Dozent:innen der Weiterbildung Social Media Manager:in

Erfahrene Dozent:innen aus der unternehmerischen Praxis vermitteln Ihnen wie Sie Social Media strategisch planen und erfolgreich umsetzen. Das Dozent:innenteam variiert in den einzelnen Lehrgängen.

Felix Beilharz ist seit 2011 selbstständiger Berater und Trainer für Online- und Social Media Marketing. Der Diplom-Wirtschaftsjurist beschäftigt sich seit 2001 mit den Möglichkeiten, die Online-Marketing für Unternehmen bietet und hat zu diesem Thema bereits 7 Bücher veröffentlicht. Mittlerweile lehrt er an mehreren Universitäten und Hochschulen, trainiert Unternehmen, Behörden und Organisationen und wird in Europa und den USA als Speaker gebucht. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2014 das Modul „Social Media Marketing“.

Matthias Besenthal (LL.M.) ist seit 2013 als Prokurist, Legal Counsel und Fachanwalt für den gewerblichen Rechtsschutz beim TÜV Rheinland verantwortlich. Er studierte an der Universität zu Köln Wirtschaftsrecht und gewerblichen Rechtsschutz und war bei Osboren Clarke und WILDE BEUGER SOLMECKE als Rechtsanwälte tätig. Seine Schwerpunktgebiete sind das Marken-, Wettbewerbs-, Werbe-, Urheber-, Medien-, Design- und Persönlichkeitsrecht. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2012 das Modul „Social Media Recht“.

Markus Brandl ist seit 2013 verantwortlich für die Social Media Aktivitäten der Unternehmenskommunikation der Bayer AG; seit Dezember 2020 als Head of Digital Channels der Bayer Pharmaceuticals. Er studierte Soziologie, absolvierte eine Ausbildung zum Grafiker und war dann als Social Media Projektleiter und Strategieberater u.a. für die Telekom, den WDR, BASE und REWE tätig. Auf Facebook folgen ihm und seinem Leben als Papa aktuell über 150.000 Personen. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2015 das Modul „Online Kommunikation“.

Anna Eggersmann ist seit 2018 als Partner Manager - Consultancies bei Google für die Region Zentraleuropa zuständig, wo sie Partnerschaften mit führenden Unternehmensberatungen zur strategischen Unterstützung von Unternehmen auf Ihrem Weg zur Digitalen Marketing & Sales Transformation verantwortet. Sie studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Cologne Business School, absolvierte ihren MBA mit Schwerpunkt Strategic Management an der IE Business School in Madrid, um danach im Bereich Business Consulting und Digitalmarketing bei Facebook, arvato/Bertelsmann sowie avantum consult zu arbeiten. Nebenbei geht sie ihrer Leidenschaft als Systemischer Business Coach nach. In unserer Weiterbildung unterrichtet sie seit 2021 das Modul „Social Media Marketing“.

Henrik Greger ist seit 2019 für die Social Media Aktivitäten von Miltenyi Biotec verantwortlich. Davor war er in 15 Jahren Agenturgeschäft (zuletzt: Omnicom Media Group) als Social Media Stratege, Konzepter sowie Projektleiter für namhafte Kunden aus verschiedensten Bereichen tätig. Hierzu zählen die Bayer AG, der Westdeutsche Rundfunk, real,-, simyo (E-Plus-Gruppe), DTM (Deutsche Tourenwagen Masters), Groupe PSA und Warsteiner. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2022 das Modul „Online Kommunikation“.

Carmen Hillebrand ist schon seit Ende der 90er Jahre in der Kommunikations-Branche tätig, davon seit 2006 im Bereich Social Media. Die studierte Literaturwissenschaftlerin verantwortete den strategischen Auf- und Ausbau der Social Media Präsenzen von Vodafone und METRO Cash & Carry, bevor sie sich 2016 als Senior Social Media & PR Consultant selbstständig machte. Ihren guten Geschmack vermittelt sie uns mit Ihren Podcasts „Völlerei & Leberschmerz“ und dem Blog „tanzaufdertomate“. In unserer Weiterbildung unterrichtet sie seit 2017 die Module „Social Media Grundlagen“ und „Social Media Reputation“.

Matthias Hohlbach ist seit 2020 als Head of Client Marketing bei PricewaterhouseCoopers GmbH für die kundengerichtete MarCom verantwortlich. Er vereint in seinem Team die Funktionen der Marketing&Communication Beratung, Marketing Automation, Events sowie Social Media. Davor leitete er zahlreiche Digital- und Marketingprojekte bei Unternehmen wie Allianz SE, OSRAM SE, OMNICOM Group, Sano GmbH und bei BBDO Consulting (jetzt Batten & Company). Sein Studium als Diplom Kaufmann schloss er an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht ab. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2023 das Modul „Social Media Marketing“.

Torsten Jensen ist seit 2016 Senior Manager Digital Innovation bei EY (Ernst & Young) und unterstützt Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Transformation. Davor war er geschäftsführender Gesellschafter der Asandoo GmbH, einer Full-Service-Agentur im Bereich IoT und deutschem Pionier in der Beacon-Technologie. Als Dozent an verschiedenen Hochschulen teilt er sein Wissen vor allem in den Gebieten digitale Geschäftsmodelle, Strategien und Trends. Im Ehrenamt ist Torsten Jensen Vorsitzender des NRWalley e.V. und Mitglied des Digitalen Beirats NRW. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2013 die Module „Social Media Messgrößen“ und „Social Media Strategien & Trends“.

Sandra Körs ist seit 2014 bei Facebook tätig und aktuell als Industry Manager Beauty & Care für die Regionen Deutschland und Österreich verantwortlich. Sie hat Betriebswirtschaftslehre im Schwerpunkt Medienmanagement an der University of Applied Science in Wedel und Strategic Business Management an der University of Gloucestershire in Großbritannien studiert und war danach über 10 Jahre bei Axel Springer SE, wo sie unter anderem in der Position der Koordinatorin der Verlagsgeschäftsführung für Zeitschriften (z. B. BILD der Frau, HÖRZU, TV DIGITAL) die Verantwortung für strategische Markenführung, Business Development und Controlling trug. In unserer Weiterbildung unterrichtet sie seit 2020 das Modul „Social Media Marketing“.

Michael Krisch studierter Medienwirt, arbeitet als selbstständiger Berater für Marketing und Kommunikation mit dem Schwerpunkt neue Medien. Er unterstützt Unternehmen in der digitalen Positionierung und entwickelt nachhaltige Strategien und Kreativkonzepte zur erfolgreichen Umsetzung. Michael Krisch ist Fachbuchautor und tritt regelmäßig als Speaker zu Themen wie Medienwandel, Digitalisierung der Gesellschaft, Marketing und Kommunikation auf. Seit 2012 lehrt Herr Krisch Social Media an der DAMK in Düsseldorf und führt Social Media Workshops und Seminare durch.

Jochen Mai ist seit 2007 alleiniger Inhaber von Karrierebibel.de. Er hat sein Diplom in Volkswirtschaft an der Universität zu Köln gemacht und arbeitete danach unter anderem 10 Jahre bei der Wirtschaftswoche als Leiter des Bereichs „Management + Erfolg“ und bei der Yellow Strom GmbH, wo er sämtliche Social Media Aktivitäten des Stromanbieters aufbaute und verantwortet. Als Autor, Blogger, Kolumnist, Dozent und Keynote-Speaker zählt er seit Jahren zu den einflussreichen Namen des Social Webs. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2013 das Modul „Social Media Marketing“.

Julia Müller-Freudenberg ist seit 2014 im Bereich Medienanalyse und Social Media Monitoring tätig. Ihrer Erfahrungen als Resaerch Analyst, Consultant, Project Managerin und zuletzt als Senior Consultant hat sie unter anderem bei der infospeed GmbH, VICO Research & Consulting GmbH und der Unicepta GmbH gesammelt. Sie hat an der Universität zu Köln Germanistik und Philosophie studiert und ihren Master in Marketing und Sales an der WINGS Universität Wismar absolviert. Aktuell ist sie für die LES Consulting GmbH tätig und verantwortet für das Beratungsunternehmen den gesamten Marketingbereich, vor allem den Aufbau der Webpräsenz inklusive neuer Social-Media-Kanäle. In unserer Weiterbildung unterrichtet sie seit 2017das Modul „Social Media Monitoring“.

Tanja Plebuch ist Head of External Communications und seit 2007 bei der TARGOBANK. Zuvor war sie als Social Media-Managerin & Pressesprecherin tätig. Nach Ihrem BWL Studium an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf startete Tanja Plebuchs Karriere 2004 als Pressesprecherin für Vodafone Deutschland. Nach ihrem Wechsel zur TARGOBANK war sie zunächst zuständig für die Pressearbeit der Produktbereiche Kredit, Kreditkarten und Konten sowie die TARGOBANK als Arbeitgeber. Zudem verantwortetet Sie als Pressesprecherin den Markenwechsel von der Citibank zur TARGOBANK. Seit Anfang 2011 liegt ihr Fokus auf dem gesamten Social Media Auftritt der TARGOBANK und als Pressesprecherin auf den Themen Online-Banking und der Marke TARGOBANK. In unserer Weiterbildung unterrichtet sie seit 2015 die Module „Social Media Grundlagen“, „Reputation“ und „Online Kommunikation“.

David Schönhalz ist seit 2017 Social Media Manager bei der EPOS Personaldienstleistungen GmbH. Er studierte Philosophie, Informationswissenschaft und Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und ist Spezialist für Big-Data-Analysen und Webmonitoring. Für die infospeed GmbH war er sechs Jahre als Projektmanager und Analyst für Keyaccounts verantwortlich und leitete anschließend für die VICO Research & Consulting GmbH als Head of Project Management die Geschäftsstelle am Standort Köln. Ergänzend zu seiner derzeitigen Tätigkeit bei EPOS unterrichtet er als Lehrbeauftragter an verschiedenen Bildungsinstitutionen und berät als Consultant Unternehmen im Bereich Digitale Strategie und Social Media. In unseren Weiterbildungen unterrichtet er seit 2015 die Module „Social Media Monitoring“, „Social Media Messgrößen“, „Mobile SEO“ und „Suchmaschinen: Funktionen und Mechanik“.

Simeon Ulandowski ist Director Transformation bei Klenk & Hoursch AG Corporate & Brand Communications und berät DAX 30, Fortune 500 und Mittelständler zur Unternehmens- und Markenkommunikation in der Digitalen Ära. Der leidenschaftliche Kommunikationsberater hat Kanäle, Mechaniken und Trends aber auch Strategien und Konzepte gleichermaßen im Blick. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2014 das Modul „Social Media Strategie & Trends“.

Dr. Carsten Ulbricht ist Rechtsanwalt und Partner bei der Kanzlei Menold Bezler Rechtsanwälte in Stuttgart. Er berät zu allen rechtlichen Themen des Internet, Mobiler und Sozialer Medien und rund um die Digitalisierung von Unternehmensprozessen und Produkten. Die Schwerpunkte liegen dabei auf IT- und Internetrecht, Datenschutzrecht bzw. Urheber-, Wettbewerbs- und Markenrecht. Auf seinem Blog rechtzweinull.de informiert er über neuste Entwicklungen in der Rechtsprechung, analysiert Geschäftsmodelle auf rechtliche Erfolgs- und Risikofaktoren und gibt hilfreiche Praxistipps. In seinem bereits in 4. Auflage erschienenen Buch "Praxishandbuch Social Media und Recht" fasst Dr. Carsten Ulbricht die wichtigsten rechtlichen Fragen in einem Praxisratgeber zusammen. In unseren Weiterbildungen unterrichtet er seit 2015 die Module „Social Media Recht“ und „SEO Recht“.

Katrin J. Yuan ist Head of Business Excellence, Member of Executive Management im größten Schweizer Real Estate Service Unternehmen. Hier leitet sie die Bereiche IT, Data, Corporate Services, Process, Quality, Security, Sustainability und Supply Chain Management. Ihre Karriere hat sie als Trainee bei Vodafone Group angefangen, hatte diverse Führungspositionen inne und war u.a. als Manager für acht Ländereinheiten verantwortlich. Katrin Yuan hat jahrelange Erfahrungen als Unternehmensberaterin und ist leidenschaftlich in der Startup Landschaft engagiert, Founder von Klassik Portal Schweiz und spielt nebenberuflich als Pianistin Konzerte. Als Dozentin an verschiedenen Hochschulen und Coach teilt sie engagiert ihr vielfältiges Wissen. In unserer Weiterbildung unterrichtet sie seit 2015 „Social Media Marketing“.

Dr. Oliver Zilcher ist seit 2018 Head of Global Corporate Communications bei der ERGO Group AG. Zuvor war der promovierte Soziologe als Senior Communication Manager und Head of Internal Communication bei der Citibank (heute TARGOBANK) für die interne und externe Kommunikation der Bank verantwortlich. Er ist Spezialist in Media Relations, Krisenkommunikation, Corporate Social Responsibility und Issue Management. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2015 die Module „Social Media Reputation“ und „Online Kommunikation“.

Mehr Informationen zur Weiterbildung finden Sie hier.


M
M