Studiengang Bachelor

Prof. Dr. Henning Hallmann

• Raum ZS-05-09
  • Telefon+49 221-8275-2364

Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK)

Der Schwerpunkt der Tätigkeiten des Instituts liegt in der konstruktiven und automatisierungstechnischen Entwicklungsarbeit sowie der Gestaltung von kollaborativer Systeme und Mensch-Maschine-Partnerschaften unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten bei gleichzeitiger industrienaher Anwendung und maximalem Transfer in die Gesellschaft.

Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (Bild: Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik)

Das Institut hat sich auf die Fahne geschrieben, die Produkt- und Maschinenentwicklung für die grüne und digitale Transformation im Maschinen- und Anlagenbau – kurz den Grünen Maschinenbau – zu gestalten und voranzutreiben.

Innovative und erfolgreiche Produkte sind die Grundlage für gesellschaftlichen Fortschritt und Unternehmenserfolg. Produktentwicklung und Konstruktion haben daher eine sehr große Bedeutung für den Maschinenbau und sind seit jeher zentrales Betätigungsfeld vieler Ingenieur*innen.

Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung wettbewerbsfähiger und innovativer Produkte sind vorrangige Themen unseres Instituts. Sie ermöglichen es, die Komplexität moderner technischer und kollaborativer Systeme effizient zu beherrschen und werden im Rahmen unserer praxisnahen Ausbildung den Studierenden vermittelt. Angefangen von der methodischen Lösungsfindung über rechnergestützte Konstruktions-, Berechnungs- und Simulationsverfahren und der technischen Dokumentation bis hin zur Realisierung und messtechnischen Untersuchung von Prototypen und Produkten werden alle wichtigen Schritte des Produktentwicklungsprozesses abgedeckt. Dabei spielen Schlüsseltechnologien wie Industrial Internet of Things (IIoT), Digital Twin, Artificial Intelligence (AI) oder Künstliche Intelligenz (KI), Augmented, Virtual und Mixed-Reality-Anwendungen eine immer größere Rolle.

In vielen Fachgebieten verfügt das Institut über besonderes Know-how, Kompetenzen, Erfahrungen und Einrichtungen und kann so in Lehre und Forschung auch weitergehende Leistungen anbieten. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der Masterstudiengang Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Smart Systems. Hier vermitteln wir jungen Menschen (Studierenden) die Kompetenzen zum Bau nachhaltiger und smarter (intelligenter) Produkte und Maschinen.

Studiengang Bachelor

Maschinenbau