• Telefon+49 221-8275-3678

• Telefon+49 221-8275-3669

Vorsitzende der Kommission

Prof. Dr. Dagmar Brosey

Institut für Soziales Recht (ISR)

• Telefon+49 221-8275-3326

Stellvertretender Vorsitzender der Kommission

Informations-, Medien- und Elektrotechnik

• Telefon+49 221-8275-2437

Kommission zur Verantwortung in der Wissenschaft

Mit der Kommission zur Verantwortung in der Wissenschaft trägt die Technische Hochschule Köln Verantwortung zur aktiven Gestaltung von Rahmenbedingungen, die das verantwortungsvolle Forschen gewährleisten.

Die Technische Hochschule Köln trägt wie alle Forschungsinstitutionen Verantwortung dafür, Rahmenbedingungen für ihre Forschenden zu bieten, in denen diese verantwortungsvoll forschen können. Dazu gehören verbindliche Grundsätze im Hinblick auf ethische und sicherheitsrelevante Aspekte von Forschungsvorhaben sowie die Einrichtung einer Kommission zur Verantwortung in der Wissenschaft (KVW).

Die KVW unterstützt und berät die Forschenden an der TH Köln durch Stellungnahmen zu ethischen und sicherheitsrelevanten Aspekten vor und während der Durchführung von Forschungsvorhaben. Sie wird auf Antrag der Forschenden tätig und nimmt ausschließlich zu Anträgen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der TH Köln Stellung. Über das Ergebnis der Beratung und Prüfung werden die Antragstellenden schriftlich informiert.

Nicht am Forschungsvorhaben beteiligte Dritte, können der KVW begründete Hinweise zu ethischen oder sicherheitsrelevanten Risiken eines Forschungsvorhabens geben.

Das Hochschulreferat Forschung und Wissenstransfer (Ansprechpersonen nebenstehend) berät Sie zur Antragstellung.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise: