Das Key Visual der Weiterbildung Online Kamapagnen Manager*in (Bild: Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung TH Köln)

Online-Kampagnen zielgruppenspezifisch planen, ressourcenorientiert umsetzen und effektiv monitoren

Kontakt & Service

Kontakt

Mona Wirf

  • Telefon+49 221-8275-3883

Weiterbildungsmanagerin

Viktoria Börner

  • Telefon+49 221-8275-5152

Certqua Siegel

Die Akademie der TH Köln ist zertifiziert durch:
CERTQUA, Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und ISO 29990

Wortmarke Qualitätsgemeinschaft berufliche Bildung Region Köln e. V.

Mitglied der:
Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V.

Online Kampagnen Manager*in

Online-Kampagnen zielgruppenspezifisch planen, ressourcenorientiert umsetzen und effektiv monitoren. Qualifizieren Sie sich jetzt berufsbegleitend!

Digitale Werbekampagnen sind zentrale Elemente des Online-Marketings. Die 9-tägige, berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt umfangreiches Fachwissen zur Planung, Umsetzung, Optimierung und dem Reporting von Online-Kampagnen. Sie erfahren, welche Schritte und Bausteine eine erfolgreiche Online-Kampagne auszeichnet und lernen, Ihre eigene Kampagne strategisch und kreativ aufzusetzen. Angeleitet durch unsere Dozent*innen analysieren Sie mögliche Kampagnenziele und entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen unterschiedlicher Zielgruppen. In der Auseinandersetzung mit  verschiedenen Werbenetzwerken und Online-Kanälen (u. a. Google Ads, Facebook Ads) wird aufgezeigt, welche Potentiale diese für die Kampagnenkonzeption bieten und zu welchem Zweck sie budgetgerecht bespielt werden können. Übungen im Google Ads-Backend und mit Google Analytics geben Ihnen Sicherheit, die Effektivität von Kampagnen zu analysieren und Optimierungspotentiale ableiten und umsetzen zu können. Weiterhin erhalten Sie wertvolle Tipps zur Aufbereitung von Kampagnenergebnissen sowie zum Erstellen von Reportings.

Die Konzipierung einer eigenen Online-Kampagne im Rahmen der fachlich begleiteten Projektarbeit ermöglicht es Ihnen, das erlernte Wissen direkt zur Anwendung zu bringen. Die Best-Practice-Beispiele unserer Dozent*innen bieten kreative Handlungsempfehlungen für Ihren Berufsalltag als Online Kampagnen Manager*in.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung Online Kampagnen Manager*in 
Termin Der nächste Lehrgang startet im März 2022; die Termine werden in Kürze veröffentlicht. Über einen unverbindlichen Eintrag in die Interessent*innen-Liste halten wir Sie gerne informiert.  Interessent*innen-Liste Online Kampagnen Manager*in
Umfang 9 Tage, jew. 09:00–17:00 Uhr  
Ort TH Köln, Campus Südstadt 
Arbeitsaufwand 150 Ustdn., davon 65 Ustdn. Präsenz und ca. 85 Ustdn. für Selbststudium, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung 
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzung Fach- und Führungskräfte, Angestellte und Selbständige aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing (z. B. Social Media Manager*innen, SEO Manager*innen, Content Manager*innen), Kommunikation, Online-Kommunikation (z. B. Community Manager*innen), Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, PR sowie angrenzenden Bereichen mit Hochschulabschluss oder Berufsausbildung in genannten Bereichen und einschlägiger Berufserfahrung 
Abschluss Hochschulzertifikat "Online Kampagnen Manager*in"  
Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Matthias Fank  Profil Institut für Informationswissenschaft, TH Köln
Dozent*innen Siehe   Dozent*innen-Profile
Teilnahmeentgelt 2.350,00 Euro
Einführungsrabatt von 15 Prozent auf oben genanntes Entgelt 
Finanzierungsmöglichkeiten
Kontakt Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!   Kontaktformular
Bildungsurlaub Für diese Weiterbildung können Sie Bildungsurlaub u.a. in Berlin, Baden-Württemberg, NRW und im Saarland in Anspruch nehmen. 
Interessent*innen-Liste Gerne informieren wir Sie über neue Termine:  Interessent*innen-Liste Online Kampgnen Manager*in

+ Lernziele

Nach Abschluss der Weiterbilung:

  • planen und steuern Sie Online-Marketing-Kampagnen und setzen diese erfolgreich um.
  • segmentieren Sie Zielgruppen für die gezielte Ausspielung Ihrer Online-Marketing-Kampagnen.
  • steuern Sie Budgets unter Berücksichtigung Ihrer Kampagnenziele.
  • entwickeln Sie attraktive Inhalte, die Ihre Zielgruppe aktiviert und zu Konvertierungen führen.
  • wählen und bespielen Sie verschiedene Kanäle, insb. SEA und Social Media, zur effektiven Verbreitung Ihrer Online-Kampagne.
  • nutzen Sie erfolgreiche SEA-Strategien um Ihr Suchmaschinenmarketing ohne Streuverluste aufzusetzen.
  • setzen Sie ausgewählte Tools zur Optimierung Ihres Kampagnenmanagements ein.
  • erstellen Sie KPI-basierte Reportings zur Überprüfung Ihrer Kampagnenziele und leiten daraus strategische Handlungsempfehlungen ab.
  • kennen Sie die für Marketing und Advertising relevanten Auswirkungen durch die DSGVO.
  • bewerten Sie den Nutzen aktueller Entwicklungen und Trends im digitalen Marketing für Ihre Kampagnenarbeit.

+ Inhalte (Auszug)

  • Kampagnenziele, -strategie und -management
  • Customer Journey
  • Grundlagen Werbenetzwerke
  • Kampagnenplanung
  • Grundlagen Anzeigengestaltung und Landingpages
  • Budgetplanung
  • SEA (u. a. Keyword Recherche und Anzeigen, Google Ads Backend)
  • Social Media Ads (u. a. Facebook-Werbeanzeigenmanager)
  • Grundlagen Google Analytics
  • Überblick Recht und Datenschutz im Online-Marketing
  • Onlinemarketing-Trends

+ Weiterbildungskonzept

  • Praxisorientierte Lerneinheiten, gestaltet und begleitet von Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, ermöglichen einen Austausch über berufliche Anforderungen, Erfahrungen und Fragestellungen.
  • Abwechslungsreiche, handlungsorientierte Lernmethoden fördern einen zielgerichteten Wissens- und Kompetenzaufbau.
  • In allen Lehrgangsphasen erfolgt eine intensive Beratung und Betreuung.
  • Die Anwendung der Inhalte mit fachlicher Rückmeldung der Dozent*innen unterstützt den nachhaltigen Lernerfolg.

+ Studien- und Prüfungsleistungen

Erstellen einer Projektarbeit in Form einer Online-Kampagne inkl. 2 praktischen Hausarbeiten in den Modulen Kampagnenplanung und SEA; Abschlusspräsentation und Fachgespräch

Keyvisual der Weiterbildung SEO Manager*in (Bild: TH Köln)

SEO Manager*in (Zertifikatslehrgang)

Die TH Köln hat gemeinsam mit SEO- und Content-Marketing-Expert*innen eine berufsbegleitende Weiterbildung zum/zur SEO Manager*in entwickelt. In dem neuntägigen Zertifikatslehrgang lernen Sie die Grundlagen der ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung kennen und wenden Ihr Wissen in selbstgewählten Fallbeispielen an.

Keyvisual der Weiterbildung Social Media Manager*in (Bild: TH Köln)

Social Media Manager*in (Zertifikatslehrgang)

Social Media strategisch planen und erfolgreich umsetzen. Qualifizieren Sie sich jetzt berufsbegleitend – praxisnah und in akaemischer Qualität. Mehr

M
M