„Es war für mich richtig überraschend, wie sehr mich das Thema Kampagnen-Management packt“

Simon Kühn (Bild: Thomas Kirsche)

Simon Kühn, Inhaber und Geschäftsführer von MyPaketshop.com, berichtet von seinen Erfahrungen mit den Weiterbildungen „SEO Manager*in“ und „Online Kampagnen Manager*in“.

Herr Kühn, Sie sind bereits erfolgreicher Absolvent des von der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung angebotenen Lehrgangs  „SEO Manager*in. Wenden Sie die dort erlangten Kenntnisse in Ihrem Berufsalltag an?

Die erlangten Kenntnisse wende ich jeden Tag an. Die Blogbeiträge, die einmal wöchentlich auf unserer Webseite unter www.mypaketshop.com/blog erscheinen, basieren auf meinem Know-how zu den Themen Content Marketing und Keyword-Recherche. Die Beiträge schreibe ich in der Regel nicht selbst, sondern arbeite eng mit einem Texter und einem Grafiker zusammen. Ratgeber für unsere Webseite sowie Newsletter profitieren von dem Wissen, das ich in dem Lehrgang zum SEO-Manager an der Technischen Hochschule erworben habe. Auch Contentrefresh gehört zu meinem täglich Brot. Ich schaue mir alte Artikel auf der Webseite an und recherchiere, wie diese sich aktualisieren lassen und wo es noch Möglichkeiten zur internen Verlinkung gibt.

Meine Morgenroutine sieht so aus: Ich trinke einen starken Kaffee und studiere dabei die neuesten Sistrix-Statistiken. Da muss ich zugeben, ich bin schon ein wenig süchtig, also nach Kaffee und auch nach Sistrix.

Mit unseren Weiterbildungen haben wir Sie augenscheinlich überzeugt: Nach dem „SEO Manager*in“-Lehrgang nehmen Sie jetzt auch am Zertifikatslehrgang „Online Kampagnen Manager*in“ teil. Was hat Sie dazu motiviert?

Überzeugt hat mich vor allem, dass mich der bereits abgeschlossene Lehrgang „SEO Manager*in“ massiv weitergebracht hat. Meine Firmenwebseite hat inzwischen eine sehr gute Sichtbarkeit. Im Schnitt hat die Webseite zwischen 60.000 und 80.000 Besucher*innen, was für eine Nischenseite mit extrem starkem regionalem Bezug richtig super ist.

Nun will ich mich aber auch auf bezahlte Suchanfragen und ähnliche Maßnahmen stürzen. Hier habe ich bisher nur rudimentäre Kenntnisse und brauche einfach noch mehr Input, um meine Webseite und andere Projekte zu pushen.

Wie ist Ihr erster Eindruck vom Lehrgang „Online Kampagnen Manager*in“?

Letze Woche habe ich den zweiten Block absolviert und ich muss sagen: Eigentlich bin ich ein „SEO-Mann“. Da war es für mich richtig überraschend, wie sehr mich auch das Thema Kampagnen-Management packt. Gerade der Lehrgangstag mit Ben Sufiani zum Thema Social-Media-Ads war total faszinierend. Es ging dabei viel um Facebook Advertising und ich habe sofort gewusst: Das bringt mich jetzt wirklich weiter.

Welches der noch kommenden Module interessiert Sie besonders?

Ich freue mich sehr auf den Teil zu Google Analytics. Das liegt daran, dass ich damit genau überprüfen kann, wie wirksam meine Marketingmaßnahmen nun sind. Ich find es richtig spannend, Daten auszuwerten und dann fundierte Ergebnisse zu erhalten.

Welche Erfahrungen haben Sie ganz allgemein mit den Bildungsangeboten der Akademie gemacht?

Sie merken schon, ich bin sehr begeistert von den Angeboten. Wie ich bereits erwähnte, hat mir der Lehrgang „SEO Manager*in“ wirklich viel gebracht. Auch die Betreuung möchte ich lobend hervorheben. Bisher habe ich immer ein offenes Ohr gefunden. Mails werden superschnell und wirklich sehr nett beantwortet. Die Weiterbildungsmanagerin ist ein echter Schatz, wenn ich das so sagen darf. Und auch vor Ort ist immer jemand da, an den ich mich wenden kann. Die Dozent*innen kommen alle aus der Praxis und haben dadurch echten Einblick in die Materie. Da kann ich ganz konkret was lernen und es gleich bei mir in der Firma anwenden und ausprobieren.

Haben Sie noch Kontakt zu Alumni, die Sie im Rahmen der Lehrgänge kennengelernt haben?

Ja, unsere SEO-Alumni-Gruppe hat noch richtig viel Kontakt. Vor Corona mehr in der Realität und jetzt eher in der virtuellen Welt. Wir tauschen uns aus und haben sogar schon SEO-Projekte für Kund*innen zusammen durchgeführt. In unserer WhatsApp Gruppe schicken wir uns Fach-Infos hin und her oder auch mal ein witziges Video.

Was möchten Sie zukünftigen Teilnehmer*innen der beiden von Ihnen besuchten Weiterbildungen mit auf den Weg geben?

Aus beiden Weiterbildungen kann ich als Rat mitgeben: Offen an die Inhalte rangehen, keine Berührungsängste haben und vor allem: umsetzen! Testet das Erlernte selbst. Immer und immer wieder. Denn wenn wir das Wissen selbst anwenden, dann verfestigt es sich auch. Und vor allem sehen wir, dass es wirklich funktioniert.

November 2021