Online Kampagnen Manager*in (Zertifikatslehrgang)

Kampagnen im Online-Marketing strategisch planen. Paid-Media effizient und kreativ umsetzen.

Fallstricke in Google Ads vermeiden – Dozent Guido Pelzer vermittelt, wie das funktioniert

Dozent Guido Pelzer (Bild: Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung TH Köln)

Er gehört zu den erfahrensten Google Ads-Beratern in Deutschland. Das Fachmagazin t3n sagt über sein ‚SEA Handbuch‘: „Eine Rundumversorgung zum Thema Google Ads“. Wir begrüßen Guido Pelzer in unserer Dozent*innen-Familie. In den kommenden Lehrgängen der berufsbegleitenden Weiterbildung "Online Kampagnen Manager*in" unterrichtet er die Module zum Thema „Search Engine Advertising [SEA]“.

Im Gespräch stellen wir den Dozenten aus der Weiterbildung Online Kampagnen Manager*in vor.

Lieber Herr Pelzer, Ihre Karriere starteten Sie als studierter Sport-Manager. Heute sind Sie einer der führenden Google Ads-Experten in Deutschland. Google selbst vertraut auf Ihre Expertise. Auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Entwicklung. Wie kam es dazu?

Die ganze Geschichte wäre ein abendfüllender Vortrag. In der Kurzversion hat es mit dem Zufall zutun, als „Early-Adopter“ die Möglichkeiten der damals neuen Google Suchmaschine entdecken zu dürfen. Als Geschäftsführer eines internationalen Unternehmens habe ich mit den Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für unsere Unternehmenswebseite experimentiert und zudem einen der ersten Google AdWords Accounts für die Suchanzeigen (SEA) in Deutschland eröffnet. Die tollen Erfolge im Online-Marketing haben mich dann dazu inspiriert, eine Selbstständigkeit als Online Marketing Berater für kleine und mittelständische Unternehmen aufzubauen. Da ich auch das berufliche Netzwerk XING sehr früh genutzt habe, wurde ich von einem Google Mitarbeiter über XING angesprochen. Google suchte damals Experten, die sowohl Erfahrung mit Schulungen als auch Google AdWords besaßen. Diese Experten sollten dann mittelständische Unternehmen zum Thema Google AdWords schulen. So wurde ich einer von fünf durch Google zertifizierten AdWords Seminarleiter in Deutschland.

Zu Ihren Kunden gehören auch Enterprise-Unternehmen. Im Gespräch sagten Sie, dass Sie aber mittelständische Unternehmen und Startups besonders gerne beraten. Warum ist das so?

Ich habe im deutschsprachigen Raum sowohl große Unternehmen als auch KMUs zu den Themen  SEA, SEO und Social Media geschult. Zudem habe ich mit diesem Unternehmen auch entsprechende Projekte im Online-Marketing umgesetzt. Es hat sich dabei gezeigt, dass mittelständische Unternehmen die Optimierungsvorschläge viel schneller in die Praxis umsetzen konnten. Bei den Enterprise-Unternehmen gibt es bedingt durch die interne Struktur viel mehr Flaschenhälse, die eine schnelle Umsetzung behindern. Projekte machen jedoch viel mehr Spaß, wenn man schnelle Erfolge erzielen kann. Daher liebe ich es, zusammen mit mittelständischen Unternehmen und Startups, das Online-Marketing der jeweiligen Unternehmen zu verbessern, um schnell neue Kunden zu gewinnen.

Seminare und Workshops, Beratungen, Fachbuch-Autorenschaften – Ihre Leidenschaft für das Thema „Google Ads“ ist offensichtlich. Woher kommt die Faszination zur Werbeplattform?

Zu Beginn meiner Tätigkeit im Online-Marketing war die neue Suchmaschine Google zusammen mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung vor allem deshalb so spannend, weil es plötzlich ganz neue Möglichkeiten gab. Heutzutage kann man sich nicht vorstellen, welche Suchmaschine wir damals vor Google genutzt haben. Da waren die Startseiten mit Informationen und Werbebannern zugepflastert. Der Ansatz mit einer fast weißen Seite zu starten und dann passende Ergebnisse zu liefern, war revolutionär. Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenanzeigen waren für mich zu Beginn gleich wichtig. Als dann die Anfrage von Google zu den Schulungen kam, habe ich meinen Fokus auf SEA gelegt. Dieser Marketingkanal liefert im Vergleich zu SEO viel schnellere Ergebnisse. Durch meine Tätigkeit für Google sind dann verschiedene Verlage auf mich aufmerksam geworden, wodurch die Anfragen zu den Büchern ganz automatisch kamen. Über einen Verlag kam dann noch der Kontakt zu video2brain aus Graz. Dort habe ich dann erste Google AdWords Videoschulungen auf CD erstellt. Mittlerweile gehört video2brain zu LinkedIn Learning.

In der Weiterbildung „Online Kampagnen Manager*in“ unterrichten Sie die Module zum Thema „SEA“. Was möchten Sie den Teilnehmer*innen unbedingt mitgeben?

Beim Thema SEA geht es vor allem darum, die Optimierungsmöglichkeiten zu nutzen. Natürlich findet jeder Interessierte auch im Internet entsprechende Google-Seiten zu Google Ads mit vielen Hinweisen zu den Einstellungsmöglichkeiten einer Kampagne und weitergehenden Kampagnentypen, die zusätzlich genutzt werden können. Diese Google-Tipps haben jedoch vor allem das Ziel, dass der Google Ads Kunde möglichst viele Möglichkeiten ausprobiert und am Ende mehr Budget für die Kampagnen einsetzt.  Wenn ich Kampagnen für meine Kunden optimiere, dann möchte ich aber vor allem das vorhandene Budget möglichst passend und sparsam einsetzen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Diese Herangehensweise möchte ich auch den Teilnehmer*innen vermitteln.

Wenn es den einen Rat für den „Google Ads-Nachwuchs“ für den Einstieg geben würde – welcher wäre das?

Bedingt durch entsprechende Google-Werbemaßnahmen, gibt es viele Google Ads Newbies, die sehr unbedarft ihre ersten Kampagnen erstellen. Google suggeriert, dass dies alles ganz einfach zu handhaben ist. Mein Tipp zum Einstieg wäre eine gründliche Vorbereitung mit Keyword-Analyse, den wichtigsten Werbezielen, den Zielgruppen, usw. Eine gute Kampagne beruht auf einer exzellenten Vorbereitung. Zudem sollten die Google-Empfehlungen bei der Einrichtung einer Kampagne stets kritisch hinterfragt werden und dabei mit den eigenen Vorgaben und Zielen abgeglichen werden.

Wir bedanken uns herzlich bei Guido Pelzer für das Gespräch.

Juli 2022

Unsere Weiterbildungen im Bereich Online-Kommunikation und Online-Marketing

Online Kampagnen Manager*in (Zertifikatslehrgang)

Kampagnen im Online-Marketing strategisch planen. Paid-Media effizient und kreativ umsetzen.


M
M