auf akademischer und sozialer, gesellschaftlicher oder interkultureller Ebene hervorgeht.
  • Aktueller Lebenslauf
  • Aktuelle Leistungsübersicht
  • Aktuelle Studienbescheinigung oder Nachweis des gerade abgelegten Examens
  • Nachweis(e) über das ehrenamtliche Engagement

Bitte schicken Sie die Unterlagen als ein PDF bis zum 05.06.2024 per E-Mail an lis.ohlsen@th-koeln.de

Auswahl und Preisvergabe

Die Auswahl obliegt einer Auswahlkommission aus Vertreter*innen des Präsidiums, der Hochschulmitarbeitenden, des Referats für Internationale Angelegenheiten und Studierenden.

Der DAAD-Preis wird voraussichtlich auf dem Rathausempfang für internationale Studierende, Promovierende und Gastwissenschaftler*innen zu Beginn des Wintersemesters (Oktober 2024) überreicht werden.

Gefördert vom Logo DAAD

Deutschen Akademischen Austauschdienst