StudiCoachBot - Prüfungsangst Coaching für Studierende
Du hast Prüfungsangst oder bist nervös vor Prüfungen? Klausuren und andere Prüfungen bereiten dir immer wieder Schweißausbrüche im Studium? Dann chatte doch einfach mal ganz unverbindlich mit unserem StudiCoachBot! Im Selbst-Coaching kannst du den Blick auf Auslöser, Anzeichen, Hilfestellungen und eigene Ressourcen lenken.
Der StudiCoachBot ist ein hybrider Chatbot, der teilweise regelbasiert ist und teilweise auf den neuesten großen Sprachmodellen (LLM) basiert. Gelegentlich können die von der KI generierten Antworten ungenau sein oder irreführende Informationen enthalten. Es hilft uns sehr, wenn du mit ihm chattest, denn dadurch lernt er und kann die Studierenden in Zukunft noch besser unterstützen.
Datenschutz ist uns wichtig: Wir erheben keine persönlichen Daten und es steht dir frei, beim Chatten deinen echten Namen oder ein Pseudonym zu verwenden. Der StudiCoachBot läuft auf eigens dafür eingerichteten Servern an der TH Köln. Teile deiner Eingaben werden in vollständig anonymisierter Form an OpenAI übermittelt. Bitte gib dennoch keine sensiblen Informationen wie vollständige Namen, Geburtsdaten, Gesundheitsdaten oder ähnliches an den Chatbot weiter.
Wir werten die Gesprächsverläufe und das Feedback aus, um den StudiCoachBot weiterzuentwickeln und seine Wirksamkeit zu untersuchen. Dies geschieht ausschließlich datenschutzkonform und anonym. Das heißt, wir entfernen alle Informationen, die Rückschlüsse auf deine Identität zulassen. Die Gesprächsverläufe sind nur dem Projektteam zugänglich.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Forschungsprojekt | StudiCoachBot - Reflexionsprozesse KI-basiert begleiten |
Leitung | Prof. Dr. Anja Richert, Vanessa Mai M.A. |
Fakultät | Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme Mehr |
Institut | Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK) Mehr |
Beteiligte |
Alexander Bauer (M.Sc.) Maximilian Koch (B.Eng.) Haadi Maloko Ola Lateef |
Fördermittelgeber | Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen des TH-weiten Projekts REDiEE Mehr |
Feedback | Mit deinem Feedback hilfst uns den StudiCoachBot weiter zu verbessern. Mehr |
Weitere Fragen oder Anmerkungen | studicoachbot@th-koeln.de |
Das Forschungsprojekt
Der StudiCoachBot ist ein Coaching-Chatbot für Studierende. Als digitales Selbstcoaching-Tool unterstützt er Studierende dabei, eigene Strategien im Umgang mit Prüfungsangst zu finden.
Er wurde im Rahmen eines Promotionsprojektes an der TH Köln in einem interdisziplinären Team von Studierenden, Lehrenden und Coaches aus Psychologie, Maschinenbau, Kommunikationswissenschaft und Informatik entwickelt.
Der StudiCoachBot ist kostenlos zugänglich und eignet sich für alle Studierenden, Schülerinnen und Schüler sowie Personen, die unter Prüfungsangst oder Prüfungsnervosität leiden und sich im Selbstcoaching mit Auslösern, Anzeichen, Hilfestellungen und eigenen Ressourcen auseinandersetzen möchten.
Laut einer repräsentativen Umfrage der Internationalen Hochschule in 2022 litten 9 von 10 Befragten schon einmal unter Prüfungsangst. Nur 14% der Befragten gaben an, sich bereits Hilfe gesucht zu haben. Als Gründe wurden unter anderem genannt, dass es keine passenden Angebote gibt oder dass es den Befragten zu peinlich ist, darüber zu sprechen.
Der StudiCoachBot basiert auf einem lösungs- und ressourcenorientierten Coachingansatz. Ziel ist es, die Studierenden durch systemische Interventionen anzuregen, ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und eigene Strategien im Umgang mit Prüfungsangst zu finden. Übergeordnetes Ziel des Chatbot-Coachings ist die Förderung von Selbstreflexion und lösungsorientiertem Denken. Die Interaktion mit dem StudiCoachBot kann das Coaching mit einem Menschen nicht ersetzen, bietet aber Vorteile: Studien zeigen, dass Nutzer in Chatbot-Interaktionen eine hohe Bereitschaft zeigen, etwas von sich preiszugeben, da sie das System als unvoreingenommen und wertfrei wahrnehmen.
Der StudiCoachBot wird in der Conversational AI Rasa entwickelt, die neben regelbasierten Chatbot-Abläufen auch die Erweiterung um KI-basierte Komponenten ermöglicht, durch die die Konversation mit dem Bot natürlichsprachlicher umgesetzt wird.
Begleitend zur Entwicklung und zum Einsatz des StudiCoachBots wurden im Rahmen eines Promotionsvorhabens die Wirksamkeit und die beziehungsstiftenden Faktoren im Chatbot-Coaching untersucht. Die Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht. Gefördert und eingebettet ist die Entwicklung in das TH-weite Projekt REDiEE (Roll-out, Empowerment, Design in Engineering Education) der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.