In Ihrem Unternehmen

Wir bieten diese Weiterbildung auch in Ihrem Unternehmen an – konkret zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse und Unternehmensziele.

Kontakt

Bert Fornfeist

Bert Fornfeist

  • Telefon+49 221-8275-3865

Weiterbildungsmanagerin

Clara Euler

  • Telefon+49 221-8275-5128
Certqua Siegel

Die Akademie der TH Köln ist zertifiziert durch:
CERTQUA, Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und ISO 29990

Wortmarke Qualitätsgemeinschaft berufliche Bildung Region Köln e. V.

Mitglied der:
Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V.

Social Media Manager*in - Zertifikatslehrgang

Social Media strategisch planen und erfolgreich umsetzen. Qualifizieren Sie sich jetzt berufsbegleitend!

Die berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt umfangreiches Fachwissen zum professionellen Einsatz von Social Media. Expert*innen der digitalen Kommunikation machen Sie mit Social-Media-Strategien vertraut und erklären, was bei der Entwicklung zu berücksichtigen ist. Anhand anschaulicher Beispiele erfahren Sie, wie Sie Social-Media-Potenziale identifizieren und User*innen mit gezielten kreativen Posts im Social Web für Ihr Produkt oder Ihre Organisation begeistern. In Übungen trainieren Sie Methoden zur Aktivierung und Betreuung von Mitgliedern sozialer Netzwerke für ein nachhaltiges Communitymanagement. Indem Sie eine Social-Media-Strategie für Ihr Produkt oder Ihre Organisation entwickeln, haben Sie Gelegenheit Ihre neu erworbenen Kenntnisse mit fachlicher Begleitung zu festigen. Tipps zum Umgang mit aktuellen Entwicklungen und Trends sowie Lerneinheiten zu Social-Media-Recht (u.a. DSGVO) und -Evaluation wappnen Sie optimal für die Berufspraxis.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung Social Media Manager*in  
Termin Lehrgang 201231 (Präsenz)
30.03.–01.04.2023 (Do.–Sa.)
11.05.–13.05.2023 (Do.–Sa.)
16.06.–17.06.2023 (Fr.–Sa.)
12.08.2023 Abschlussprüfung (Sa.)
jeweils von 9:00–17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 22.02.2023
Wir behalten uns vor, die Termine je nach Infektionsgeschehen digital durchzuführen.

Lehrgang 201232 (digital)
10.08.–12.08.2023 (Do.–Sa.)
17.08.–19.08.2023 (Do.–Sa.)
21.09.–23.09.2023 (Do.–Sa.)
26.10.–28.10.2023 (Do.–Sa.)
09.12.2023 Abschlussprüfung (Sa.)
jeweils Do. & Fr. von 9:00–12:30 Uhr und Sa. von 9:00–17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 12.07.2023

Max. 24 Teilnehmer*innen 
Ort TH Köln, Campus Südstadt 
Arbeitsaufwand 150 Ustdn., davon 65 Ustdn. Präsenz und ca. 85 Ustdn. für Selbststudium, Projektarbeit und Prüfungsvorbereitung 
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzung Social-Media-Anwender*innen und -Entscheider*innen aus Marketing, Marktforschung, Unternehmenskommunikation, PR, Presse sowie angrenzenden Bereichen mit Hochschulabschluss oder mit Berufsausbildung in genannten Bereichen und
einschlägiger Berufserfahrung z.B. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation 
Abschluss Hochschulzertifikat "Social Media Manager*in" 
Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Matthias Fank
Institut für Informationswissenschaft  
Profil
Dozent*innen siehe  Dozent*innen-Profile
Teilnahmeentgelt 1.890,00 EUR
10 Prozent Alumni-Rabatt 
Finanzierungsmöglichkeiten
Kontakt Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!  Kontaktformular
Flyer 201231 Alle Informationen auf einen Blick  Download (pdf, 88 KB)
Anmeldung 201231 Ameldeformular  Download (pdf, 815 KB)
Flyer 201232 Alle Informationen auf einen Blick  Download (pdf, 112 KB)
Anmeldung 201232 Ameldeformular  Download (pdf, 852 KB)
Bildungsurlaub Für diese Weiterbildung können Sie Bildungsurlaub u.a. in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Berlin, Rheinland-Pfalz und im Saarland in Anspruch nehmen. 
Interessent*innen-Liste Gern informieren wir Sie über neue Termine:   Interessent*innen-Liste Social Media Manager*in

Unsere Alumni berichten über die Weiterbildung

Welche Erfahrungen haben Teilnehmer*innen der Weiterbildung gemacht? In unserem aktuellen Video verraten wir es Ihnen. Die O-Töne unserer Alumni haben wir am „Happy Social Media Day“ – dem 10-jährigen Jubiläum der Weiterbildung – aufgenommen.


+ Lernziele

Nach Abschluss der Weiterbildung:

  • schätzen Sie das Nutzungspotential unterschiedlicher Social-Media-Plattformen zielgruppenspezifisch ein. 
  • erstellen Sie gut strukturierten, relevanten Content (paid/ unpaid) und bereiten diesen für Ihre Community kanalspezifisch auf.
  • arbeiten Sie Kommunikationsketten und Notfallpläne aus, um auch negatives Feedback effizient und zielführend bearbeiten zu können.
  • steuern Sie kreative Social-Media-Kampagnen auf Basis festgelegter Performance-Ziele.
  • führen Sie ein Social Media Monitoring zur systematischen Beobachtung und Analyse Ihrer Social-Media-Potentiale durch.
  • bewerten Sie anhand von gängigen Kennzahlen den Return on Investment Ihrer Aktivitäten im Social Web.
  • bespielen Sie Ihre Social-Media-Kanäle unter Beachtung neuester rechtlicher Entwicklungen.
  • entwickeln Sie eine an Ihrer Unternehmensstrategie ausgerichtete Social-Media-Strategie und übertragen diese in operative Handlungsfelder.

+ Inhalte

  • Social-Media-Grundlagen
  • Online Kommunikation
  • Online Reputation
  • Social Media Monitoring
  • Social Media Marketing
  • Social-Media-Messgrößen
  • Social-Media-Recht
  • Social-Media-Strategien und -Trends

+ Weiterbildungskonept

  • Praxisorientierte Lerneinheiten, gestaltet und begleitet von Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, ermöglichen einen Austausch über berufliche Anforderungen, Erfahrungen und Fragestellungen.

  • Abwechslungsreiche, handlungsorientierte Lernmethoden fördern einen zielgerichteten Wissens- und Kompetenzaufbau.

  • In allen Lehrgangsphasen erfolgt eine intensive Beratung und Betreuung.

  • Die Anwendung der Inhalte mit fachlicher Rückmeldung der Dozent*innen unterstützt den nachhaltigen Lernerfolg.

+ Studien- und Prüfungsleistungen

Erstellen einer Projektarbeit in Form einer eigenen Social-Media-Strategie inkl. 3 Hausarbeiten in den Modulen Online Kommunikation, Social Media Monitoring und Social Media Marketing; Abschlusspräsentation.

Studierende des Studiengangs Online-Redakteur (Bild: Thilo Schmülgen/FH Köln)

Soziale Medien

Medien und Kommunikation: Die Fakultäten, Institute und Weiterbildungseinrichtungen der TH Köln bieten Studiengänge und Weiterbildungsangebote, die helfen, richtige Entscheidungen im und für das Web zu treffen.

In Ihrem Unternehmen

Wir bieten diese Weiterbildung auch in Ihrem Unternehmen an – konkret zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse und Unternehmensziele.

Kontakt

Bert Fornfeist

Bert Fornfeist

  • Telefon+49 221-8275-3865

Weiterbildungsmanagerin

Clara Euler

  • Telefon+49 221-8275-5128
Certqua Siegel

Die Akademie der TH Köln ist zertifiziert durch:
CERTQUA, Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und ISO 29990

Wortmarke Qualitätsgemeinschaft berufliche Bildung Region Köln e. V.

Mitglied der:
Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e.V.


M
M