Keyvisual der Weiterbildung Social Media Manager*in (Bild: TH Köln)

Social Media strategisch planen und erfolgreich umsetzen

Absolvent*innen der Weiterbildung Social Media Manager*in (Bild: TH Köln)

Qualifizieren Sie sich jetzt zum/zur Social Media Manager*in

Kontakt & Service

Interessent*innen-Liste

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Kontakt

Clara Euler
Weiterbildungsmanagerin

  • Telefon+49 221-8275-5128
Certqua Siegel

Die Akademie der TH Köln ist zertifiziert durch:
CERTQUA, Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und ISO 29990

Wortmarke Qualitätsgemeinschaft berufliche Bildung Region Köln e. V.

Mitglied der:
Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V.

Social Media Manager*in

Social Media strategisch planen und erfolgreich umsetzen. Qualifizieren Sie sich jetzt berufsbegleitend!

Die 9-tägige, berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt umfangreiches Fachwissen zum professionellen Einsatz von Social Media. Expert*innen der digitalen Kommunikation machen Sie mit Social-Media-Strategien vertraut und erklären, was bei der Entwicklung zu berücksichtigen ist. Anhand anschaulicher Beispiele erfahren Sie, wie Sie Social-Media-Potenziale identifizieren und User*innen mit gezielten kreativen Posts im Social Web für Ihr Produkt oder Ihre Organisation begeistern. In Übungen trainieren Sie Methoden zur Aktivierung und Betreuung von Mitgliedern sozialer Netzwerke für ein nachhaltiges Communitymanagement. Indem Sie eine Social-Media-Strategie für Ihr Produkt oder Ihre Organisation entwickeln, haben Sie Gelegenheit Ihre neu erworbenen Kenntisse mit fachlicher Begleitung zu festigen. Tipps zum Umgang mit aktuellen Entwicklungen und Trends sowie Lerneinheiten zu Social-Media-Recht (u.a. DSGVO) und -Evaluation wappnen Sie optimal für die Berufspraxis.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung Social Media Manager*in  
Termin Lehrgang 201193
19.–21.09.2019 (Do.–Sa.)
07.–09.11.2019 (Do.–Sa.)
13.–14.12.2019 (Fr.–Sa.)
01.02.2020 Abschlussprüfung (Sa.)
Anmeldeschluss: 14.08.2019

Max. 24 Teilnehmer*innen 
Termine laufender Lehrgänge
Umfang 9 Tage, jew. 09:00-17:00 Uhr 
Ort TH Köln, Campus Südstadt 
Arbeitsaufwand 150 Ustdn., davon 65 Ustdn. Präsenz und ca. 85 Ustdn. für Selbststudium, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung 
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzung Social-Media-Anwender*innen und -Entscheider*innen aus Marketing, Marktforschung, Unternehmenskommunikation, PR, Presse sowie angrenzenden Bereichen mit Hochschulabschluss oder mit Berufsausbildung in genannten Bereichen und
einschlägiger Berufserfahrung z.B. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation 
Abschluss Hochschulzertifikat "Social Media Manager*in" 
Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Matthias Fank
Institut für Informationswissenschaft
TH Köln 
Profil
Dozent*innen siehe  Dozent*innen-Profile
Teilnahmeentgelt 1.490,00 Euro, 10 Prozent Rabatt für Alumni der TH Köln und Behördenvertreter*innen  Finanzierungsmöglichkeiten
Flyer siehe  Flyer Social Media (pdf, 39 KB)
Anmeldung Lehrgang 201193  Anmeldeformular 201193 (pdf, 162 KB)
Kontakt Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!  Kontaktformular
Bildungsurlaub Für diese Weiterbildung können Sie Bildungsurlaub u.a. in Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz und im Saarland in Anspruch nehmen.  
Interessent*innen-Liste Gern informieren wir Sie über neue Termine:  Interessent*innen-Liste für die Weiterbildung Social Media Manager*in

Über die Weiterbildung Social Media Manager*in

+ Lernziele

Nach Abschluss der Weiterbildung:

  • schätzen Sie das Nutzungspotential unterschiedlicher Social-Media-Plattformen zielgruppenspezifisch ein. 

  • erstellen Sie gut strukturierten, relevanten Content (paid/ unpaid) und bereiten diesen für Ihre Community kanalspezifisch auf.

  • arbeiten Sie Kommunikationsketten und Notfallpläne aus, um auch negatives Feedback effizient und zielführend bearbeiten zu können.

  • steuern Sie kreative Social-Media-Kampagnen auf Basis festgelegter Performance-Ziele.
  • führen Sie ein Social Media Monitoring zur systematischen Beobachtung und Analyse Ihrer Social-Media-Potentiale durch.

  • bewerten Sie anhand von gängigen Kennzahlen den Return on Investment Ihrer Aktivitäten im Social Web.

  • bespielen Sie Ihre Social-Media-Kanäle unter Beachtung neuester rechtlicher Entwicklungen.

  • entwickeln Sie eine an Ihrer Unternehmensstrategie ausgerichtete Social-Media-Strategie und übertragen diese in operative Handlungsfelder.

+ Inhalte

  • Social-Media-Grundlagen
  • Online Kommunikation
  • Online Reputation
  • Social Media Monitoring
  • Social Media Marketing
  • Social-Media-Messgrößen
  • Social-Media-Recht
  • Social-Media-Strategien und -Trends

+ Weiterbildungskonzept

  • Praxisorientierte Lerneinheiten, gestaltet und begleitet von Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, ermöglichen einen Austausch über berufliche Anforderungen, Erfahrungen und Fragestellungen.

  • Abwechslungsreiche, handlungsorientierte Lernmethoden fördern einen zielgerichteten Wissens- und Kompetenzaufbau.

  • In allen Lehrgangsphasen erfolgt eine intensive Beratung und Betreuung.

  • Die Anwendung der Inhalte mit fachlicher Rückmeldung der Dozent*innen unterstützt den nachhaltigen Lernerfolg.

+ Studien- und Prüfungsleistungen

Erstellen einer Projektarbeit in Form einer eigenen Social-Media-Strategie inkl. 3 Hausarbeiten in den Modulen Online Kommunikation, Social Media Monitoring und Social Media Marketing; Abschlusspräsentation.

Studierende des Studiengangs Online-Redakteur (Bild: Thilo Schmülgen/FH Köln)

Soziale Medien

Medien und Kommunikation: Die Fakultäten, Institute und Weiterbildungseinrichtungen der TH Köln bieten Studiengänge und Weiterbildungsangebote, die helfen, richtige Entscheidungen im und für das Web zu treffen.

Keyvisual der Weiterbildung SEO Manager*in  (Bild: TH Köln)

Neue Weiterbildung zum/zur SEO Manager*in

Die TH Köln hat gemeinsam mit SEO- und Content-Marketing-Expert*innen eine berufsbegleitende Weiterbildung zum/zur SEO Manager*in entwickelt. In dem neuntägigen Zertifikatslehrgang lernen Sie die Grundlagen der ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung kennen und wenden Ihr Wissen in selbstgewählten Fallbeispielen an.

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