Mathefit: Vorkurse für Studienanfänger*innen und Schüler*innen

Solide Mathematikkenntnisse sind in vielen Studiengängen unerlässlich für einen guten Start ins Studium. Wer sein Wissen auffrischen möchte, findet hier zahlreiche Angebote. Die meisten Vorkurse beginnen zum Semesterstart, einige werden auch für Schülerinnen und Schüler angeboten.

Vorkurse für SchülerInnen und Studierende

Diese allgemeinen Angebote finden online statt. Eine Teilnahme ist jederzeit möglich, auch schon während der Schulzeit.

Logo HM4MINT (Bild: HM4MINT)

Online-Angebot HM4MINT

Dieses Angebot bereitet auf das Studium in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen vor.

Logo OMB+ (Bild: OMB+)

OMB+

Dieses Angebot bereitet auf das Studium in folgenden Bereichen vor: Ingenieur- und, Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaft, Informatik. Via Chat und Telefon steht auch ein Tutorium zur Verfügung.

Logo studiVEMINT (Bild: Universität Paderborn)

studiVEMINT

Online-Kurs und YouTube-Kanal. Die 13 Lerneinheiten decken alle Themengebiete der Schulmathemtik ab, die für den Einstieg in mathematikhaltige Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen notwendig sind.

Symbolbild ORCA (Bild: TH Köln)

ORCA – Studium und Lehre digital unterstützt

ORCA ist ein kostenfreies Online-Portal rund um digital gestütztes Lehren und Lernen an Hochschulen.

Vorkurse der Fakultäten der TH Köln

Hier finden Sie Angebote der Fakultäten, die speziell auf bestimmte Studiengänge der TH Köln zugeschnitten sind. Die Kurse starten meist zum Beginn des Semesters. Genaue Informationen finden Sie bei den einzelnen Angeboten.

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Mathevorkurse

- BWL - Banking & Finance - International Business - Wirtschaftsrecht

Informations-, Medien -und Elektrotechnik

Mathevorkurs

Kursangebot für die Studiengänge - Elektrotechnik - Medientechnologie - Technische Informatik

Informations-, Medien -und Elektrotechnik

Online-Kompaktkurs

Angebot für die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge der Fakultät

(Bild: Adobestock.com)Informatik und Ingenieurwissenschaften

Mathematikvorkurs

Für die Studiengänge der Informatik und der Ingenieurwissenschaften am Campus Gummersbach

Informatik und Ingenieurwissenschaften

Physikvorkurs (Campus Gummersbach)

Der Kurs richtet sich an alle Studienanfänger des Studiengangs Ingenieurwissenschaften, wobei er dringend allen empfohlen wird, die in der Schule weniger als zwei Jahre Physikunterricht hatten.