Moderatorenteam

Benedict Bremert

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing
Team Web-Kommunikation

Philipp Hambach

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing
Team Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt

podcast@th-koeln.de

violettes Key Visual (Bild: TH Köln)

„Hör mal, wer da forscht“ - Der Podcast der TH Köln

„Hör mal, wer da forscht“ ist der neue Podcast der TH Köln. In diesem Format kommen in jeder Folge Forschende der TH Köln zu Wort und sprechen mit dem Moderatorenteam Philipp Hambach und Benedict Bremert über aktuelle Forschungsfragen und relevante Themen wie Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien oder Gesellschaft. Die TH Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften Deutschlands und bietet eine Fülle an faszinierenden und interessanten Forschungsthemen sowie Persönlichkeiten. Produziert wird der Podcast vom Hochschulreferat Kommunikation und Marketing der TH Köln.


Der Mensch ist immer Ausgangspunkt – Prof. Marco Hemmerling

„Hör mal, wer da forscht“ ist zurück und diesmal erkunden Philipp, Benedict und Prof. Marco Hemmerling den Einfluss der Digitalisierung auf die Architektur und wie sich unser Blick darauf verändert hat. Wie werden Baustoffe digital organisiert? Was ist eigentlich Urban Mining? Und welcher ist der beste Baustoff? All das wird hier geklärt.

Episode #4

Von Raketen, Tabletten und Glücksgefühlen – Prof. Dr. Sherif El Sheikh

In dieser Folge von „Hör mal, wer da forscht“ wird es intensiv. Was passiert eigentlich bei Depressionen in unserem Körper? Wie entwickelt man ein Medikament gegen solche Erkrankungen und warum ist Prof. El Sheikh dafür nach Schweden gereist? Fragen über Fragen, die Philipp und Benedict mit Herrn El Sheikh besprechen. Darüber hinaus erklärt unser Gast, wie es zu Medikamentenknappheit kommen kann und warum er Wuppertal Spanien vorgezogen hat. Zugegeben die Folge ist etwas länger geworden, aber es lohnt sich. Versprochen!

Episode #3

Wir wollen mehr! "Bigger, Better, Faster" – Prof. Paolo Tumminelli

Der Mensch ist zum Konsumieren da! So zumindest sagt es Prof. Paolo Tumminelli in der zweiten Folge von „Hör mal, wer da forscht“. Gemeinsam mit unseren Moderatoren Philipp und Benedict bespricht er, was Konsumkultur ist, welche Merkmale sie hat und wie ihre Auswirkungen auf unsere Gesellschaft aussehen. Auch erfahren wir, warum Herr Tumminelli sich niemals als Autodesigner bezeichnen würde und warum er sich gegen den heutigen Kapitalismus ausspricht.

Für aufmerksame Hörer*innen: Aus terminlichen Gründen musste die Reihenfolge der Episoden geändert werden. Daher wird die Schätzfrage von Herrn Prof. Dr. Budach aus der ersten Episode erst in der kommenden Veröffentlichung am 18. März beantwortet.

Episode #2

Der anderen einen Tunnel gräbt – Prof. Dr. Christoph Budach

In der ersten Folge von „Hör mal, wer da forscht“ ist der Geotechnik- und Tunnelbauexperte Prof. Dr. Christoph Budach zu Gast und bespricht mit unseren Moderatoren Philipp und Benedict die wichtigsten Fragen rund um den Tunnelbau. Ob Umweltschutz, Forschung oder Lehre, Herr Budach steht Frage und Antwort. So erfahren wir, wann man einen Tunnel baut, wie man sich für den Weg des Tunnelbauexperten entscheidet und welchen Stellenwert „Boogie Woogie“ in seinem Leben hat.

Episode #1

Hör mal, wer da forscht - Teaser

Herzlich willkommen zu unserem Podcast. Was Euch in „Hör mal, wer da forscht“ erwartet, verraten Euch unsere Moderatoren in diesem Teaser. Abonniert uns hier und auf Social Media. Ab dem 19.02. erscheinen im zweiwöchigen Rhythmus neuen Folgen.

Episode #0

Moderatorenteam

Benedict Bremert

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing
Team Web-Kommunikation

Philipp Hambach

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing
Team Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt

podcast@th-koeln.de


M
M