Online Kampagnen Manager:in [SEA & Social Ads] (Zertifikatslehrgang)
Online-Kampagnen zielgruppenspezifisch planen, ressourcenorientiert umsetzen und effektiv monitoren. Qualifizieren Sie sich jetzt berufsbegleitend!
Digitale Werbekampagnen sind zentrale Elemente des Online-Marketings. Die 9-tägige, berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt umfangreiches Fachwissen zur Planung, Umsetzung, Optimierung und dem Reporting von Online-Kampagnen. Sie erfahren, welche Schritte und Bausteine eine erfolgreiche Online-Kampagne auszeichnet und lernen, Ihre eigene Kampagne strategisch und kreativ aufzusetzen. Angeleitet durch unsere Dozent:innen analysieren Sie mögliche Kampagnenziele und entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen unterschiedlicher Zielgruppen. In der Auseinandersetzung mit verschiedenen Werbenetzwerken und Online-Kanälen (u. a. Google Ads, Facebook Ads) wird aufgezeigt, welche Potentiale diese für die Kampagnenkonzeption bieten und zu welchem Zweck sie budgetgerecht bespielt werden können. Übungen im Google Ads-Backend und mit Google Analytics geben Ihnen Sicherheit, die Effektivität von Kampagnen zu analysieren und Optimierungspotentiale ableiten und umsetzen zu können. Weiterhin erhalten Sie wertvolle Tipps zur Aufbereitung von Kampagnenergebnissen sowie zum Erstellen von Reportings.
Die Konzipierung einer eigenen Online-Kampagne im Rahmen der fachlich begleiteten Projektarbeit ermöglicht es Ihnen, das erlernte Wissen direkt zur Anwendung zu bringen. Die Best-Practice-Beispiele unserer Dozent:innen bieten kreative Handlungsempfehlungen für Ihren Berufsalltag als Online Kampagnen Manager:in.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Weiterbildung | Online Kampagnen Manager:in [SEA & Social Ads] |
Termin |
Lehrgang 214251 (digital) Der Lehrgang wird vrsl. Ende 2025 wieder angeboten. |
Umfang | 9 Tage, jew. 09:00–17:00 Uhr |
Ort | online via Zoom |
Arbeitsaufwand | 140 UStdn., davon 72 UStdn. Kontakt und ca. 68 UStdn. für Transferaufgaben, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung |
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzung |
Fach- und Führungskräfte, Angestellte und Selbständige aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing (z. B. Social Media Manager:innen, SEO Manager:innen, Content Manager:innen), Kommunikation, Online-Kommunikation (z. B. Community Manager:innen), Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, PR sowie angrenzenden Bereichen mit Hochschulabschluss oder Berufsausbildung in genannten Bereichen und einschlägiger Berufserfahrung Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung wird ein fließendes bis sehr gutes Sprachniveau nach Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) empfohlen (mind. B2). Bei Fragen beraten wir Sie gerne individuell. |
Tools | 6 monatiger Testzugang zur Vollversion von Sistrix, Zugang zu Miro und unserer bewährten Lernplattform ILU |
Abschluss | Hochschulzertifikat "Online Kampagnen Manager:in" |
Teilnahmeentgelt |
2.350,00 EUR 10 Prozent Alumnirabatt (Alumni der TH Köln und Alumni der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln) 5 Prozent Weiterempfehlungsrabatt Rabatte sind nicht kombinierbar. Diese Weiterbildung qualifiziert sich grundsätzlich für eine Finanzierung durch KOMPASS. |
Finanzierungsmöglichkeiten | Alle Informationen Förderung und Finanzierung von beruflicher Weiterbildung |
Flyer 214251 | Alle Informationen auf einen Blick download (pdf, 46 KB) |
Wissenschaftliche Leitung |
Prof. Dr. Matthias Fank Institut für Informationswissenschaft Profil |
Dozent:innen | Siehe Dozent:innen-Profile |
Bildungsurlaub | Für diese Weiterbildung können Sie grundsätzlich Bildungsurlaub in Anspruch nehmen. Gerne beraten wir Sie hierzu individuell. |
Interessent:innen-Liste | Gerne informieren wir Sie über neue Termine: Interessent:innen-Liste Online Kampagnen Manager:in |
Kontakt | Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns! Kontaktformular |
Lernziele
Inhalte
Weiterbildungskonzept
Studien- und Prüfungsleistungen
Gut zu wissen!
Nachfolgend finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Interessent:innen. Gerne beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch oder beantworten Ihre Fragen per E-Mail.