Keyvisual der Weiterbildung Social Media Manager*in (Bild: TH Köln)

Social Media strategisch planen und erfolgreich umsetzen

Absolvent*innen der Weiterbildung Social Media Manager*in (Bild: TH Köln)

Qualifizieren Sie sich jetzt zum/zur Social Media Manager*in

Kontakt & Service

In Ihrem Unternehmen

Wir bieten diese Weiterbildung auch in Ihrem Unternehmen an – konkret zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse und Unternehmensziele.

Kontakt

Bert Fornfeist

  • Telefon+49 221-8275-3865

Weiterbildungsmanagerin

Clara Euler

  • Telefon+49 221-8275-5128
Certqua Siegel

Die Akademie der TH Köln ist zertifiziert durch:
CERTQUA, Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und ISO 29990

Wortmarke Qualitätsgemeinschaft berufliche Bildung Region Köln e. V.

Mitglied der:
Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V.

Social Media Manager*in - Zertifikatslehrgang

Social Media strategisch planen und erfolgreich umsetzen. Qualifizieren Sie sich jetzt berufsbegleitend!

Die 9-tägige, berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt umfangreiches Fachwissen zum professionellen Einsatz von Social Media. Expert*innen der digitalen Kommunikation machen Sie mit Social-Media-Strategien vertraut und erklären, was bei der Entwicklung zu berücksichtigen ist. Anhand anschaulicher Beispiele erfahren Sie, wie Sie Social-Media-Potenziale identifizieren und User*innen mit gezielten kreativen Posts im Social Web für Ihr Produkt oder Ihre Organisation begeistern. In Übungen trainieren Sie Methoden zur Aktivierung und Betreuung von Mitgliedern sozialer Netzwerke für ein nachhaltiges Communitymanagement. Indem Sie eine Social-Media-Strategie für Ihr Produkt oder Ihre Organisation entwickeln, haben Sie Gelegenheit Ihre neu erworbenen Kenntnisse mit fachlicher Begleitung zu festigen. Tipps zum Umgang mit aktuellen Entwicklungen und Trends sowie Lerneinheiten zu Social-Media-Recht (u.a. DSGVO) und -Evaluation wappnen Sie optimal für die Berufspraxis.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung Social Media Manager*in  
Termin Lehrgang 201214
04.11.–06.11.2021 (Do.-Sa.) - digital
09.12.–11.12.2021 (Do.-Sa.) - digital
21.01.–22.01.2021 (Fr.-Sa.)
05.03.2022 (Sa.) Abschlussprüfung

Warteliste

Lehrgang 201221
03.02.–05.02.2022 (Do.-Sa.)
17.03.–19.03.2022 (Do.-Sa.)
29.04.–30.04.2022 (Fr.-Sa.)
11.06.2022 (Sa.) Abschlussprüfung

Anmeldeschluss: 04.01.2022

Max. 24 Teilnehmer*innen

Die Lehrgänge sind als Präsenzveranstaltungen geplant. Wir behalten uns vor, die Termine je nach Infektionsgeschehen Online durchzuführen.
 
Termine laufender Lehrgänge
Umfang 9 Tage, jew. 09:00-17:00 Uhr 
Ort TH Köln, Campus Südstadt 
Arbeitsaufwand 150 Ustdn., davon 65 Ustdn. Präsenz und ca. 85 Ustdn. für Selbststudium, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung 
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzung Social-Media-Anwender*innen und -Entscheider*innen aus Marketing, Marktforschung, Unternehmenskommunikation, PR, Presse sowie angrenzenden Bereichen mit Hochschulabschluss oder mit Berufsausbildung in genannten Bereichen und
einschlägiger Berufserfahrung z.B. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation 
Abschluss Hochschulzertifikat "Social Media Manager*in" 
Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Matthias Fank
Institut für Informationswissenschaft
TH Köln 
Profil
Dozent*innen siehe  Dozent*innen-Profile
Teilnahmeentgelt Lehrgang 201221: 1.790,00 Euro
10 Prozent Rabatt für Alumni der TH Köln 
Finanzierungsmöglichkeiten
Flyer Alle Informationen auf einen Blick  Flyer 201221 (pdf, 73 KB)
Kontakt Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!  Kontaktformular
Anmeldung Lehrgang 201221  Anmeldeformular 201221 (pdf, 807 KB)
Interessent*innen-Liste Gern informieren wir Sie über neue Termine:  Interessent*innen-Liste für die Weiterbildung Social Media Manager*in

Über die Weiterbildung Social Media Manager*in

+ Lernziele

Nach Abschluss der Weiterbildung:

  • schätzen Sie das Nutzungspotential unterschiedlicher Social-Media-Plattformen zielgruppenspezifisch ein. 
  • erstellen Sie gut strukturierten, relevanten Content (paid/ unpaid) und bereiten diesen für Ihre Community kanalspezifisch auf.
  • arbeiten Sie Kommunikationsketten und Notfallpläne aus, um auch negatives Feedback effizient und zielführend bearbeiten zu können.
  • steuern Sie kreative Social-Media-Kampagnen auf Basis festgelegter Performance-Ziele.
  • führen Sie ein Social Media Monitoring zur systematischen Beobachtung und Analyse Ihrer Social-Media-Potentiale durch.
  • bewerten Sie anhand von gängigen Kennzahlen den Return on Investment Ihrer Aktivitäten im Social Web.
  • bespielen Sie Ihre Social-Media-Kanäle unter Beachtung neuester rechtlicher Entwicklungen.
  • entwickeln Sie eine an Ihrer Unternehmensstrategie ausgerichtete Social-Media-Strategie und übertragen diese in operative Handlungsfelder.

+ Inhalte

  • Social-Media-Grundlagen
  • Online Kommunikation
  • Online Reputation
  • Social Media Monitoring
  • Social Media Marketing
  • Social-Media-Messgrößen
  • Social-Media-Recht
  • Social-Media-Strategien und -Trends

+ Weiterbildungskonzept

  • Praxisorientierte Lerneinheiten, gestaltet und begleitet von Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, ermöglichen einen Austausch über berufliche Anforderungen, Erfahrungen und Fragestellungen.

  • Abwechslungsreiche, handlungsorientierte Lernmethoden fördern einen zielgerichteten Wissens- und Kompetenzaufbau.

  • In allen Lehrgangsphasen erfolgt eine intensive Beratung und Betreuung.

  • Die Anwendung der Inhalte mit fachlicher Rückmeldung der Dozent*innen unterstützt den nachhaltigen Lernerfolg.

+ Studien- und Prüfungsleistungen

Erstellen einer Projektarbeit in Form einer eigenen Social-Media-Strategie inkl. 3 Hausarbeiten in den Modulen Online Kommunikation, Social Media Monitoring und Social Media Marketing; Abschlusspräsentation.

Studierende des Studiengangs Online-Redakteur (Bild: Thilo Schmülgen/FH Köln)

Soziale Medien

Medien und Kommunikation: Die Fakultäten, Institute und Weiterbildungseinrichtungen der TH Köln bieten Studiengänge und Weiterbildungsangebote, die helfen, richtige Entscheidungen im und für das Web zu treffen.

Keyvisual der Weiterbildung SEO Manager*in  (Bild: TH Köln)

Neue Weiterbildung zum/zur SEO Manager*in

Die TH Köln hat gemeinsam mit SEO- und Content-Marketing-Expert*innen eine berufsbegleitende Weiterbildung zum/zur SEO Manager*in entwickelt. In dem neuntägigen Zertifikatslehrgang lernen Sie die Grundlagen der ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung kennen und wenden Ihr Wissen in selbstgewählten Fallbeispielen an.

M
M