Projektleitung REDiEE

Dr. Birgit Szczyrba

Dr. Birgit Szczyrba

Zentrum für Lehrentwicklung

  • Telefon+49 221-8275-3622

Projekt REDiEE: Pilotierung und Transfer zukunftsorientierter Lehre

Im Projekt "Roll-out, Empowerment, Design in Engineering Education" (REDiEE) wurden innovative, hybride Lehrkonzepte und Studienangebote sowie Lernräume an der TH Köln (weiter-)entwickelt, erprobt und beforscht. Die Ergebnisse stehen für den Transfer in Lehrveranstaltungen, Studiengänge und Hochschulen sowie den wissenschaftlichen Diskurs zur Verfügung.

Was war unsere Vision?

Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Bild: Stiftung Innovation in der Hochschullehre)

Unsere REDiEE-Vision war es, zukunftsorientierte hybride Lehrkonzepte, Lernräume und Studienangebote (weiter) zu entwickeln, zu erproben und zu beforschen. Dabei kommen Technologien, wie z.B. AR/VR oder KI, ebenso zum Einsatz wie innovative Lehr-/Lernformate, die Future Skills und fachliche Expertise verbinden. 

Wichtig war uns, alle Ergebnisse und Konzepte für einen Transfer aufzubereiten. Wir möchten mit unseren Ergebnissen Lehrenden, Hochschuldidaktiker*innen und Hochschulentwickler*innen Inspiration und Impulse zur Verfügung stellen, um Lehren und Lernen nicht nur an unserer Hochschule, sondern darüber hinaus im wissenschaftlichen Diskurs weiterzuentwickeln. 

Dabei setzten wir auf eine breite Beteiligung in unserer Hochschule, auf eine Wirkung auf verschiedenen Ebenen (Lehrveranstaltung, Studiengänge, Hochschule und Scientific Community) und die wissenschaftliche Begleitung unserer Arbeit. 

Eckdaten zum Projekt

  • Projekt: REDiEE. Roll-out, Empowerment, Design in Engineering Education: ein neues Transfermodell für die Lehre
  • Laufzeit: 01.08.2021-31.12.2025
  • Fördervolumen über 4,4 Mio. Euro durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Was haben wir bewirkt?

Das Projekt wirkte über die gesamte Laufzeit auf mehreren Ebenen. So sind für unsere Hochschule, für Studiengänge und Lehrveranstaltungen sowie für die Scientific Community Impulse, Konzepte und Ergebnisse entstanden, die Transfer ermöglichen und nachhaltig wirken. 

+ Auf der Ebene der Hochschule

  • Vier neue Lernräume ermöglichen innovatives, hybrides und flexibles Lehren und Lernen.
  • Knapp 80 Mitglieder erarbeiteten im Expertisezirkel REDiEE Handlungsempfehlungen für transformatives Lehren und Lernen an unserer Hochschule.
  • Insgesamt 390 Teilnehmende erlebten an drei Tagen für die exzellente Lehre Ergebnisse aus dem Projekt und nahmen Impulse für die eigene Lehre mit.
  • Insgesamt wurden 15 Workshops mit 230 Teilnehmenden rund um hybride, zukunftsorientierte Lehre für alle Lehrenden der Hochschule realisiert. 

+ Auf der Ebene der Studiengänge

  • Der innovative Modellstudiengang "Maschinenbau - Product Engineering & Context" mit zukunftsorientiertem Absolvent*innenprofil startete im WS 22/23 und ist inzwischen fester Bestandteil unseres Studienangebots.
  • Durch die AG "Strategische Studiengangentwicklung für Studiengänge der Zukunft neu denken" im Expertisezirkel REDiEE stehen der Hochschule Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung unserer Studiengänge und Prozesse zur Curriculumentwicklung bereit. 

+ Auf der Ebene der Lehrveranstaltungen

  • 34 Lehrende entwickelten, erprobten und beforschten 23 innovative Lehrkonzepte.
  • Diese Lehrkonzepte sind auf dem Patternpool veröffentlicht und können so in weitere Lehrveranstaltungen und Fachgebiete übernommen werden.
  • Die Konzepte Challenge-Based Learning und Game-Based Learning wurden weiterentwickelt und beforscht.
  • Studierende der Hochschule haben sich verschiedenen Challenge-Formaten gestellt, fünf Konzepte konnten sich dabei einen Siegesplatz sichern.
  • Mit der Modularisierung von FutureING ist das Mixed Reality Game als OER zugänglich.
  • Es wurden zahlreiche Beratungen zu den REDiEE-Themen für Lehrende an der TH Köln umgesetzt.
  • Der Hy!Space ermöglicht es Studierenden und Lehrenden zeit- und ortsunabhängig sowie ohne technische Hürden hybrid zu kollaborieren. Digitaler Zwilling - REDiEE

+ Auf der Ebene der Scientific-Community

  • Ergebnisse aus der begleitenden Forschung durch das Projektteam wurden publiziert und im wissenschaftlichen Diskurs geteilt (siehe: Publikationen & Beiträge).
  • Entwickelte Lehrkonzepte aus dem Programm TransferING wurden von den Lehrenden im Format Scholarship of Teaching and Learning beforscht und die Ergebnisse publiziert.
  • Der Lernraumplaner begleitet bei der Entwicklung und Gestaltung neuer Lernräume und steht als Open Access zur Verfügung (auch als Online-Version verfügbar).
  • Beiträge zu den Ergebnissen aus dem Projekt wurden auf 26 Tagungen im In- und Ausland zur Diskussion gestellt. 

Publikationen und Beiträge

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