Prof. Dr. Sylvia Heuchemer

Claudiusstraße 1
  • Raum F3.239
  • Telefon+49 221-8275-3431

Wenden Sie sich an die Zentrale Studienberatung für alle Fragen rund um das Studium an der TH Köln!

Die Kompetenzwerkstatt der TH Köln bietet Seminare rund um Studium und Beruf. Schauen Sie sich das Angebot an!

Das Zentrum für Lehrentwicklung ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung und entwickelt und beforscht kreative Ideen zu Lehre und Studium.

Lernen an der TH Köln

Wir rücken Sie als Studierende mit Ihren Kompetenzen in den Fokus. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Veränderung gestalten und Soziale Innovation möglich machen. Sie werden zukünftig Kultur, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft formen. Wir möchten Sie auf Ihrem Weg dorthin begleiten und Sie bestmöglich auf ein internationales und vielfältiges Berufsleben vorbereiten. Deshalb lernen Sie an der TH Köln in Projekten und erfahren so die Praxis Ihrer beruflichen Zukunft. Sie arbeiten an der Lösung von realen Problemen und widmen sich in Forschungsformaten der Vertiefung wissenschaftlicher Fragestellungen.

Wir sind bunt

Unsere Studierenden kommen aus allen Teilen der Welt und bringen sich mit ihren individuellen Fähigkeiten ein. Die Fülle sozialer Hintergründe unserer Studierenden ist eine Chance. Wir glauben, dass kulturelle wie disziplinäre Vielfalt und Offenheit, die wir an der TH Köln als Kernwerte unserer Institution begreifen, der Schlüssel für den gesellschaftlichen Wandel sind.

Wir lernen in Projekten

Wie können einzelne Stadtteile grüner und nachhaltiger gestaltet werden? Wie kann man die Lebensqualität für Menschen mit Behinderung in Köln verbessern? Wie können wir gegen die Verschmutzung von Ozeanen angehen? Wie verhindert ein virtuelles smartes Fahrradschloss Fahrradklau? Wie gründet man ein Start Up? Wie kann man lokal, national oder sogar weltweit mit theoretischem und praktischem Wissen Veränderungen bewirken? Sie bearbeiten Problemstellungen mit Studierenden anderer Disziplinen und entwickeln gemeinsam Lösungsansätze. In Projektarbeiten finden Sie eigenständig und kreativ auf verschiedene gesellschaftliche und technologische Fragen eine Antwort und bringen sich mit Ihrem Wissen ein.

Forschendes Lernen und praktisches Handeln

Interdisziplinäres Lernen