Digital Marketing Manager:in (Dachzertifikat)
Qualifizieren Sie sich jetzt berufsbegleitend in Schlüsseldisziplinen des digitalen Marketings!
Drei Weiterbildungen – Vier Zertifikate
Digitales Marketing ist wichtiger denn je. Gestalten Sie Paid Media, Social Media und Webseiten strategischer, interaktiver und individueller, um Ihre Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie sich aufhält: im digitalen Raum. Konzipieren Sie kreativ digitale Marketing-Aktivitäten, um Ihr Produkt optimal im Internet zu positionieren, Kaufprozesse zu lenken, Kundenbindung zu stärken und Ihren Unternehmenserfolg dauerhaft zu steigern.
Als Digital Marketing Manager:in können Sie:
- bezahlte Onlinekampagnen (insb. Google Ads und Social Ads) zielgerichtet und ohne Streuverlust aufsetzen, um Ihre Zielgruppe gezielt zu einer Konversion zu bewegen.
- ausgewählte Social-Media-Kanäle bespielen, um die Präsenz Ihres Produkts oder Unternehmens in den sozialen Medien strategisch zu erhöhen.
- systematisch unterschiedliche On- und Offpage-Taktiken nutzen, um das Ranking Ihres Webauftritts bei Google & Co. signifikant und nachhaltig zu verbessern.
Das Zertifikat »Digital Marketing Manager:in« wird nach erfolgreichem Abschluss der drei TH Köln Weiterbildungen »Online Kampagnen Manager:in«, »Social Media Manager:in« und »SEO Manager:in« verliehen.
Online Kampagnen Manager:in
In dieser Weiterbildung lernen Sie, bezahlte Werbekampagnen zielgruppenspezifisch zu planen, ressourcenorientiert umzusetzen und effektiv zu monitoren. Sie erfahren, welche Schritte und Bausteine eine erfolgreiche Onlinekampagne auszeichnen und setzen eine eigene Paid-Media-Kampagne begleitet von unseren Expert:innen strategisch und kreativ auf.
Aktuelle Anmeldeschlüsse:
Lehrgang 214251 (digital): 19.02.2025
Weiterführende Informationen unter:
th-koeln.de/OnlineKampagnenManager
Social Media Manager:in
Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen umfangreiches Fachwissen zum professionellen Einsatz von Social Media, um eine eigene Social-Media-Strategie für Ihr Produkt oder Unternehmen zu entwickeln. Hierzu identifizieren Sie unter fachlicher Anleitung unserer Dozent:innen die passenden Kanäle, bespielen diese zielgruppengerecht und bauen ein nachhaltiges Communitymanagement auf.
Aktuelle Anmeldeschlüsse:
Lehrgang 201251 (digital): 15.01.2025
Lehrgang 201252 (Präsenz): 04.06.2025
Weiterführende Informationen unter:
th-koeln.de/SocialMediaManager
SEO Manager:in
Im Fokus dieser Weiterbildung stehen umfangreiche Maßnahmen zur technischen und redaktionellen Suchmaschinenoptimierung. Entwickeln Sie eine eigene SEO-Strategie, um die Sichtbarkeit Ihrer Webseite nachhaltig zu verbessern und profitieren Sie dabei von den Erfahrungen unserer Fachexpert:innen.
Aktuelle Anmeldeschlüsse:
Lehrgang 213251 (digital): 08.01.2025
Weiterführende Informationen unter:
th-koeln.de/SEOmanager
Gut zu wissen!
An wen richtet sich das Zertifikat?
Das Zertifikat richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Angestellte und Selbständige aus Marketing, Kommunikation, PR und angrenzenden Bereichen mit Hochschulabschluss oder Berufsausbildung und einschlägiger Berufserfahrung.
Für die Teilnahme an den Weiterbildungen wird ein fließendes bis sehr gutes Sprachniveau nach Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) empfohlen (mind. B2). Bei Fragen beraten wir Sie gerne individuell.
Welchen Umfang hat das Zertifikat »Digital Marketing Manager:in«?
Das Zertifikat »Digital Marketing Manager*in« umfasst 450 Unterrichtsstunden, die sich gleichmäßig auf die drei Weiterbildungen »SEO Manager*in«, »Social Media Manager:in« und »Online Kampagnen Manager*in« verteilen. Dies entspricht 15 Kreditpunkten nach ECTS.
Warum ist die Qualifikation »Digital Marketing Manager:in« so umfangreich?
Können ist mehr als Wissen! - so lautet der Anspruch, mit dem wir als Hochschule Weiterbildungen konzipieren. Das heißt zum einen, dass unsere Dozent:innen Zeit für praktische Übungen innerhalb der Präsenzzeiten einräumen. Und zum anderen, dass sich jeder Inputphase auch eine Anwendungsphase im Selbststudium anschließt, in der die Teilnehmer:innen das erarbeitete Wissen auf die eigene berufliche Praxis beziehen und reflektieren. So erreichen wir, dass unsere Teilnehmer:innen nicht nur theoretisch wissen, wie sie digitale Marketingaktivitäten konzipieren, sondern dieses Wissen auch in die praktische Umsetzung bringen können.
Gibt es eine eigene Prüfungsleistung für das Zertifikat »Digital Marketing Manager:in«?
Nein. Prüfungsleistungen werden im Rahmen der jeweiligen Zertifikatslehrgänge in Form von Projektarbeiten erbracht. Die Projektarbeiten werden lehrgangsbegleitend erstellt und haben einen Umfang von ca. 15 bis 20 Seiten. Im Zentrum der Projektarbeiten stehen eigene berufliche Fragestellungen unserer Teilnehmer:innen, bspw. das Erstellen einer Social-Media oder SEO-Strategie für das eigene Unternehmen oder die Konzeption einer Onlinekampagne für ein ausgewähltes Produkt.
Wie erhalte ich das Zertifikat? Fallen dafür Kosten an?
Das Zertifikat wird mit Abschluss des dritten Lehrgangs ohne zusätzliche Kosten ausgestellt und weist die Teilnahme an allen drei Zertifikatslehrgängen umfänglich aus.
Kann ich das Zertifikat »Digital Marketing Manager:in« als Gesamtpaket buchen?
Aktuell sind die Lehrgänge ausschließlich einzeln buchbar.
Wie teuer ist der »Digital Marketing Manager:in«? Welche Rabatte gibt es?
Der Gesamtpreis für das Zertifikat setzt sich aus den Entgelten der drei Zertifikatslehrgänge zusammen. Hierbei gewähren wir einen Rabatt von 10 Prozent für die Teilnahme am zweiten Lehrgang und einen Rabatt von 15 Prozent für die Teilnahme am dritten Lehrgang.
Können die drei Lehrgänge in beliebiger Reihenfolge abgeschlossen werden?
Ja, die Reihenfolge ist beliebig wählbar. Wenn Sie noch keine der drei Weiterbildung belegt haben, empfehlen wir folgende Reihenfolge:
- Online Kampagnen Manager:in
- Social Media Manager:in
- SEO Manager:in
Warum empfehlen wir Ihnen diese Reihenfolge?
Im Zertifikatslehrgang Online Kampagnen Manager:in konzipieren Sie zunächst eine Onlinekampagne zu einem Projekt aus Ihrer beruflichen Praxis. Mit dieser Kampagnenplanung haben Sie ein konkretes „Übungsfeld“, in dem dem Sie in den nachfolgenden Zertifikatslehrgängen eine wirksame Social-Media-Strategie oder eine erfolgreiche Strategie zur Suchmaschineneoptimierung entwickeln und ausprobieren können.
Müssen die drei Lehrgänge innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens abgeschlossen werden?
Nein.
Juli 2024