Nach der Elternzeit beruflich durchstarten

Isabell Barthel kommt aus dem Marketing. Während ihrer Elternzeit entschied sie sich für eine berufliche Weiterbildung an der TH Köln. Noch bevor sie im Dezember 2021 den Lehrgang zur SEO Managerin abschloss, bewarb sie sich auf neue Stellen. Mit Erfolg: Mittlerweile hat Isabell Barthel nicht nur das Hochschulzertifikat, sondern auch einen neuen Job in der Tasche.

Portraitfoto Isabell Barthel Portraitfoto Isabell Barthel (Bild: TH Köln)

Liebe Frau Barthel, wie kamen Sie darauf, sich während Ihrer Elternzeit beruflich weiterzubilden? Warum fiel Ihre Wahl auf die Weiterbildung zur „SEO Manager*in“?

Es war schon lange mein Wunsch, diesen Schritt zu gehen. Jahrelang ließen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dafür keinen Raum. Durch Zufall habe ich gegen Ende der Elternzeit einen Betreuungsplatz für beide Kinder gefunden … Da habe ich meine Chance genutzt! Für die Weiterbildung zur SEO Managerin habe ich mich entschieden, weil ich zwar über ein sehr breites Repertoire an Erfahrungen im Marketing verfüge, das Thema SEO bisher aber immer zu kurz gekommen ist.

Aus welchen Gründen haben Sie sich für die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln entschieden?

Für mich war es wichtig, eine Weiterbildung zu machen, die mir einen großen inhaltlichen Mehrwert bieten kann. Die meisten Anbieter greifen das Thema SEO in ein- bis zweitägigen Workshops auf. Das war mir zu wenig. Der starke Praxisbezug und die Tatsache, dass in der Weiterbildung der TH Köln das neu erworbene Wissen in Hausarbeiten vertieft wird, haben mich überzeugt.

Warum sind Sie nach der Elternzeit nicht in Ihre alte Stelle zurückgekehrt, sondern haben sich anderweitig beworben?

Noch während der Weiterbildung teilte mir mein früherer Arbeitgeber mit, dass ich nach der Elternzeit nun doch nicht auf meine alte Position zurückkehren könne. Die Stelle, die man mir anbieten konnte, hatte inhaltlich überhaupt nichts mehr mit Marketing zu tun.

Glauben Sie, dass Ihnen die während der Weiterbildung gewonnenen SEO-Kenntnisse einen Vorteil bei der Bewerbung verschafft haben?

Sicherlich haben meine langjährigen Erfahrungen in vielen Marketing-Bereichen ebenfalls stark dazu beigetragen, die Stelle bei der Lumon Deutschland GmbH zu bekommen. Jedoch runden die neu gewonnenen SEO-Kenntnisse mein Profil sehr gut ab. Deshalb denke ich, dass ich die Zusage ohne die Weiterbildung nicht erhalten hätte.

Können Sie das erlangte Wissen in Ihrem Berufsalltag anwenden?

Die in der Weiterbildung gewonnenen Kenntnisse erleichtern mir zum einen die Kommunikation mit unseren Dienstleister*innen im SEO-Bereich und ermöglichen mir zum anderen, vieles In-House zu erledigen. Außerdem stehen in Zukunft einige spannende Projekte an, die SEO-Kenntnisse voraussetzen.

Januar 2022