Kontakt & Service

Besondere Merkmale

• Dozent*innen mit Konzernhintergrund
• Social Media-Netzwerk
• Hohe berufliche Relevanz

Interessentenliste

Hier können Sie sich eintragen, um neue Termine per E-Mail zu erhalten:

Kontakt

Clara Euler

  • Telefon+49 221-8275-5128

Weiterbildungsmanagerin

Viktoria Börner

  • Telefon+49 221-8275-5152

Social Media Manager *in - Zertifikatslehrgang

Grafische Analogie zum Thema Social Media: Feine Linien in den Hochschulfarben Rot, Orange & Violett symbolisieren Vernetzung. (Bild: TH Köln)

Die Weiterbildung gibt einen umfassenden Einblick in die Mechanismen des Social Media Marketings und die damit verbundenen Chancen und Risiken für Unternehmen.

Ob Kund*innendialog über soziale Plattformen, der Einsatz von Influencern als Werbebotschafter*innen oder Multi-Channel Storytelling zur Markenbildung –

Facebook, Instagram, YouTube & Co. sind fester Bestandteil moderner Unternehmensstrategien.

In der Social Media Weiterbildung lernen Sie, den Bedarf an Social-Media-Aktivitäten in Unternehmen einzuschätzen und Strategien zur Umsetzung geeigneter Maßnahmen zu entwickeln. Hierzu erstellen Sie in der Weiterbildung ein eigenes, digitales Social Media Kommunikationskonzept, eine Social Media Kampagne und ein aussagekräftiges Social Media Monitoring für Ihr Unternehmen. Zudem erlangen Sie rechtliche Sicherheit in der Nutzung von sozialen Plattformen und erhalten Empfehlungen zum Umgang mit aktuellen Entwicklungen und Trends im Social Web.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung Social Media Manager*in  
Termin Lehrgang 201191
17.01.2019 bis 19.01.2019
07.03.2019 bis 09.03.2019
12.04.2019 bis 13.04.2019
25.05.2019 (Prüfungstag)
Anmeldeschluss: 12.12.2018

Jew. 09:00 - 17:00 Uhr

Lehrgang 201183
05.07.2018 bis 07.07.2018
30.08.2018 bis 01.09.2018
12.10.2018 bis 13.10.2018
24.11.2018 (Prüfungstag)

Lehrgang 201184
20.09.2018 bis 22.09.2018
08.11.2018 bis 10.11.2018
14.12.2018 bis 15.12.2018
02.02.2019 (Prüfungstag) 
Dauer 9 Tage inkl. Prüfungstag 
Arbeitsaufwand 65 Ustd. Präsenzphasen, ca. 85 Ustdn. für Selbststudium, Hausarbeiten und Prüfungsvorbereitung  
Zugangsvoraussetzung Hochschulabschluss im Bereich Informations- und Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing, Marktforschung, PR, o.ä.) oder eines fachnahen Studiums oder vergleichbare Qualifikation: bspw. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation mit qualifizierter Berufserfahrung. Eigene aktive Accounts in den Social Networks werden vorausgesetzt. 
Abschluss Hochschulzertifikat "Social Media Manager*in" 
Ort TH Köln 
Teilnehmerzahl max. 24 
Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Matthias Fank 
DozentIn siehe  Dozent*innenprofile
Kosten 1.490 Euro
10 Prozent Rabatt für Alumni der TH Köln und Behördenvertreter*innen 
Finanzierungsmöglichkeiten
Flyer siehe  Flyer 201184 (pdf, 47 KB)
Anmeldung Lehrgang 201191  Anmeldeformular 201191 (pdf, 172 KB)
Interessentenliste Gern informieren wir Sie über neue Termine  Interessentenliste für die Weiterbildung "Social Media Manager*in"
Bildungsurlaub Für diese Weiterbildung können Sie Bildungsurlaub u.a. in NRW, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und im Saarland in Anspruch nehmen. 

+ Zielgruppen

Arbeitnehmer*innen und Selbstständige, die in ihrem Tätigkeitsfeld Social-Media-Kenntnisse anwenden und in einem oder mehreren der folgenden Bereiche tätig sind: Marketing, Marktforschung, Unternehmenskommunikation, PR und Presse sowie angrenzende Bereiche wie Personalwesen, Informationstechnologie und Recht.

+ Lernziele

Die Weiterbildung „Social Media Manager*in“ ist anwendungsorientiert konzipiert und zielt auf einen nachhaltigen Transfer des Gelernten in den Berufsalltag der Absolvent*innen ab.

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung:

• schätzen Sie das Nutzungspotential unterschiedlicher Social-Media-Plattformen zielgruppenspezifisch ein.
• erstellen Sie gut strukturierten, relevanten Content (paid/unpaid) und bereiten diesen für Ihre Community kanalspezifisch auf.
• arbeiten Sie Kommunikationsketten und Notfallpläne aus, um auch negatives Feedback effizient und zielführend bearbeiten zu können.
• steuern Sie kreative Social-Media-Kampagnen auf Basis festgelegter Performance-Ziele.
• führen Sie ein Social Media Monitoring zur systematischen Beobachtung und Analyse Ihrer Social-Media-Potentiale durch.
• bewerten Sie anhand von gängigen Kennzahlen den Return on Investment Ihrer Aktivitäten im Social Web.
• bespielen Sie Ihre Social-Media-Kanäle unter Beachtung neuster rechtlicher Entwicklungen.
• entwickeln Sie eine an Ihrer Unternehmensstrategie ausgerichtete Social-Media-Strategie und übertragen diese in operative Handlungsfelder.

+ Lerninhalte

• Social- Media-Grundlagen
• Online Kommunikation
• Online Reputation
• Social Media Monitoring
• Social Media-Marketing
• Social-Media-Messgrößen
• Social-Media-Recht
• Social-Media-Strategien und Trends

+ Studien- und Prüfungsleistungen

Erstellen einer Projektarbeit in Form einer eigenen Social-Media-Strategie inkl. 3 Hausarbeiten in den Modulen Online Kommunikation, Social Media Monitoring und Social Media Marketing; Abschlusspräsentation.

+ Lernorganisation

Die Präsenzseminare werden in Form eines seminaristischen Unterrichts durchgeführt (Impulsvorträge, Reflexionseinheiten, Gruppenarbeit etc.). Die Dozent*innen arbeiten in den Seminaren an aktuellen, praxisnahen Fragestellungen und beziehen die Vorkenntnisse, Erfahrungen und Fragestellungen der Teilnehmer*innen aktiv in das Lehrgangsgeschehen mit ein.

Über die Lernplattform Moodle werden den Teilnehmer*innen onlinebasierte Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus unterstützt die Lernplattform die Kommunikation aller Beteiligten untereinander.

Studierende des Studiengangs Online-Redakteur (Bild: Thilo Schmülgen/FH Köln)

Soziale Medien

Medien und Kommunikation: Die Fakultäten, Institute und Weiterbildungseinrichtungen der TH Köln bieten Studiengänge und Weiterbildungsangebote, die helfen, richtige Entscheidungen im und für das Web zu treffen.

Grafische Analogie zum Theme Suchmaschinenmanagement: Feine Linien in den Hochschulfarben Rot, Orange & Violett symbolisieren (Bild: TH Köln)

Neue Weiterbildung zum/zur SEO Manager*in

Die TH Köln hat gemeinsam mit SEO- und Content-Marketing-Expert*innen eine berufsbegleitende Weiterbildung zum/zur SEO Manager*in entwickelt. In dem neuntägigen Zertifikatslehrgang lernen Sie die Grundlagen der ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung kennen und wenden Ihr Wissen in selbstgewählten Fallbeispielen an.

M
M