Dozent:innen der Weiterbildung SEO Manager:in

Erfahrene Dozent:innen aus der unternehmerischen Praxis vermitteln Ihnen wie Sie strategisch Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung analysieren, steuern und evaluieren.

Johannes Bornewasser ist Chief Operating Officer bei RP Digital, der Digitaleinheit der Rheinische Post Mediengruppe, die unter anderem die Onlineausgabe der Rheinischen Post in Düsseldorf herausgibt. Zuvor war er Head of SEO und Leiter Portalmanagement von RP Online und durchlief als einer der ersten reinen Onlinevolontäre die Redakteursausbildung der Rheinischen Post. Er ist Mitglied im SEO-Expertenbeirat des Bundesverbands Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) und war zwischenzeitlich als Lehrbeauftragter für Onlinemarketing an der Hochschule Düsseldorf tätig. Zudem ist er Herausgeber des lokalen Nachrichtenportals www.teneriffa-news.com. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2021 das Modul „Suchmaschinen: Funktion und Mechanik“.

Christian Edel ist seit 2006 Gründer und Geschäftsführer der performanceorientierten Internetagentur TEAM ccAA GmbH, die umfangreiche Unternehmensberatung von Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing über Suchmaschinenwerbung und Website Development anbietet. Zuvor war der Vertriebs- und Marketingwirt bei einem der führenden Finanzdienstleister Europas als Mediengestalter und Marketingreferent verantwortlich für europaweite Produktentwicklung und deren Markeinführung. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2018 die Module „Onpage Optimierung“, „SEO Strategie“, „Online Geschäftsmodelle“, „SEO Reporting“ und „SEO Trends“.

Kathleen Jaedtke leitet als Vice President of Global Marketing bei Beekeeper die Marketingstrategie und regionalen Programme für die Kernmärkte in Europa und Nordamerika. Zuvor war die Diplom-Volkswirtin als Head of Marketing & Brand DACH bei HubSpot verantwortlich für das deutschsprachige Marketing-Team. Vor dieser Tätigkeit hat sie die Content-Marketing-Aktivitäten für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Zalando geleitet und mehrere internationale SEO-Teams erfolgreich aufgebaut. Als Jurymitglied bewertet sie innovative Projekte im digitalen Publishing im Rahmen des dpr awards und ist Aufsichtsratsmitglied der onOffice GmbH. In unserer Weiterbildung unterrichtet sie seit 2020 das Modul „Content Marketing“.

Jan Jubelius ist Global Digital Marketing Manager bei der Elanco Deutschland GmbH. Erste Kenntnisse im Digital Marketing erlangte er durch sein Diplom in Information Management an der TH Köln im Jahr 2006. Seine Karriere begann er bei der infospeed GmbH als Web Manager und Head of Project Management & Business Development. Der Experte für digitale Strategien, SEO PPC, Webseiten Entwicklung, CRO und Web Analytics durchlief weitere Stationen als Account Director/ Team Lead SEM bei der antwerpes ag und war als Global Digital Marketing Manager bei der Bayer AG tätig. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2018 die Module „Technisches SEO“, „SEO KPI“ und „SEA Grundlagen“.

Benedikt Kirch verantwortet als Team Lead SEO bei der OBI E-Commerce GmbH die SEO-Strategie für den gesamten Online Auftritt des Baumarkts in neun Ländern. Davor arbeitete er als SEO-Manager für die Bereiche Rezeptsuche und Rezeptdetailseite von chefkoch.de und startete seine Karriere bei interface medien in Münster. Der erfolgreiche Berater und Trainer im Online Marketing war unter anderem Speaker beim SEODay in Köln, beim SMX München und ist als Dozent für die Quadriga Hochschule tätig. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2021 die Module „Technisches SEO“, „SEO KPI“ und „SEA Grundlagen“.

Norman Nielsen ist ist Vice President Growth (SEO, CRM, ASO, Content Marketing) bei der Reiseplattform OMIO und arbeitet mit Kollegen aus über 40 verschiedenen Nationen zusammen. Davor hat er 6,5 Jahre das globale SEO und Content-Marketing Team bei Zalando aufgebaut und SEO zum Erfolgskanal bei Axel Springers Immobilienportal gemacht. Er gilt als Spezialist für internationale Suchmaschinenoptimierung, Innovationsmanagement und globale Teams. Als unabhängiger Berater unterstützt Norman global agierende Firmen zu deren Digitalstrategie und Online-Marketing. Er bringt Erfahrung aus 16 Jahren E-Commerce für internationale Firmen sowie seine Ausbildung auf 3 Kontinenten ein. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2018 das Modul „Content Marketing“.

Niklas Plutte ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Mitautor mehrerer Bücher und zahlreicher Fachbeiträge zu onlinerechtlichen Themen sowie Gründer und Geschäftsführer des Legaltech-Dienstes avalex. Seine Kanzlei ist auf gewerblichen Rechtsschutz, IT-Recht und Medienrecht spezialisiert und er hält regelmäßig Vorträge auf Veranstaltungen, Kongressen sowie bei Industrie- und Handelskammern. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2020 das Modul „SEO Recht“.

Daniel Reeh ist Director Marketing & Analytics bei meinestadt.de und führt dort seit 2013 das Inhouse SEO-Team. Er beschäftigt sich vor allem mit (technischem) Local- und Large-Scale SEO. Sein Interesse gilt einer systemischen Sicht von Mechanismen im Web und einer nachhaltigen Optimierung von Websites. Davor war er unter anderem bei einem Start-up an der Erstellung von zahlreichen internationalen Websites beteiligt. Noch immer unterstützt er Start-ups als Mentor und Coach bei „Startup-Weekends“ in Köln/Düsseldorf und war als Speaker für SEO unter anderem bereits beim SEO-DAY Cologne und der SEO CAMPIXX Berlin. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2018 die Module „Rankingfaktoren“, „SEO-Konzept und -Vorgehensmodell“, „SEO Tools“ und „SEO Ziele & Strategie“.

Johannes Schmitt ist als Abteilungsleiter Data & Traffic für das SEO- und Digital Analytics Team bei RTL interactive verantwortlich. Nach seinem Studium der Medienwirtschaft an der TU Ilmenau etablierte er als SEO Manager das Thema Suchmaschinenoptimierung in der digitalen Produktentwicklung und den redaktionellen Prozessen der Mediengruppe RTL. Neben SEO verantwortet er heute im Produktmanagement alle Digital Analytics Aktivitäten des Unternehmens. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2020 die Module „Rankingfaktoren“, „SEO-Konzept und -Vorgehensmodell“, „SEO Tools“ und „SEO Ziele & Strategie“.

David Schönhalz ist seit 2017 Social Media Manager bei der EPOS Personaldienstleistungen GmbH. Er studierte Philosophie, Informationswissenschaft und Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und ist Spezialist für Big-Data-Analysen und Webmonitoring. Für die infospeed GmbH war er sechs Jahre als Projektmanager und Analyst für Keyaccounts verantwortlich und leitete anschließend für die VICO Research & Consulting GmbH als Head of Project Management die Geschäftsstelle am Standort Köln. Ergänzend zu seiner derzeitigen Tätigkeit bei EPOS unterrichtet er als Lehrbeauftragter an verschiedenen Bildungsinstitutionen und berät als Consultant Unternehmen im Bereich Digitale Strategie und Social Media. In unseren Weiterbildungen unterrichtet er seit 2015 die Module „Social Media Monitoring“, „Social Media Messgrößen“, „Mobile SEO“, „Local SEO“ und „Suchmaschinen: Funktionen und Mechanik“.

Maike Schultze-Rhonhof ist seit 2016 als Lead SEO Manager für die organische Sichtbarkeit bei der AXA Konzern AG verantwortlich. Darüber hinaus verantwortet sie den vertrieblichen Paid Social Media Bereich und etablierte gemeinsam mit ihrem Team die Themen Data Analytics, Conversion Rate Optimierung und Testing im Konzern. Nach ihrem Media Management Studium an der Hochschule Fresenius in Köln unterstützte sie unter anderem die Inhouse SEO Teams bei Chefkoch.de, SIXT ride, GetYourGuide und Axel Springer SE. Ihr Interesse gilt dabei der nachhaltigen Optimierung für die Algorithmen der unterschiedlichen Suchplattformen und einem vernünftigen Kanal-Mix. Als externe Beraterin und Mentorin hat sie sich mit Herzblut dem (Wissens-) Aufbau von Online Marketing Teams in Unternehmen verschrieben. In unserer Weiterbildung unterrichtet sie seit 2022 die Module „Online Geschäftsmodell“, „SEO Konzept & Vorgehensmodell“, „SEO Ziele & Strategie“, „User Journey“, „SEO Reporting“ und „SEO Trends & Herausforderungen“.

Dr. William Sen lebt in San Diego, Kalifornien und ist Gründer von blue media marketing, Inc. — einer SEO-Agentur mit Kunden aus USA, Europa und China. Bereits seit 2003 führt er als SEO-Experte Kampagnen für große und mittelständige Unternehmen durch wie z. B. Expedia, Yellow Pages und Procter & Gamble. Als Autor publizierte er bereits Bücher, Artikel und Hörspiele für den WDR im Bereich der Hacker- und Netzkultur und war der Herausgeber eines Social Media Magazins. Er ist Alumnus der TH Köln (Informationswirtschaft), Universität Düsseldorf (Informationswissenschaften) und University of California, Berkeley (International Business). In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2022 die Module „SEO Strategie“, „Online Geschäftsmodelle“, „SEO-Konzept und – Vorgehensmodell“ und „SEO Trends“.

Dr. Carsten Ulbricht ist Rechtsanwalt und Partner bei der Kanzlei Menold Bezler Rechtsanwälte in Stuttgart. Er berät zu allen rechtlichen Themen des Internet, Mobiler und Sozialer Medien und rund um die Digitalisierung von Unternehmensprozessen und Produkten. Die Schwerpunkte liegen dabei auf IT- und Internetrecht, Datenschutzrecht bzw. Urheber-, Wettbewerbs- und Markenrecht. Auf seinem Blog rechtzweinull.de informiert er über neuste Entwicklungen in der Rechtsprechung, analysiert Geschäftsmodelle auf rechtliche Erfolgs- und Risikofaktoren und gibt hilfreiche Praxistipps. In seinem bereits in 4. Auflage erschienenen Buch "Praxishandbuch Social Media und Recht" fasst Dr. Carsten Ulbricht die wichtigsten rechtlichen Fragen in einem Praxisratgeber zusammen. In unseren Weiterbildungen unterrichtet er seit 2015 die Module „Social Media Recht“ und „SEO Recht“.

Mehr Informationen zur Weiterbildung finden Sie hier.


M
M