Elke Heinrichs

Sabine Schlehecker

• Raum ZN 2-5
  • Telefon+49 221-8275-2110

Start im Mentoring „Berufseinstieg“

Das Mentoringprogramm "Berufseinstieg" unterstützt Studentinnen der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) beim Berufseinstieg. Bei der Auftaktveranstaltung trafen sie auf Ihre Mentorinnen und Mentoren, die sie für ein Jahr begleiten werden.

Die offizielle Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgte durch die Vizepräsidentin Prof. Dr. Sylvia Heuchemer und die Organisatorinnen des Teams Career-Service Elke Heinrichs und Sabine Schlehecker.

Im Anschluss folgten die ersten Einzelgespräche in den Tandems, in denen die Weichen für die gemeinsame Zeit gestellt wurden und geklärt wurde, welche Fragen sich beim Übergang vom Studium in den Beruf stellen.

Den Rahmen des auf ein Jahr angelegten Mentorings bilden neben Auftakt-, Bergfest und Abschlussveranstaltung zwei Netzwerktreffen der Mentorinnen und Mentoren sowie zwei Workshops für die Mentees, wobei der individuelle Austausch im Tandem durch die Beteiligten eigenverantwortlich gestaltet wird.

Die Mentees sind Studentinnen aus unterschiedlichen Informatik- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen der TH Köln. Die Mentorinnen und Mentoren bekleiden verantwortungsvolle Positionen u.a. bei der TÜV Rheinland Group, der Ford Werke GmbH, der Jenoptik Robot GmbH, der Fuchs Kunststofftechnik GmbH, der Adesso AG und der SapientRazorfish.

April 2017

Elke Heinrichs