Programmkoordinator

• Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
  • Telefon+49 221-8275-5386

Doppelabschluss Communication Systems and Networks (Master)

Warum nicht mal nach Spanien? Studierende des Master-Studiengangs Communication Systems and Networks haben die Möglichkeit, an der Universitat Politècnica de València (UPV) oder an der Universidad Politécnica de Madrid (UPM) neben Auslandserfahrung auch einen weiteren Abschluss zu erwerben.

Doppelabschluss Universitat Politècnica de València

Die UPV ist seit vielen Jahren eine etablierte Partnerhochschule der TH Köln. Sie zählt mit ihren rund 37.000 Studierenden zu den größten Hochschulen Spaniens und verteilt sich auf mehrere Standorte.

Kategorie Beschreibung
Partnerhochschule Universitat Politècnica de València (UPV)
Campus València
Abschluss an der TH Köln
Communication Systems and Networks (M.Sc.)
Abschluss an der Partnerhochschule Telecommunication Technologies, Systems and Networks (M.Sc.)
Semesterzeiten an der Partnerhochschule WiSe: Mitte September bis Mitte Februar; SoSe: Mitte Februar bis Ende Juni
Programmstart i.d.R. Sommersemester, Wintersemester ebenfalls möglich, allerdings verlängert sich das Studium um ein Semester
Unterrichtssprache überwiegend Spanisch, teilweise Module auf Englisch. Auch bei spanischsprachigen Vorlesungen werden die Materialien und Prüfungen bei Bedarf auf Englisch angeboten.
Bewerbungsfrist Sechs Monate vor Auslandsaufenthalt
Programmkoordinator*in Prof. Dr. Uwe Dettmar

Programmablauf

Um einen Doppelabschluss zu erwerben, müssen Sie ein Studiensemester an der UPV am Campus Valencia erfolgreich absolvieren. Im Anschluss daran haben Sie die Möglichkeit, Ihre Masterarbeit entweder vor Ort an der UPV, in einem Unternehmen oder an der TH Köln zu schreiben.

Voraussetzungen und Bewerbung

Zum Zeitpunkt der Bewerbung benötigen Sie noch keine ECTS. Erst wenn Sie den Auslandsaufenthalt antreten, müssen Sie 30 ECTS nachweisen. Eine detaillierte Fächerliste über die nötigen ECTS bekommen Sie vom Programmkoordinator Prof. Dr. Uwe Dettmar. Außerdem sind Sprachkenntnisse in Englisch (B2) nachzuweisen. Wir empfehlen Ihnen dringend auch in Spanisch Kenntnisse auf dem Niveau A2 zu erwerben.

Über den Bewerbungsprozess informieren Sie sich bitte rechtzeitig bei Prof. Dr. Uwe Dettmar. Sie müssen sich spätestens bis Ende April eines jeden Jahres schriftlich bei ihm bewerben.

Vorteile

• Anerkennung der erbrachten Studienleistungen
  • Erwerb eines zusätzlichen Master-Abschlusses
  • Studium an einer renommierten Partnerhochschule ohne Studiengebühren
  • Studium auf Englisch oder Spanisch möglich
  • professionelle Betreuung vor Ort
  • Förderung durch das Erasmus+ Programm möglich

Finanzierungsmöglichkeiten

Der frühe Vogel… ist hier das Stichwort! Beginnen Sie mit der Suche nach geeigneten Finanzierungs- bzw. Stipendienmöglichkeiten so früh wie möglich. Im Folgenden sind einige Finanzierungs- und Stipendienprogramme aufgelistet, die für Sie in Frage kommen könnten:

Es gibt aber auch eine Vielzahl öffentlicher und privater Organisationen und Stiftungen, die Auslandsmobilitäten von Studierenden fördern.

Doppelabschluss Universidad Politécnica de Madrid

Kategorie Beschreibung
Partnerhochschule Universidad Politécnica de Madrid (Spanien)
Campus Sur
Abschluss an der TH Köln Communication Systems and Networks (M.Sc.)
Abschluss an der Partnerhochschule Internet of Things (M.Sc.)
Programmstart Wintersemester
Unterrichtssprache Englisch
Bewerbungsfrist Sechs Monate vor Auslandsaufenthalt
Programmkoordinator*in Prof. Dr. Uwe Dettmar

Programmablauf

Um einen Doppelabschluss zu erwerben, müssen Sie ein Studiensemester an der UPM am Campus Sur in Madrid erfolgreich absolvieren. Im Anschluss daran schreiben Sie Ihre Masterarbeit an der TH Köln; gemeinsam betreut von der UPM und der TH Köln.

Voraussetzungen und Bewerbung

Zum Zeitpunkt der Bewerbung benötigen Sie noch keine ECTS. Erst wenn Sie den Auslandsaufenthalt antreten, müssen Sie 30 ECTS nachweisen. Eine detaillierte Fächerliste über die nötigen ECTS bekommen Sie vom Programmkoordinator Prof. Dr. Uwe Dettmar. Außerdem sind Sprachkenntnisse in Englisch (B2) nachzuweisen. Die Kurse an der UPM finden auf Englisch statt.

Vorteile

• Anerkennung der erbrachten Studienleistungen