Prof. Dr. Sylvia Heuchemer

Dr. rer. pol.
Präsidium

Zentrum für Lehrentwicklung

Prof. Dr. Sylvia Heuchemer

Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Raum F3.239 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-3431

Sprechstunden


Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum F3.239
Sprechstunde nur nach Vereinbarung

Funktionen

  • Vizepräsidentin
  • Mitglied des Verwaltungsrats des Kölner Studierendenwerks
  • Sprecherin der Vizepräsident*innen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in NRW
  • Stellvertretende Vorsitzende des Lenkungsrats des Netzwerks hdw nrw
  • Kassenprüferin bei AQAS

Lehrgebiete

  • Volkswirtschaftslehre, Quantitative Methoden

Forschungsgebiete

  • Forschungsfeld Internationale Makroökonomie: Determinanten und Dynamik der Geographie globaler Bankaktivitäten
  • Forschungsfeld Hochschuldidaktik: Lehren und Lernen an der Hochschule, Lehrkompetenz, Hochschulentwicklung

+Publikationen

Fachzeitschriften (peer reviewed)

  • Messen, sichern, entwickeln? - Ein hochschuldidaktischer Blick auf Qualität in der Hochschulentwicklung
    Heuchemer, S., Szczyrba, B. und T. van Treeck (2019), ., Hg.: in: die hochschullehre, Themenheft - Ein hochschuldidaktischer Blick auf Qualität in der Hochschulentwicklung, 5, S. 543-550
    Online verfügbar unter:
  • Educational Diversity: ein gutes Studium braucht Augenhöhe
    Szczyrba, B. und S. Heuchemer (2017), ., Hg.: in: RdJB - Recht der Jugend und des Bildungswesens 1, S. 54 – 59
  • The Resurgence of Cultural Borders during the Financial Crisis: The Changing Geography of Eurozone Cross-Border Depositing
    Sander, H., S. Kleimeier und S. Heuchemer (2016), in: Journal of Financial Stability 24, S. 12-26.
  • E(M)U Effects in Global Cross-Border Banking
    Sander, H., Kleimeier, S. und S. Heuchemer (2013), in: Economics Letters 118(1), 91-93
  • Financial Crises and Cross-Border Banking: New Evidence
    Kleimeier, S., Sander, H. und S. Heuchemer (2013), in: Journal of International Money and Finance 32, S. 884-915
  • The Determinants of Cross-Border Lending in the Euro Zone
    Heuchemer, S., Kleimeier, S. und H. Sander (2009), in: Comparative Economic Studies 51(4), S. 467-499

Herausgeberschaften

  • Forschung und Innovation in der Hochschulbildung
    Heuchemer, S., Hochmuth, R. Schaper, N. und B. Szczyrba, ständige Herausgeberschaft,
    Köln: Cologne Open Science.
    Online verfügbar unter:
  • HSW – Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik.
    Bathke, G.-W., Behrenbeck, S., Heuchemer, S., Krücken, G., Schmidt, U., Webler, W.-D. und A. Wolter, ständige Herausgeberschaft.
  • Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung
    Heuchemer, S., Szczyrba, B. und T. van Treeck, (2020)., Hg.: Bielefeld: wbv Media
  • Die Wissenschaft von der Praxis denken. Festschrift für Joachim Metzner zum 70. Geburtstag
    Becker, K., Eckardt, B., Heuchemer, S., Kaminski, W., Küchler, R. und R. Schwartmann, Verlag der Universitätsdruckerei H. Schmidt, Mainz (2013).
  • CU in Projects: Handbuch für inspirierendes Lehren und Lernen
    Heuchemer, S., Linde, F. und B. Szczyrba, Sonderausgaben mit freundlicher Genehmigung des Raabe Verlags, Berlin, Stuttgart (2013).
  • Kompendium für Diversity Management in Studium und Lehre
    Heuchemer, S. und U. Klammer (Hrsg. der Reihe), Sonderausgaben mit freundlicher Genehmigung des Raabe Verlags, Berlin, Stuttgart (2013).

Sammelbände

  • Hochschuldidaktik, Hochschullehre und Hochschullernen – wissenschaftliche Perspektiven auf ihren Stellenwert in der Hochschulentwicklung – Einleitung
    Böhler, Y.-B., Heuchemer, S. und B. Szczyrba (2019), ., Hg.: in: Böhler, Y.-B., Heuchemer, S. und B. Szczyrba (Hrsg.): Hochschuldidaktik erforscht wissenschaftliche Perspektiven auf Lehren und Lernen – Profilbildung und Wertefragen IV (S. 7-14)
    Online verfügbar unter:
  • Qualität in Lehre und Studium – (k)ein Qualitätsbegriff für alle? - Einleitung
    Heuchemer, S., Spöth, S. und Szczyrba, B., ., Hg.: in: Heuchemer, S., Spöth, S. und B. Szczyrba (Hrsg.): Hochschuldidaktik erforscht Qualität – Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III (S. 7-14)
    Online verfügbar unter:
  • Wie und was die Hochschuldidaktik zu einer Kultur des Ermöglichens in einer wertebezogenen Profilbildung beitragen kann - Einleitung
    Gotzen, S., Heuchemer, S. und van Treeck, T. (2019), ., Hg.: Gotzen, S., Heuchemer, S. und van Treeck, T. (Hrsg.): Hochschuldidaktik forscht zur Kultur des Ermöglichens – Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung II (S. 7-16)
    Online verfügbar unter:
  • Hochschulbildung 4.0 – (K)Eine Abkehr von bisherigen Bildungszielen?!
    Heuchemer, S. und H. Sander (2018), ., Hg.: in: Diversität lehren und lernen – ein Hochschulbuch, Hrsg.: Auferkorte-Michaelis, N. und F. Linde, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, S. 171-182
  • Besser einsteigen! Das LehrendenCoaching-Programm der TH Köln
    Heuchemer, S., B. Szczyrba (2017), ., Hg.: in: B. Behrendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba und J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Griffmarke GJ 1.15). Berlin: DUZ Medienhaus
  • Diversity Management als Voraussetzung für eine zukunftsfähige Hochschulbildung
    Heuchemer, S. (2017), ., Hg.: in: Coaching (in) Diversity an Hochschulen, Hrsg.: Szczyrba, B., van Treeck, T., Wildt, B. und J. Wildt, Springer, Wiesbaden, S. 19-27
  • Lehrkompetenz und ‚pädagogische Eignung‘ im Verhältnis. Stellenwert und Handhabung guter Lehre an einer lernenden Hochschule
    Heuchemer, S. und B. Szczyrba (2016), Teaching Skills Assessments. Qualitätsmanagement und Personalentwicklung in der Hochschullehre. In Egger, R. und M. Merkt (Hrsg.):Springer Verlag, Wiesbaden (Reihe Lernweltforschung)
  • Hochschulausbildung für eine nachhaltige und integrative Entwicklung in Europa im Zeitalter der fortschreitenden Globalisierung
    Heuchemer, S. und H. Sander (2013), Die Wissenschaft von der Praxis denken. Festschrift für Joachim Metzner zum 70. Geburtstag, Verlag der Universitätsdruckerei H. Schmidt, Mainz, 52-66, Hg.: in: Becker, K., Eckardt, B., Heuchemer, S., Kaminski, W., Küchler, R. und R. Schwartmann (Hrsg.):
  • Qualitätsmanagement in Studium und Lehre mit der Acadamic Balanced Scorecard
    Heuchemer, S., Szczyrba, B. und T. van Treeck (2012), Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Berlin, Griffmarke E 2.7, Hg.: in: Benz, W., Kohler, J. und K. Landfried (Hrsg.):
  • Studierendenzentrierte Lehre – Von der lehrenden zur lernenden Hochschule
    Heuchemer, S. und B. Szczyrba (2011), Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! Berlin, Griffmarke E 2.6., Hg.: in: Benz, W., Kohler, J. und K. Landfried (Hrsg.):
  • Theorie und Praxis der Internationalisierung der Managementausbildung im Zeitalter der unvollständigen Globalisierung
    Heuchemer, S. und H. Sander (2011), Sprache, Literatur, Kultur: Translatio delectat. Festschrift für Lothar Cerny zum 65. Geburtstag. Münster. LIT., Hg.: in: Bauer, M., Pfeiffer-Rupp, R., Sasse, C. and U. Wienen:
  • Do cultural affinities influence international trade?
    Heuchemer, S. und H. Sander (2007), Global Economy. Exploring new Capabilities, Elipsa, Warsaw, 203-217, Hg.: in: Balimoune-Lutz, M., Nowak, A. und J. Steagall (Hrsg.):

Sonstige

  • Wie mache ich es gut?
    Heuchemer, S. (2019), ., Hg.: in: Deutsche Universitätszeitung (DUZ), 2019(6), S. 16
    Online verfügbar unter:
  • Die kulturellen Barrieren grenzüberschreitender Kredite im Euroraum
    Heuchemer, S., Kleimeier, S. und H. Sander (2011), in: Ökonomenstimme, February 28, 2011 (http://www.oekonomenstimme.org/artikel/2011/02/die-kulturellen-barrieren-grenzueberschreitender-kredite-im-euroraum/)
  • Der international Konjunkturverbund. Eine Analyse für die Länder der OECD
    Heuchemer, S. (2003), Schriftenreihe des Instituts für Allgemeine Wirtschaftsforschung der Albert Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, Haufe Mediengruppe, Freiburg (Dissertation).

Working Paper

  • The Resurgence of Cultural Borders in International Finance during the Financial Crisis: Evidence from Eurozone Cross-Border Depositing
    Kleimeier, S., Sander, H. und S. Heuchemer (2014), RM/14/013, Hg.: Maastricht University
    http://www.maastrichtuniversity.nl/web/Faculties/SBE/TargetGroup/Research/Publications/ResearchMemoranda.htm
  • Internationalisierung der Managementausbildung in Zeiten der unvollständigen Globalisierung – Eine Reflexion über 10 Jahre GlobalMBA
    Heuchemer, S. und H. Sander (2011), ., Hg.: GLOBUS Working Paper (2011, 1)
    Online verfügbar unter:
  • The Geography of European Cross-Border Banking: The Impact of Cultural and Political Factors.
    Heuchemer, S., Kleimeier, S. und H. Sander (2009), GLOBUS Working Paper 01/2009, Cologne University of Applied Sciences (http://www.fh-koeln.de/globus/research/publications)

+Lebenslauf

1990-1995 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg
1995-1999 Wissenschaftliche Angestellte in der Hauptabteilung Statistik der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main, Schwerpunkt der Tätigkeit: Saisonbereinigung sowie inländische Konjunkturstatistik und Konjunkturanalyse
1999-2003 Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Allgemeine Wirtschaftsforschung, Abteilung für Empirische Wirtschaftsforschung und Ökonometrie der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg
2001 Seminar für Führungskräfte aus der Ukraine in Kiew im Rahmen des TRANSFORM-Programms der Bundesrepublik Deutschland
2002-2003 Dozentin an der Fachhochschule Offenburg
1999-2003 Dozentin an der Berufsakademie in Villingen-Schwenningen und an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Freiburg
2003 Promotion am Institut für Allgemeine Wirtschaftsforschung und Ökonometrie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum Thema "Der internationale Konjunkturverbund – Eine empirische Analyse für die Länder der OECD"
seit 2003 Professorin für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Empirische Wirtschaftsforschung an der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Fachhochschule Köln
2004-2008 Professorales Mitglied des Senats
2007-2008 Mitglied des Prüfungsgremiums zur Überprüfung der Qualität der Lehr- und Studienorganisation
seit 2008 Mitglied des Feedbackmanagements
seit 2009 Vizepräsidentin für Lehre und Studium an der TH Köln (bis 2015 Fachhochschule Köln)
Seit 2015 Stellvertretende Vorsitzende des Lenkungsrats des Netzwerks hdw nrw
Seit 2016 Leitung des Zentrums für Lehrentwicklung der TH Köln
Seit 2019 Sprecherin der Vizepräsident*innen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in NRW
Seit 2018 Co-Sprecherin des Vernetzungstreffens der Amtsinhaber*innen für Diversity-Management auf Leitungsebene (zusammen mit Frau Prof. Bührmann und Frau Prof. Klee)
M
M