Beratungsmöglichkeiten

Das Studium und das Leben in Deutschland stellen auch die internationalen Studierenden immer wieder vor besondere Herausforderungen. Nicht immer kann man Konflikte selbst lösen und benötigt daher Hilfe oder Beratung zu einem bestimmten Thema. Hinweise und Angebote weiterer Beratungsstellen, die Kölner Studierende in Anspruch nehmen können, haben wir hier für Sie zusammengestellt.
AStA der TH Köln
Beratung bei psycho-sozialen Problemen
Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) vertritt die studentischen Interessen in und außerhalb der Hochschule und bietet Beratung zu folgenden Themengebieten an:
- Studieren mit Behinderung oder Krankheit
- Prüfungs- und Studienfragen
- Rechtliche Fragen
- Jobs und Sozialversicherung
- Internationale Studierende
- Homosexualität
- Psychosoziale Beratung
- Studieren mit Kind
- Finanzierungs- und Sozialberatung
Kölner Studierendenwerk (KSTW)
Das Kölner Studierendenwerk betreut zentral für alle Hochschulen in Köln die Wohnheime und Mensen/Cafeterien. Außerdem beraten sie Studierende mit Kind, internationale Studierende und Studierende, die psychosoziale Beratung oder Hilfe zum Thema Finanzierung benötigen.
Das Referat für Kultur und Internationales veranstaltet zudem Events wie Forro-Tanzabende, Sprachenstammtische, Exkursionen und Länderabende.
Als zentrale Anlaufstelle für Informationen und kurzfristige Sofortberatung zu BAföG, Wohnmöglichkeiten des Kölner Studentenwerks und mehr, wenden Sie sich bitte an den Infopoint.
Internationale Hochschulgruppen
Internationale Hochschulgruppen sind Zusammenschlüsse internationaler Studierender in einzelnen Studierendenvereinigungen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen. Diese Gruppen werden auf Antrag in die Matrikel der Universität zu Köln eingeschrieben und sind damit faktisch Organe dieser Hochschule, mit allen Rechten und auch Pflichten. In der Regel werden sie von internationalen Studierenden geleitet, allerdings können auch deutsche und Studierende anderer Herkunft Mitglied werden bzw. diese Gruppen sogar leiten.
Studierende der TH Köln sind herzlich willkommen, sind allerdings nicht stimmberechtigt.
Mehr Informationen gibt es hier: Internationale Hochschulgruppen
Der Dachverband ISAC ist auf Facebook zu finden: ISAC Cologne
Hochschulgemeinden
Wenn Sie ein religiöses Interesse haben und sich gern in einer Gemeinde engagieren möchten können Sie sich zum Beispiel an die katholische oder evangelische Hochschulgemeinde oder die Islamische Hochschulvereinigung wenden. Bei allen Fragen des Glaubens und der seelischen Betreuung stehen Ihnen die Mitarbeiter dort zur Verfügung.
Es gibt auch zahlreiche internationale Hochschulgruppen, die sich freuen, wenn Sie sich dort engagieren.
Evangelische Studierendengemeinde (esg) |
Wiethasestr. 54,50933 Köln Tel.: +49 (0)221 / 9405-220 E-Mail: esg@esgkoeln.de |
Katholische Hochschulgemeinde (KHG) |
Berrenrather Str. 127, 50937 Köln Tel.: +49 (0)221 / 4769-2 |
Islamische Hochschulvereinigung (IHV) |
E-Mail: ihv-kontakt@uni-koeln.de |
Bund jüdischer Jugendlicher und Studenten Köln |
E-Mail: bjjsk@gmx.net |