Online Kampagnen Manager:in [SEA & Social Ads] (Zertifikatslehrgang)
Online-Kampagnen zielgruppenspezifisch planen, ressourcenorientiert umsetzen und effektiv monitoren. Qualifizieren Sie sich jetzt berufsbegleitend!
Digitale Werbekampagnen sind zentrale Elemente des Online-Marketings. Die 9-tägige, berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt umfangreiches Fachwissen zur Planung, Umsetzung, Optimierung und dem Reporting von Online-Kampagnen. Sie erfahren, welche Schritte und Bausteine eine erfolgreiche Online-Kampagne auszeichnet und lernen, Ihre eigene Kampagne strategisch und kreativ aufzusetzen. Angeleitet durch unsere Dozent:innen analysieren Sie mögliche Kampagnenziele und entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen unterschiedlicher Zielgruppen. In der Auseinandersetzung mit verschiedenen Werbenetzwerken und Online-Kanälen (u. a. Google Ads, Facebook Ads) wird aufgezeigt, welche Potentiale diese für die Kampagnenkonzeption bieten und zu welchem Zweck sie budgetgerecht bespielt werden können. Übungen im Google Ads-Backend und mit Google Analytics geben Ihnen Sicherheit, die Effektivität von Kampagnen zu analysieren und Optimierungspotentiale ableiten und umsetzen zu können. Weiterhin erhalten Sie wertvolle Tipps zur Aufbereitung von Kampagnenergebnissen sowie zum Erstellen von Reportings.
Die Konzipierung einer eigenen Online-Kampagne im Rahmen der fachlich begleiteten Projektarbeit ermöglicht es Ihnen, das erlernte Wissen direkt zur Anwendung zu bringen. Die Best-Practice-Beispiele unserer Dozent:innen bieten kreative Handlungsempfehlungen für Ihren Berufsalltag als Online Kampagnen Manager:in.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Weiterbildung | Online Kampagnen Manager:in [SEA & Social Ads] |
Termin |
Lehrgang 214251 (digital) 12.06.–14.06.2025 (Do.–Sa.) 10.07.–12.07.2025 (Do.–Sa.) 04.09.–06.09.2025 (Do.–Sa.) 09.10.–11.10.2025 (Do.–Sa.) 29.11.2025 (Sa.) Abschlussprüfung jeweils Do. & Fr. von 09:00–12:30 Uhr und Sa. von 09:00–17:00 Uhr Anmeldeschluss: 14.05.2025 Max. 20 Teilnehmer:innen In die Interessent:innen-Liste eintragen |
Umfang | 9 Tage, jew. 09:00–17:00 Uhr |
Ort | online via Zoom |
Arbeitsaufwand | 140 UStdn., davon 72 UStdn. Kontakt und ca. 68 UStdn. für Transferaufgaben, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung |
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzung |
Fach- und Führungskräfte, Angestellte und Selbständige aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing (z. B. Social Media Manager:innen, SEO Manager:innen, Content Manager:innen), Kommunikation, Online-Kommunikation (z. B. Community Manager:innen), Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, PR sowie angrenzenden Bereichen mit Hochschulabschluss oder Berufsausbildung in genannten Bereichen und einschlägiger Berufserfahrung Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung wird ein fließendes bis sehr gutes Sprachniveau nach Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) empfohlen (mind. B2). Bei Fragen beraten wir Sie gerne individuell. |
Technische Voraussetzungen | Google Analytics-Demokonto und Google Ads-Konto (kostenfrei) |
Abschluss | Hochschulzertifikat "Online Kampagnen Manager:in" |
Teilnahmeentgelt |
2.350,00 EUR Frühbucherrabatt von 15 Prozent auf das o. g. Entgelt bei Anmeldungen bis zum 20.03.2025. 10 Prozent Rabatt [Alumni der TH Köln und Alumni der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln] 5 Prozent WeiterempfehlungsrabattRabatte sind nicht kombinierbar. Diese Weiterbildung qualifiziert sich grundsätzlich für eine Finanzierung durch KOMPASS. |
Finanzierungsmöglichkeiten | Alle Informationen Förderung und Finanzierung von beruflicher Weiterbildung |
Flyer 214251 | Alle Informationen auf einen Blick download (pdf, 557 KB) |
Anmeldung 214251 | Anmeldeformular 214251 download (pdf, 902 KB) |
Wissenschaftliche Leitung |
Prof. Dr. Matthias Fank Institut für Informationswissenschaft Profil |
Dozent:innen | Siehe Dozent:innen-Profile |
Bildungsurlaub | Für diese Weiterbildung können Sie grundsätzlich Bildungsurlaub in Anspruch nehmen. Gerne beraten wir Sie hierzu individuell. |
Interessent:innen-Liste | Gerne informieren wir Sie über neue Termine: Interessent:innen-Liste Online Kampagnen Manager:in |
Kontakt | Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns! Kontaktformular |
Lernziele
Nach Abschluss der Weiterbilung:
- planen und steuern Sie Online-Marketing-Kampagnen und setzen diese erfolgreich um.
- segmentieren Sie Zielgruppen für die gezielte Ausspielung Ihrer Online-Marketing-Kampagnen.
- steuern Sie Budgets unter Berücksichtigung Ihrer Kampagnenziele.
- entwickeln Sie attraktive Inhalte, die Ihre Zielgruppe aktiviert und zu Konvertierungen führen.
- wählen und bespielen Sie verschiedene Kanäle, insb. SEA und Social Media, zur effektiven Verbreitung Ihrer Online-Kampagne.
- nutzen Sie erfolgreiche SEA-Strategien um Ihr Suchmaschinenmarketing ohne Streuverluste aufzusetzen.
- setzen Sie ausgewählte Tools zur Optimierung Ihres Kampagnenmanagements ein.
- erstellen Sie KPI-basierte Reportings zur Überprüfung Ihrer Kampagnenziele und leiten daraus strategische Handlungsempfehlungen ab.
- kennen Sie die für Marketing und Advertising relevanten Auswirkungen durch die DSGVO.
- bewerten Sie den Nutzen aktueller Entwicklungen und Trends im digitalen Marketing für Ihre Kampagnenarbeit.
Inhalte
- Kampagnenziele und -strategie
- Customer Journey
- Targeting und Personas
- Grundlagen digitale Werbenetzwerke
- Anzeigengestaltung und Landingpages
- Budgetplanung
- SEA (u. a. Keyword-Recherche und Anzeigen, Google Ads Editor)
- Social Media Advertising (u. a. Facebook und Instagram Ads Manager)
- Erfolgsmessung (insb. Google Analytics)
- Kampagnenreporting
- Überblick Recht und Datenschutz im Online-Marketing
- Online-Marketing-Trends
Weiterbildungskonzept
- Praxisorientierte Lerneinheiten, gestaltet und begleitet von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis, ermöglichen einen Austausch über berufliche Anforderungen, Erfahrungen und Fragestellungen.
- Abwechslungsreiche, handlungsorientierte Lernmethoden fördern einen zielgerichteten Wissens- und Kompetenzaufbau.
- In allen Lehrgangsphasen erfolgt eine intensive Beratung und Betreuung.
- Die Anwendung der Inhalte mit fachlicher Rückmeldung der Dozent:innen unterstützt den nachhaltigen Lernerfolg.
Studien- und Prüfungsleistungen
Erstellen einer Projektarbeit in Form einer Online-Kampagne inkl. 2 praktischen Hausarbeiten in den Modulen Kampagnenplanung und SEA; Abschlusspräsentation und Fachgespräch
Gut zu wissen!
Nachfolgend finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Interessent:innen. Gerne beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch oder beantworten Ihre Fragen per E-Mail.
Was zeichnet die Weiterbildung im Besonderen aus?
Die Weiterbildung vermittelt unter Einbezug diverser erfahrener Expertinnen und Experten umfassendes Wissen zum Online-Marketing und SEA. Die Weiterbildung bietet die Möglichkeit, eine eigene Marketing-Kampagne zu entwickeln und schließt mit einem offiziellen Hochschulzertifikat der TH Köln ab.
Ich interessiere mich für die Weiterbildung aber der Termin passt nicht. Wird sie in Zukunft noch einmal angeboten?
Die Weiterbildung findet ein bis zwei Mal pro Jahr statt. Sie startet meist jeweils im Frühling und im Herbst. Gerne informieren wir Sie per E-Mail über die nächsten Termine. Tragen Sie sich dafür einfach unverbindlich in unsere Interessent:innen-Liste ein.
Ich bin zu einem Termin verhindert. Kann ich trotzdem teilnehmen und die Inhalte nacharbeiten?
Ja. Die im Unterricht verwendeten Lehrmaterialien stehen über die digitale Lernplattform bereit, so dass ein selbstständiges Nacharbeiten in der Regel gut möglich ist.
Ich erfülle die Zugangsvoraussetzungen nicht. Kann ich trotzdem teilnehmen?
Gerne prüfen wir im Rahmen einer Einzelfallprüfung Ihre individuelle Voraussetzung für die Zulassung.
Was ist das Casebook?
Im Rahmen des lehrgangsbegleitenden Casebooks lösen Sie selbstständig praxisorientierte Fragestellungen aus Ihrem beruflichen Alltag. Zur Vorbereitung auf dieses schreiben sie zwei Hausarbeiten zu den Themen „Kampagnenplanung“ und „SEA“, die im Casebook erneut aufgegriffen und durch andere Themenbereiche ergänzt werden können.
Ich möchte keine Prüfungsleistung ablegen. Kann ich trotzdem teilnehmen?
Ja. Bitte beachten Sie, dass die Weiterbildung dann mit einer Teilnahmebestätigung statt eines Zertifikats abschließt.
Kann ich eigene berufliche Themen in die Weiterbildung einbringen?
Ja. Gerne räumen unsere Dozent:innen im Rahmen des Unterrichts grundsätzlich auch Raum für die Diskussion individueller Fragestellung ein. Insbesondere die Hausarbeiten sowie das Casebook bieten die Möglichkeit, eigene berufliche Fragestellungen und Erfahrungen einzubringen.
Wie werde ich betreut?
Für allen Fragen vor, während und nach der Weiterbildung ist Weiterbildungskoordinator Raphael Schauf Ihr fester Ansprechpartner.
Wer unterrichtet in der Weiterbildung?
Eine Übersicht unserer Dozent:innen ist hier einsehbar. Alle unsere Dozent:innen sind erfahrene Expertinnen und Experten aus der Praxis, die in der modular aufgebauten Weiterbildung ihr fachspezifisches Wissen in den jeweiligen Bereichen vermitteln.
Wie bleibe ich während der Weiterbildung auf dem Laufenden?
Über unsere digitale Lernplattform stellen wir für Sie einen zeit- und ortsunabhängigen Zugriff auf die Lehrmaterialien sicher und senden Ihnen regelmäßig relevante organisatorische Informationen zu. Die Plattform kann auch zum Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen genutzt werden.
Wie wird die Qualität der Weiterbildung sichergestellt?
Unterstützt durch das Dozent:innen-Team prüft die Wissenschaftliche Leitung die Lehrgangsinhalte regelmäßig auf Relevanz, Aktualität und den Bezug zu aktuellen Forschungserkenntnisse. Auch unser Service- und Feedbackmanagement ist gemäß ISO 9001 Gegenstand regelmäßiger Audits durch externe und interne Partner:innen.