Institutsleiter

Dr. Juri Zakrevski

(Bild: OPTEC)

Institute for Optical Technologies

Wir beschäftigen uns mit der technischen Anwendung von Licht (Laserbasierte Mess- und Fertigungssysteme, Lichtmesstechnik, Optoelektronik). Außerdem betreuen wir das Pflichtfach Physik im ingenieurwissenschaftlichen Grundstudium.

Da wir Licht brauchen, um sehen zu können, war die künstliche Erzeugung von sichtbarem Licht ein relativ früher Schritt in der technologischen Entwicklung:

• Feuernutzung: Vor ca. 1 Mio. Jahren
  • Gaslaterne: 1785 (Johannes Minckeleers, Niederlande)
  • Glühlampe: Erstes Patent 1841 (Frederick de Moleyns)

Bei einem Wirkungsgrad von ca. 2,2% (Anteil des sichtbaren Lichts an der
gesamten von einer Glühlampe abgestrahlten Leistung) bzw. 5 lm/W (Gaslaterne
mit Glühstrumpf) waren die Möglichkeiten für technischen Fortschritt
allerdings gegeben: Licht wird heute in den meisten Fällen mit LED's erzeugt.

Weitere Beispiele für optische Technolgien:

• Laser werden für vielfältige Zwecke eingesetzt, vom Laserpointer (Leistung: 1 mW) über das Lesen von Strich- und QR-Codes, die Vermessung von Gebäuden (50 mW) bis zur Materialbearbeitung, z. B. Schneiden von Metall.
  • Lichtwellenleiter übertragen Informationen mit hoher Geschwindigkeit.
  • Optische Linsen werden mit so hoher Präzision berechnet und gefertigt, daß die Abbildungsleistung sehr kleiner Systeme, z. B. im Mobiltelefon, hohen Ansprüchen an die Bildqualität genügt.
  • Quantenoptik: Licht besteht, wie jede andere Energieform, aus  Energiequanten, hier Photonen genannt. Diese können verschiedene quantenmechanische Zustände annehmen. Dieser Umstand läßt sich technisch nutzen, z. B. in der Quanteninformationsverarbeitung.

Die Laborausstattung des Instituts bietet die Möglichkeit, diese Anwendungen im Rahmen von Lehrveranstaltungen, Projekt- und Bachelorarbeiten kennen zu lernen.

Institutsleiter

Prof. Dr. Sebastian Kraft