Sekretariat des AStA

Rafaela Devora-Gamber

Campus Deutz
Öffnungszeiten:
Dienstag - Donnerstag: 10:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 10:00 - 12:30 Uhr

  • Telefon+49 221-8275-4100

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) der TH Köln

Logo des AStA der TH Köln (Bild: TH Köln)

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist die offizielle Vertretung aller Studierendender. Er wird durch das Studierendenparlament gewählt und vertritt die Interessen der Studierenden sowohl innerhalb der Hochschule als auch gegenüber der Öffentlichkeit.


Beratungsangebote des AStA

  • Studienfinanzierungsberatung (inkl. BAföG)
  • Sozialberatung
  • Beratung zum Thema Studieren mit Kind
  • Beratung für internationale Studierende, die mit einem Studienvisum (gemäß §16 AufenthG) in Deutschland sind
  • Beratung (per E-Mail) zum SemesterTicket/NRW-Ticket
  • Psychosoziale Beratung
  • Prüfungs- und Studienfragen
  • Beratung für chronisch Erkrankte und Studierende mit einer Behinderung
  • Rechtsberatungen

AStA Referate

  • Referat für Barrierefreies Studieren und Soziales
    Das Referat für barrierefreies Studieren arbeitet vernetzend und beratend im Interesse Studierender, die eine Beeinträchtigung oder eine chronische oder psychische Erkrankung haben. Dazu bietet das Referat Beratungen und Aufklärungsseminare in diesen Bereichen an. 
  • Referat für Digitalisierung, Studium & Lehre (DSL)
    Das DSL informiert und berät Studierende der TH Köln über ihre Rechte rund um das Studium und wirkt in der Hochschule auf bessere Studienbedingungen und mehr Partizipation hin. Dabei verwaltet das Referat beispielsweise den Anwesenheitspflichtmelder.
  • Referat für Finanzen
    Das Finanz­referat verwaltet das jährliche Budget des AStA. Dazu zählt das finanziellen Tagesgeschäft sowie der ausführliche Haushaltsplan. Auf der Referatsseite sind darüber hinaus wichtige Finanz-Unterlagen für die Studierendenschaft und die Gremien zu finden. 
  • Referat für Internationales
    Das Referat für Internationales fungiert vertretend und vernetzend für Studierende, die internationaler Herkunft sind und einen Teil ihres Studiums oder sogar ihr ganzes Studium an der TH Köln absolvieren. Interessierte finden hier Antworten auf Fragen zum Studienverlauf sowie interkulturelle Events. 
  • Referat für Informationstechnik
    Das Referat für Informationstechnik unterstützt den AStA bei der digitalen Ausrichtung und ist für die Ausstattung auf Hard- und Software-Ebene verantwortlich.
  • Referat für Kultur
    Das Kultur­referat organisiert kulturelle und soziale Veranstaltungen, um die Studierenden miteinander in Kontakt zu bringen und kulturelle Interessen zu fördern. Dabei steht vor allem der Spaß im Vordergrund. 
  • Referat für LGBT*
    Das LGBT*-Referat setzt sich für Toleranz, Interaktion und Beratung innerhalb der LGBT*-­Community der TH ein und ist Ansprechposition für alle Belange, die mit sexueller Orientierung, Geschlechts­identität, Pride, Toleranz und ähnlichen Themen zusammenhängen. 
  • Referat für Nachhaltigkeit
    Das Nachhaltigkeits­referat ruft zum Aktionismus im Bereich des ökologischen Denkens auf und gewährleistet eine nachhaltige Arbeits­weise im AStA und der gesamten TH Köln. Dabei liegt der Fokus auf verbesserungsfähigen Bereichen innerhalb der Hochschule und studienkonnotierten Bereichen.
  • Referat für Öffentlichkeitsarbeit
    Das Referat für Öffentlich­keits­arbeit regelt die interne und externe Kommunikation und Reprä­sentation, bewirbt Events und Aktionen, leistet Presse­arbeit  und gewährleistet zudem die Online­-Präsenz des AStA.
  • Referat für Politik & Vernetzung
    Das Referat für politische Bildung leistet Aufklärungsarbeit und tritt meinungsbildend gegenüber der Studierendenschaft auf. Darüber hinaus informiert das Referat über politische Neuigkeiten an der TH Köln, Veränderungen in der Hochschulpolitik und forciert die Vernetzung mit Hochschulen in ganz Deutschland.

Sekretariat des AStA

Rafaela Devora-Gamber

Campus Deutz
Öffnungszeiten:
Dienstag - Donnerstag: 10:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 10:00 - 12:30 Uhr

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