Nach der Ankunft

Nach der Ankunft (Bild: ilbusca / istock.com)

Endlich in Deutschland angekommen – aber was nun? Meldeamt? Kontoeröffnung? Wo geht das und wie mache ich das? Es gibt einige organisatorische Schritte und Stationen, die Sie nach Ihrer Ankunft in Deutschland beachten müssen. Die wichtigsten Infos und Adressen haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengestellt.

Informationen zum Corona-Virus

Sie finden auf den Seiten der der EU-Gleichbehandlungsstelle Informationen zu

  • Einreise nach Deutschland
  • Gesundheit und Verhaltenstipps
  • Corona-Schutzimpfung

Informationen der TH Köln zum Umgang mit dem Corona-Virus.

Impfung gegen das Corona-Virus

Die Impfung ist freiwillig und kostenlos.

Anspruch haben Personen, die

  • in der Bundesrepublik Deutschland in der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung versichert sind,
  • die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in der Bundesrepublik Deutschland haben,
  • die in Pflegeeinrichtungen behandelt, gepflegt oder betreut werden oder tätig sind.

 Wo kann ich mich heute in Köln impfen lassen?

Wo kann ich mich heute in Gummersbach impfen lassen?

Wenn Sie bereits im Ausland geimpft wurden, können Sie auf den Seiten des Paul-Ehrlich-Instituts überprüfen, ob der Impfstoff, den Sie erhalten haben, in der EU anerkannt ist.

+ Was passiert, wenn ich mit einem Impfstoff geimpft wurde, der in der EU nicht zugelassen ist?

Bitte setzen Sie sich mit einer hausärztlichen Praxis in Verbindung, um herauszufinden, wie Sie Ihren Impfschutz mit einem zugelassenen Impfstoff auffrischen können.

+ Was passiert, wenn ich mich von einer Corona-Infektion erholt habe und deshalb noch nicht geimpft bin?

Wenn Sie nach Deutschland reisen, bringen Sie bitte den positiven PCR-Test mit, der belegt, dass Sie mit dem Corona-Virus infiziert waren.

Wenn Sie in Deutschland sind, zeigen Sie diesen Test bitte in einer Apotheke vor. Dort kann man Ihnen ein digitales Zertifikat ausstellen.

Es wird empfohlen, sich etwa 3 Monate, nachdem Sie sich von der Infektion erholt haben, impfen zu lassen. Bitte setzen Sie sich mit einer hausärztlichen Praxis in Verbindung, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen.

Anmeldung des Wohnsitzes

Wenn Sie sich länger als drei Monate in Deutschland aufhalten wollen, müssen Sie Ihren neuen Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt Ihres Wohnortes anmelden. Sie sind verpflichtet sich innerhalb von zwei Wochen an Ihrem Wohnort anzumelden. Falls Sie während Ihres Aufenthaltes die Adresse wechseln, sollten Sie auch dann das Einwohnermeldeamt über Ihren Umzug informieren.

Folgende Unterlagen werden für die Anmeldung des Wohnsitzes bei der Stadt benötigt:

Sollten Sie nach Ihrer Anreise noch keine feste Unterkunft haben und die ersten Wochen in einem Hotel/Hostel wohnen, gibt es unter Umständen auch die Möglichkeit, die Wohnungsgeberbescheinigung vom Hotel/Hostel zu erhalten. Allerdings stellen nicht alle Hotels/Hostels eine Wohnungsgeberbescheinigung aus. Bitte informieren Sie sich vorab bei Ihrem Hotel/Hostel.

In Köln gibt es viele Meldestellen – Sie können sich aussuchen, zu welcher Sie gehen. Wenn Sie außerhalb von Köln wohnen, suchen Sie bitte die zuständige Meldebehörde in Ihrem Wohnort auf. Wir haben für Sie die wichtigsten Meldebehörden aufgelistet:

Aufenthaltserlaubnis vom Ausländeramt

Alle internationalen Studierenden und Gastwissenschaftler*innen, die keine EU/EWR- oder schweizerische Staatsangehörigkeit haben und nicht über die REST-Richtlinie eingereist sind, müssen nach ihrer Ankunft in Deutschland beim Ausländeramt eine Aufenthaltserlaubnis beantragen, wenn sie länger als drei Monate in Deutschland bleiben möchten.

Auch internationale Studierende und Gastwissenschaftler*innen, die keine EU-/EWR-Staatsangehörigkeit haben und ohne Visum einreisen durften, müssen eine Aufenthaltserlaubnis beim Ausländeramt beantragen, wenn Sie länger als drei Monate in Deutschland bleiben möchten.

Die wichtigsten Informationen zu diesem Thema sowie die Adressen der umliegenden Ausländerämter finden Sie auf der Seite Visum und Aufenthaltserlaubnis.

Bankkonto

Es ist ratsam, ein Konto bei einer deutschen Bank oder Sparkasse zu eröffnen. Dies ist besonders praktisch, damit Ihre Miete abgebucht werden kann, Sie eine Stipendienzahlung erhalten und internationale Studierende den Semesterbeitrag überweisen können. Grundsätzlich können Sie in der Stadt, in der Sie wohnen, bei jeder Bank ein Konto eröffnen.

Bitte erkundigen Sie sich vor der Kontoeröffnung direkt bei der Bank darüber, welche Dokumente vorzulegen sind, da einige Banken mehr Unterlagen verlangen als andere. In der Regel sind es jedoch folgende Dokumente:

  • Gültiger Pass
  • Für internationale Studierende: Studienbescheinigung der TH Köln
  • Meldebescheinigung der Stadt, in der Sie wohnen
  • Steuer-ID (IdNr)

Die IdNr wird Ihnen vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) nach Ihrer Anmeldung bei der Stadt automatisch zugestellt. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite des BZSt.

Bitte beachten Sie, dass Sie für die ersten sechs Wochen ausreichend finanzielle Mittel (Bargeld/Kreditkarte) mitbringen, da die Eröffnung eines Bankkontos manchmal etwas Zeit erfordert.


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