Nach der Ankunft

Endlich in Köln angekommen – aber was nun? Meldeamt? Kontoeröffnung? Wo geht das und wie mache ich das? Es gibt einige organisatorische Schritte und Stationen, die Sie nach Ihrer Ankunft in Deutschland beachten müssen. Die wichtigsten Infos und Adressen haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengestellt.

Anmeldung des Wohnsitzes

Wenn Sie sich länger als drei Monate in Deutschland aufhalten wollen, müssen Sie Ihren neuen Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt Ihres Wohnortes anmelden. Erledigen Sie die Anmeldung möglichst innerhalb einer Woche nach Ihrer Ankunft. Falls Sie während Ihres Aufenthaltes die Adresse wechseln, sollten Sie auch dann das Einwohnermeldeamt über Ihren Umzug informieren.

Folgende Unterlagen werden für die Anmeldung des Wohnsitzes bei der Stadt benötigt:

Für den Fall, dass Sie nicht persönlich Ihren Wohnsitz anmelden, sondern jemand anderes dies für Sie erledigt, reichen Sie bitte außerdem ein Anmeldeformular und eine Vollmacht, die Sie beim Einwohnermeldeamt erhalten können, ein.
In Köln gibt es viele Meldestellen – Sie können sich aussuchen, zu welcher Sie gehen. Wenn Sie außerhalb von Köln wohnen, suchen Sie bitte die zuständige Meldebehörde in Ihrem Wohnort auf. Die Adressen der zentralsten Meldebehörden in Köln, Gummersbach, Hürth und Leverkusen finden Sie hier:

Kundenzentrum Köln Innenstadt

Laurenzplatz 1-3, 50667 Köln

Tel.: +49 (0)221 / 221-0

Sprechzeiten:

Montag, Mittwoch, Freitag 7:30 – 12:00 Uhr


Dienstag 9:30 – 18:00 Uhr


Donnerstag 7:30 – 16:00 Uhr

Bezirksrathaus Kalk

Kalker Hauptstraße 247-273, 51103 Köln

Tel.: +49 (0)221 / 221-0

Sprechzeiten:

Montag, Mittwoch, Freitag 7:30 – 12:00 Uhr

Dienstag 9:30 – 18:00 Uhr

Donnerstag 7:30 – 16:00 Uhr

Bürgerservice Stadt Gummersbach

Rathausplatz 1, 51643 Gummersbach

Tel.: +49 (0)2261 / 8720-0

Sprechzeiten:

Montag 8:00 – 16:00 Uhr

Dienstag, Mittwoch, Freitag 8:00 – 12:30 Uhr

Donnerstag 8:00 – 18:00 Uhr

Einwohnermeldeamt Stadt Hürth

Friedrich-Ebert-Straße 40, 50354 Hürth

Tel.: +49 (0)2233 / 5355-0

Sprechzeiten:

Montag, Dienstag 7:30- 16:00 Uhr

Mittwoch 7:30 - 12:00 Uhr


Donnerstag 7:30 - 18:30 Uhr

Freitag 7:30 - 12:00 Uhr

Bürgerbüro im Rathaus Leverkusen

Friedrich-Ebert-Platz 1, 51373 Leverkusen

Tel.: +49 (0)214 / 4063-301

Sprechzeiten:

Montag, Mittwoch, Freitag 8:00 - 13:00 Uhr,


Dienstag 8:00 - 16:00 Uhr,


Donnerstag 9:00 - 18:00 Uhr

Aufenthaltserlaubnis vom Ausländeramt

Alle internationalen Studierenden, die keine EU-Staatsangehörigkeit haben, müssen nach ihrer Ankunft in Deutschland beim Ausländeramt eine Aufenthaltserlaubnis einholen, wenn sie länger als drei Monate in Deutschland bleiben. Die Aufenthaltserlaubnis muss schnellstmöglich während der Gültigkeit des Einreisevisums beantragt werden. Sie wird in Form einer Chip-Karte erteilt und heißt elektronischer Aufenthaltstitel (eAT). Der Aufenthaltstitel ist in der Regel ein Jahr lang gültig und muss danach immer wieder verlängert werden.

Folgende Unterlagen werden für die Erteilung des Aufenthaltstitels beim Ausländeramt benötigt:

  • gültiger Pass - gegebenenfalls mit Visumseintrag
  • biometrisches Passfoto (35x45mm)
  • Meldebescheinigung der Stadt Köln
  • Studienbescheinigung der TH Köln
  • Krankenversicherungsnachweis
  • Finanzierungsnachweis

In manchen Fällen fordert das Ausländeramt noch weiterr Unterlagen. Dies teilen Ihnen die Sachbearbeiter des Ausländeramts vor Ort mit.

Hier finden Sie die Adressen der Ausländerämter in Köln, Gummersbach, Bergheim und Leverkusen.
Bitte vereinbaren Sie dort vorab einen Termin.

Ausländeramt Köln – Studierendenservice Kalk Karree Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln
Tel.: +49 (0)221 / 221-9345 0
E-Mail: auslaenderamt-studium-info@stadt-koeln.de
Stadt Gummersbach Ausländeramt Moltkestr. 42, 51643 Gummersbach
Tel.: +49 (0)2261 / 880
Stadt Leverkusen Ausländeramt Fridrich-Ebert-Platz 1, 51373 Leverkusen
Tel.: +49 (0)214 / 4063344
E-Mail: 33@stadt.leverkusen.de
Stadt Bergheim Ausländeramt (Hürth) Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim
Tel.: +49 (0)2271 / 830

Bankkonto

Es ist ratsam, ein Konto bei einer deutschen Bank oder Sparkasse zu eröffnen. Dies ist besonders praktisch, damit Ihre Miete abgebucht werden kann und Sie den Semesterbeitrag überweisen können. Grundsätzlich können Sie in der Stadt, in der Sie wohnen, bei jeder Bank ein Konto eröffnen.

Bitte erkundigen Sie sich vor der Kontoeröffnung direkt bei der Bank darüber, welche Dokumente vorzulegen sind, da einige Banken mehr Unterlagen verlangen als andere. In der Regel sind es jedoch folgende Dokumente:

  • Gültiger Pass
  • Studienbescheinigung der TH Köln
  • Meldebescheinigung der Stadt Köln
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