Organisatorische Fragen

Klaus Christian Harke

Informatik und Ingenieurwissenschaften
Institute for Optical Technologies (IOT)

Vorkurs Physik (SoSe 2024)

für Erstsemester Ingenieurwissenschaften, 08. April 2024

Vorkurs ING-Erstis Physik (Bild: TatonMoise, unsplash)

Um Erstsemestern des ingenieurwissenschaftlichen Grundstudiums den Studieneinstieg zu erleichtern, bieten wir vor Beginn des Semesters einen Vorkurs Physik an. Anmeldestart ist der 1. März.

Vorkurs Physik (SoSe 2024)

für Erstsemester Ingenieurwissenschaften

Wann?

• 08. April 2024 bis 12. April 2024
  • 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Wo?

TH Köln, Campus Gummersbach, Hörsaal 3.101 (Hauptgebäude)

ReferentIn

Dr. Juri Zakrevski

Anmeldestart: 1. März 2023

Schreiben Sie eine kurze und formlose Mail mit dem Betreff "VK-Physik-SoSe2024-F10-TH-Köln" an:
vorkurs.physik@f10.th-koeln.de.

(Die Anmeldebestätigung erhalten Sie innerhalb der nächsten drei Arbeitstage.)

Institute for Optical Technologies

Liebe Studierende, bereits zu Beginn des ingenieurwissenschaftlichen Grundstudiums wird in der Lehrveranstaltungen physikalisches Grundlagenwissen erwartet. Um Ihnen den Studieneinstieg zu erleichtern, bieten wir vor Beginn des Semesters einen Vorkurs Physik an.

Darum geht es konkret:
Im Vorkurs konzentrieren wir uns auf die Anwendung mathematischer Begriffe und Rechenregeln bei der Losung einfacher physikalischer Probleme.
Mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben werden Sie schrittweise und systematisch in die Grundbegriffe der Kinematik eingeführt.

Die geplante Themenbereiche sind:

• Physikalische Größen: SI-Einheiten, Zehnerpotenzen und metrische Vorsilben, signifikante Stellen
  • Translationsbewegung in einer Raumrichtung: Koordinatensystem, Ort, Verschiebung, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bewegung mit konstanter Beschleunigung und der freie Fall;
  • Translationsbewegung in zwei und drei Dimensionen: Ort und Verschiebung als Vektor, Koordinatensystem und Komponenten des Ortsvektors, Verschiebungsvektor, Geschwindigkeit und Beschleunigung, Bewegung mit konstanter Beschleunigung, Wurfbewegung

Jeden Tag werden interaktive Vorlesungen mit Übungsphasen stattfinden.

Alle Unterlagen zum Vorkurs werden Ihnen per Mail am Freitag, 05.04.2023 zugeschickt.

Organisatorische Fragen

Klaus Christian Harke

Informatik und Ingenieurwissenschaften
Institute for Optical Technologies (IOT)