90 Prozent Förderung für Solo-Selbständige

Prüfen Sie eine Förderung durch das KOMPASS-Programm des Bundes.

In Ihrem Unternehmen

Wir bieten diese Weiterbildung auch in Ihrem Unternehmen an – konkret zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse und Unternehmensziele.

Kontakt

Raphael Schauf

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

  • Telefon+49 221-8275-5511

Weiterbildungsmanager

Niklas Erner

Niklas Erner

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

  • Telefon+49 221-8275-3063

Certqua Siegel 9001

Die Akademie der TH Köln ist zertifiziert durch:
CERTQUA, Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und ISO 29990

Wortmarke Qualitätsgemeinschaft berufliche Bildung Region Köln e. V.

Mitglied der:
Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V.

Social Media Manager:in - Zertifikatslehrgang

Social Media strategisch planen und erfolgreich umsetzen. Qualifizieren Sie sich jetzt berufsbegleitend!

Die berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt umfangreiches Fachwissen zum professionellen Einsatz von Social Media. Expert:innen der digitalen Kommunikation machen Sie mit Social-Media-Strategien vertraut und erklären, was bei der Entwicklung zu berücksichtigen ist. Anhand anschaulicher Beispiele erfahren Sie, wie Sie Social-Media-Potenziale identifizieren und User:innen mit gezielten kreativen Posts im Social Web für Ihr Produkt oder Ihre Organisation begeistern. In Übungen trainieren Sie Methoden zur Aktivierung und Betreuung von Mitgliedern sozialer Netzwerke für ein nachhaltiges Communitymanagement. Indem Sie eine Social-Media-Strategie für Ihr Produkt oder Ihre Organisation entwickeln, haben Sie Gelegenheit Ihre neu erworbenen Kenntnisse mit fachlicher Begleitung zu festigen. Tipps zum Umgang mit aktuellen Entwicklungen und Trends sowie Lerneinheiten zu Social-Media-Recht (u.a. DSGVO) und -Evaluation wappnen Sie optimal für die Berufspraxis.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung Social Media Manager:in  
Termin Lehrgang 201243 (digital)
07.11.–09.11.2024
21.11.–23.11.2024
09.01.–11.01.2025
20.02.–22.02.2025
05.04.2025 Abschlussprüfung (Sa.)
jeweils Do. & Fr. von 9:00–12:30 Uhr und Sa. von 9:00–17:00 Uhr

Anmeldungen sind noch möglich!
Max. 24 Teilnehmer:innen

Lehrgang 201251 (digital)
13.02.–15.02.2025 (Do.–Sa.)
06.03.–08.03.2025 (Do.–Sa.)
10.04.–12.04.2025 (Do.–Sa.)
15.05.–17.05.2025 (Do.–Sa.)
28.06.2025 Abschlussprüfung (Sa.)

jeweils Do. & Fr. von 9:00–12:30 Uhr
und Sa. von 9:00–17:00 Uhr

Anmeldeschluss: 15.01.2025
Max. 24 Teilnehmer:innen
 
Ort online via Zoom 
Arbeitsaufwand 150 UStdn., davon 65 UStdn. Kontakt und ca. 85 UStdn. für Transferaufgaben, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung 
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzung Social-Media-Anwender:innen und -Entscheider:innen aus Marketing, Marktforschung, Unternehmenskommunikation, PR, Presse sowie angrenzenden Bereichen mit Hochschulabschluss oder mit Berufsausbildung in genannten Bereichen und einschlägiger Berufserfahrung z.B. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung wird ein fließendes bis sehr gutes Sprachniveau nach Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) empfohlen (mind. B2). Bei Fragen beraten wir Sie gerne individuell. 
Abschluss Hochschulzertifikat "Social Media Manager:in" 
Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Matthias Fank
Institut für Informationswissenschaft  
Profil
Dozent:innen siehe  Dozent:innen-Profile
Teilnahmeentgelt 1.890,00 EUR
10 Prozent Alumni-Rabatt 
Diese Weiterbildung qualifiziert sich grundsätzlich für eine Finanzierung durch KOMPASS.
Finanzierungsmöglichkeiten Förderung und Finanzierung von beruflicher Weiterbildung  Alle Informationen
Kontakt Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!  Kontaktformular Weiterbildung
Flyer 201243 Alle Informationen auf einen Blick  download (pdf, 563 KB)
Flyer 201251 Alle Informationen auf einen Blick   download (pdf, 563 KB)
Anmeldung 201243 Anmeldeformular  download (pdf, 786 KB)
Anmeldung 201251 Anmeldeformular  download (pdf, 895 KB)
Bildungsurlaub Für diese Weiterbildung können Sie grundsätzlich Bildungsurlaub in Anspruch nehmen (gilt nur für Lehrgänge in Präsenz). Gerne beraten wir Sie hierzu individuell. 
Interessent:innen-Liste Gern informieren wir Sie über neue Termine:   Interessent:innen-Liste Social Media Manager:in

Unsere Alumni berichten über die Weiterbildung

Welche Erfahrungen haben Teilnehmer:innen der Weiterbildung gemacht? In unserem aktuellen Video verraten wir es Ihnen. Die O-Töne unserer Alumni haben wir am „Happy Social Media Day“ – dem 10-jährigen Jubiläum der Weiterbildung – aufgenommen.


+ Lernziele

Nach Abschluss der Weiterbildung:

  • schätzen Sie das Nutzungspotential unterschiedlicher Social-Media-Plattformen zielgruppenspezifisch ein. 
  • erstellen Sie gut strukturierten, relevanten Content (paid/ unpaid) und bereiten diesen für Ihre Community kanalspezifisch auf.
  • arbeiten Sie Kommunikationsketten und Notfallpläne aus, um auch negatives Feedback effizient und zielführend bearbeiten zu können.
  • steuern Sie kreative Social-Media-Kampagnen auf Basis festgelegter Performance-Ziele.
  • führen Sie ein Social Media Monitoring zur systematischen Beobachtung und Analyse Ihrer Social-Media-Potentiale durch.
  • bewerten Sie anhand von gängigen Kennzahlen den Return on Investment Ihrer Aktivitäten im Social Web.
  • bespielen Sie Ihre Social-Media-Kanäle unter Beachtung neuester rechtlicher Entwicklungen.
  • entwickeln Sie eine an Ihrer Unternehmensstrategie ausgerichtete Social-Media-Strategie und übertragen diese in operative Handlungsfelder.

+ Inhalte

  • Social-Media-Grundlagen
  • Online Kommunikation
  • Online Reputation
  • Social Media Monitoring
  • Social Media Marketing
  • Social-Media-Messgrößen
  • Social-Media-Recht
  • Social-Media-Strategien und -Trends

+ Weiterbildungskonzept

  • Praxisorientierte Lerneinheiten, gestaltet und begleitet von Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, ermöglichen einen Austausch über berufliche Anforderungen, Erfahrungen und Fragestellungen.

  • Abwechslungsreiche, handlungsorientierte Lernmethoden fördern einen zielgerichteten Wissens- und Kompetenzaufbau.

  • In allen Lehrgangsphasen erfolgt eine intensive Beratung und Betreuung.

  • Die Anwendung der Inhalte mit fachlicher Rückmeldung der Dozent*innen unterstützt den nachhaltigen Lernerfolg.

+ Studien- und Prüfungsleistungen

"Erstellen einer Projektarbeit in Form einer eigenen Social-Media-Strategie inkl. 2 Hausarbeiten in den Modulen Online Kommunikation, und Social Media Marketing; Abschlusspräsentation."


Gut zu wissen!

Nachfolgend finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Interessent:innen. Gerne beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch oder beantworten Ihre Fragen per E-Mail.

+ Was zeichnet die Weiterbildung im Besonderen aus?

Die Weiterbildung vermittelt unter Einbezug diverser erfahrener Expertinnen und Experten umfassendes Wissen zur professionellen Anwendung von Social Media in verschiedenen Berufsfeldern. Die Weiterbildung bietet die Möglichkeit, eine eigene Social-Media-Kampagne zu entwickeln und schließt mit einem offiziellen Hochschulzertifikat der TH Köln ab.

+ Ich interessiere mich für die Weiterbildung aber der Termin passt nicht. Wird sie in Zukunft noch einmal angeboten?

Die Weiterbildung findet drei Mal pro Jahr statt. Sie startet meist jeweils im Frühjahr, Sommer und Herbst. Gerne informieren wir Sie per E-Mail über die nächsten Termine. Tragen Sie sich dafür einfach unverbindlich in unsere Interessent:innen-Liste ein.

+ Ich bin zu einem Termin verhindert. Kann ich trotzdem teilnehmen und die Inhalte nacharbeiten?

Ja. Die im Unterricht verwendeten Lehrmaterialien stehen über die digitale Lernplattform bereit, so dass ein selbstständiges Nacharbeiten in der Regel gut möglich ist.

+ Ich erfülle die Zugangsvoraussetzungen nicht. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Gerne prüfen wir im Rahmen einer Einzelfallprüfung Ihre individuelle Voraussetzung für die Zulassung.

+ Was ist das Casebook?

Im Rahmen des lehrgangsbegleitenden Casebooks lösen Sie selbstständig praxisorientierte Fragestellungen aus Ihrem beruflichen Alltag. Zur Vorbereitung auf dieses schreiben sie zwei Hausarbeiten zu den Themen „Online Kommunikation“ und „Social Media Marketing“, die im Casebook erneut aufgegriffen und durch andere Themenbereiche ergänzt werden können.

+ Ich möchte keine Prüfungsleistung ablegen. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Ja. Bitte beachten Sie, dass die Weiterbildung dann mit einer Teilnahmebestätigung statt eines Zertifikats abschließt.

+ Kann ich eigene berufliche Themen in die Weiterbildung einbringen?

Ja. Gerne räumen unsere Dozent:innen im Rahmen des Unterrichts grundsätzlich auch Raum für die Diskussion individueller Fragestellung ein. Insbesondere die Hausarbeiten sowie das Casebook bieten die Möglichkeit, eigene berufliche Fragestellungen und Erfahrungen einzubringen.

+ Wer unterrichtet in der Weiterbildung?

Eine Übersicht unserer Dozent:innen ist hier einsehbar. Alle unsere Dozent:innen sind erfahrene Expertinnen und Experten aus der Praxis, die in der modular aufgebauten Weiterbildung ihr fachspezifisches Wissen in den jeweiligen Bereichen vermitteln.

+ Wie werde ich betreut?

Für allen Fragen vor, während und nach der Weiterbildung ist Weiterbildungskoordinator Raphael Schauf Ihr fester Ansprechpartner.

+ Wie bleibe ich während der Weiterbildung auf dem Laufenden?

Über unsere digitale Lernplattform stellen wir für Sie einen zeit- und ortsunabhängigen Zugriff auf die Lehrmaterialien sicher und senden Ihnen regelmäßig relevante organisatorische Informationen zu. Die Plattform kann auch zum Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen genutzt werden. 

+ Wie wird die Qualität der Weiterbildung sichergestellt?

Unterstützt durch das Dozent:innen-Team prüft die Wissenschaftliche Leitung die Lehrgangsinhalte regelmäßig auf Relevanz, Aktualität und den Bezug zu aktuellen Forschungserkenntnisse. Auch unser Service- und Feedbackmanagement ist gemäß ISO 9001 Gegenstand regelmäßiger Audits durch externe und interne Partner:innen. 

Studierende des Studiengangs Online-Redakteur (Bild: Thilo Schmülgen/FH Köln)

Soziale Medien

Medien und Kommunikation: Die Fakultäten, Institute und Weiterbildungseinrichtungen der TH Köln bieten Studiengänge und Weiterbildungsangebote, die helfen, richtige Entscheidungen im und für das Web zu treffen.

90 Prozent Förderung für Solo-Selbständige

Prüfen Sie eine Förderung durch das KOMPASS-Programm des Bundes.

In Ihrem Unternehmen

Wir bieten diese Weiterbildung auch in Ihrem Unternehmen an – konkret zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse und Unternehmensziele.

Kontakt

Raphael Schauf

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

  • Telefon+49 221-8275-5511

Weiterbildungsmanager

Niklas Erner

Niklas Erner

Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

  • Telefon+49 221-8275-3063

Certqua Siegel 9001

Die Akademie der TH Köln ist zertifiziert durch:
CERTQUA, Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und ISO 29990

Wortmarke Qualitätsgemeinschaft berufliche Bildung Region Köln e. V.

Mitglied der:
Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V.


M
M