So funktioniert die Internet-Seite www.th-koeln.de

Informationen in leichter Sprache.

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen:
Wie können Sie die Internet-Seite der TH Köln benutzen?

Die Suche

Oben rechts auf jeder Seite gibt es ein Such-Feld.
Hier kann man es sehen.

Suchfeld im Header (Bild: TH Köln)

Mit der Suche kann man die Internet-Seite der TH Köln durchsuchen.
Geben Sie ein Wort in das Such-Feld ein.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Oder geben Sie Enter ein.

Die Suche finden Sie auch noch einmal im Footer.
Also unten am Ende auf jeder Webseite.
So wie hier.

Suchfeld im Footer (Bild: TH Köln)

Sie können auch auf diesen Link klicken: https://www.th-koeln.de/suche/  
So kommen Sie direkt zur Suche.

Die Start-Seite

Logo TH Köln (Bild: TH Köln)

Auf jeder Internet-Seite sieht man das Logo der TH Köln.
So sieht es aus.

Das Logo kann man anklicken.
Dann kommt man immer wieder zurück zur Start-Seite.

Auf der Start-Seite finden Sie immer die neuesten Meldungen.
Und besonders wichtigen Nachrichten.

Sie können auch auf diesen Link klicken: https://www.th-koeln.de/
So kommen Sie direkt zur Start-Seite.

Themen

Klicken Sie auf die Start-Seite.
Unter dem Logo der TH Köln finden Sie die Haupt-Navigation.
Mit der Haupt-Navigation können Sie sich auf der Internet-Seite der TH Köln bewegen.
Sie können alle Punkte der Haupt-Navigation anklicken.
So kommen Sie zu den verschiedenen Themen der Internet-Seite.
Das sind die Themen:

  • Studium
  • Forschung
  •  Weiterbildung
  •  Hochschule
  • Internationales
    [Internationales heißt:
    Hier findet man Informationen zum Studieren in anderen Ländern.
    Oder für ein Praktikum in anderen Ländern.
    Und Studenten und Studentinnen aus anderen Ländern finden wichtige Informationen zum Studium an der TH Köln.]

Sie können mit der Maus über die Themen fahren.
Dann können sie sehen:
Welche Unter-Punkte gibt es zu den Themen?

Flyoutnavigation Forschung (Bild: TH Köln)

Sie können das Haupt-Thema anklicken.
Oder direkt den Unter-Punkt.

Das heißt zum Beispiel:
Sie können das Thema Studium anklicken.
oder den Unter-Punkt Studiengänge.

Sie haben auf ein Thema geklickt.
Was passiert dann?
Man kommt auf eine Übersichts-Seite.
Da finden Sie die wichtigsten und neuesten Informationen zu dem Thema.

Sie können immer noch die Unter-Navigation sehen.
Sie ist auf der linken Seite.

Linke Navigation (Bild: TH Köln)

Wollen Sie mehr über die TH Köln wissen?
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen in Leichter Sprache.

Unsere Internet-Seite in englischer Sprache

Man kann unsere Internet-Seite auf Deutsch oder auf Englisch benutzen.
Man kann die Sprache umschalten.
Das kann man oben rechts auf der Seite einstellen.
Man kann auf Deutsch klicken.
Oder auf Englisch.

Sie können auch auf diesen Link klicken: https://www.th-koeln.de/en/
So kommen Sie direkt zur englischen Seite.

LogIn-Button und Link zur englischen Website (Bild: TH Köln)

Footer

Footer nennt man den unteren Bereich einer Internet-Seite.
Er ist immer am Ende der Seite.

Footer (Bild: TH Köln)

Im Footer finden Sie noch einmal die Haupt-Navigation.
Das heißt:
Auch von da kommt man zu allen Themen der Internet-Seite.
Man kann sie von dort aus anklicken.

Außerdem findet man diese Links:

  • Drucken
  • Kontakt
  • Feedback-Management
  • Intern
Servicelinks im Footer (Bild: TH Köln)

Was kann man in diesen Bereichen der Internet-Seite machen?

Drucken
Über den Drucken-Link können Sie die Seite ausdrucken.

Kontakt
Unter Kontakt finden Sie unsere Adresse.
Und sie finden wichtige Kontakt-Personen mit ihren Telefonnummern und Ihren E-Mail-Adressen.

Feedback-Management
Feedback ist das englische Wort für Rück-Meldung.
Haben Sie eine Rück-Meldung?
Möchten Sie sich beschweren?
Haben Sie ein Problem oder eine Idee?
Dann können Sie sich bei uns melden.
Auf der Seite Feedback-Management.

Intern
Arbeiten Sie bei der TH Köln?
Dann können Sie sich in diesem Bereich einloggen.
Sie finden hier die Inhalte für die Mit-Arbeiter und Mit-Arbeiterinnen.

Arbeiten Sie nicht bei der TH Köln?
Dann können Sie diese Inhalte nicht lesen.

Logos

Am unteren Ende der Seite sehen Sie eine Reihe von Logos.
Sie zeigen:

  • Mit wem arbeitet die TH Köln zusammen?
  • Wo ist die TH Köln Mitglied?
  • Welche Auszeichnungen hat die TH Köln bekommen?
Logos von Partnern und Auszeichnungen der TH Köln (Bild: TH Köln)

Weitere Links

Ganz unten auf der Seite stehen weitere Links.

Links im Footer (Bild: TH Köln)

Diese Links führen…

  •  …zum Impressum.
    Im Impressum steht:
    Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
    Wem gehört sie?
  •  … zum Daten-Schutz-Hinweis.
    Im Daten-Schutz-Hinweis steht:
    Wie gehen wir mit Ihren Daten um?
  • … zum Haftungs-Hinweis.
    Im Haftungs-Hinweis geht es um Links zu anderen Internet-Seiten.
  •   … zur Sitemap.
    Die Sitemap ist wie eine Karte.
    Darin steht:
    Wo finde ich welche Inhalte auf der Internet-Seite?
  •  ...und zur Barrierefreiheit.

    Hier finden Sie Texte über die TH Köln in Leichter Sprache.

Oben am Rand des Footers gibt es rechts einen Link.
An dem Link steht: Nach oben.
Mit diesem Link kann man wieder nach oben an den Anfang der Seite springen.

Linkbutton "Nach oben" (Bild: TH Köln)

Social Media

Rechts am Rand jeder Seite finden Sie Social-Media-Fähnchen.
So sehen sie aus.

Icons: Facebook, Twitter, Instagram (Bild: TH Köln)

Über die Social-Media-Fähnchen kommen Sie…

M
M