So erhalten Sie Ihr SEO-Budget

Christian Edel, SEO-Experte und Dozent an der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln liefert faktische, belastbare und nützliche Argumente, mit denen Sie Ihre*n Manager*in überzeugen.

Christian Edel Christian Edel (Bild: Christian Edel)

Manchmal gestaltet es sich gar nicht so einfach, die Freigabe für bestimmte Budgets zu erhalten. Sie möchten in Ihrem Unternehmen SEO-Maßnahmen anwenden und Ihre Vorgesetzten überzeugen?

Christian Edel, Gründer und Geschäftsführer der Internetagentur TEAM CCAA GmbH und Dozent der Weiterbildung „SEO Manager*in“ an der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln, liefert Ihnen jetzt starke Argumente an die Hand, mit denen Sie für alle kritischen Fragen gewappnet sind.

→ FRAGE: WARUM BRAUCHEN WIR SEO?

IHRE ANTWORT: Mithilfe von Suchmaschinenoptimierung analysieren wir unsere Wettbewerber*innen und werden zu wahrgenommenen Expert*innen im Netz. So verdrängen wir andere Marktteilnehmer*innen und werden von unseren Kund*innen gefunden. Die Investition in SEO ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft. SEO-Maßnahmen bringen zusätzlich den großen Vorteil mit sich, dass Erfolge eindeutig berechen- und belegbar sind.

Christian Edel:

Durch ein gutes Google Ranking sichern Sie Ihrem Unternehmen „digitale Marktanteile“. Je höher das Ranking, desto höher die Klickrate und desto mehr Traffic generieren Sie auf der Website. Zeigen Sie den Entscheider*innen in Ihrem Unternehmen anhand von KPIs den direkten Vergleich zu den Online-Wettbewerber*innen auf. Wichtige KPIs sind zum Beispiel folgende: die Anzahl der TOP 10 Keywords, die Keyword-Qualität (wird die Suchintention der User*innen erfüllt?) und die Conversionselemente. 

SEO kann Ihnen außerdem zu einem Expert*innen-Status verhelfen. Präsentieren Sie sich im Netz als Spezialist*in in Ihrem Bereich. Ein weiteres Argument: Investitionen in Content sind eine nachhaltige Investition in die Zukunft. Bei Ads oder Social Media zahlen Sie für wahre Sichtbarkeit via Kampagnen. Sobald jedoch kein Geld mehr fließt, sind Sie wieder unsichtbar. Mithilfe von SEO-Maßnahmen sind Sie auch dann noch im Netz auffindbar, wenn Sie (eine Weile) nichts mehr unternehmen. Der Content bleibt erhalten.

→ FRAGE: WIE VIEL GELD MÜSSEN WIR IN SEO-MAßNAHMEN INVESTIEREN?

IHRE ANTWORT: Auf Basis der Keyword-Recherche, Clusterung (Traffic/ Conversion/ Trust) und Erstellung einer Redaktionsplanung können wir den Bedarf, die Kosten und die Anzahl potenzieller Leads/ Sales ermitteln. Mit dem Google AdWords CPC können wir den reinen Media-Gegenwert aufzeigen und gegenrechnen. Wir können also darstellen, was uns der reine Traffic pro Monat an Budget kosten wird.

Christian Edel:

Zeigen Sie Ihren Vorgesetzten transparent auf, welche Suchbegriffe relevant für das Unternehmen sind. Legen Sie eine konkrete Redaktions- und Content-Format-Planung sowie die zugehörigen Kosten vor.

→ FRAGE: AB WANN AMORTISIEREN SICH DIE KOSTEN?

IHRE ANTWORT: Mithilfe einzelner Keywords können wir, basierend auf segmentierten Warengruppen oder Dienstleistungen, berechnen, wann wir unseren Return on Invest erreicht haben.

Christian Edel:

Fragen Sie Ihre*n Manager*in, welche konkreten Ziele erreicht werden sollen. Wo soll mehr Umsatz gemacht werden? Auf welche Dienstleistungen oder Produkte soll der Fokus gesetzt werden? Konzentrieren Sie sich bei der Keyword-Recherche auf diese Ziele und legen Sie die berechneten Ergebnisse vor.

→ FRAGE: WIE VIEL GELD VERDIENEN WIR DURCH SEO-MASSNAHMEN UND WANN?

IHRE ANTWORT: Wir profitieren nachhaltig vom Customer Lifetime Value als wichtigem KPI zur Investitions- und Deckungsberechnung. 

Christian Edel:

Mit diesem KPI können Sie ermitteln, wie viel Sie mit neu gewonnenen Kund*innen insgesamt verdienen und wie viele Investitionskosten Sie für Kund*innen tätigen müssen. So erhalten Sie den Return On Invest. Darüber hinaus steigern Sie mit erfolgreicher SEO den Unternehmenswert und können dies in der Bilanz aktivieren. Es ist wichtig, zu verstehen, dass auch Website-Content ein Unternehmenswert ist. Mit gutem Content und einer hohen Sichtbarkeit wird dieser gesteigert, da so Umsatz generiert wird. 

→ FRAGE: WIE VIELE INTERNE RESSOURCEN SIND FÜR DIE SEO NOTWENDIG?

IHRE ANTWORT: Mit SEO reduzieren wir interne Ressourcen und optimieren unsere Geschäftsprozesse.

Christian Edel:

Durch erfolgreiche SEO-Maßnahmen lassen sich Prozesse vereinfachen. Wenn Sie beispielsweise die Website eines Call-Centers mit hilfreichen FAQs und Ratgebern anfüttern und damit möglichst viele Nutzer*innen-Fragen beantworten, werden interne Ansprechpartner*innen des Unternehmens entlastet. Guter Content hilft dem Unternehmen also bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Wichtig: Prozessoptimierung ist hier ein ganz entscheidendes Thema. Große Content-Projekte werden intern häufig unterschätzt und Texte zirkulieren in sich ewig hinziehenden Freigabe-Prozessen. Hier müssen Zuständigkeiten und Deadlines klar definiert und umgesetzt werden.


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