Katharina Bata

• Raum ZS 5-4
  • Telefon+49 221-8275-4230

DaLI Data Mining Kurs auf dem 2. Platz unter den Newcomern 2022 des KI-Campus

Im Rahmen des zweiten Ideenwettbewerbs der Lernplattform KI-Campus hat das Projekt „Data Literacy - Datenkompetenzen“ (DaLI) drei Kurse entwickelt. Alle Kurse sind seit 2022 auf der Plattform veröffentlich und erfreuen sich großer Beliebtheit.

DaLI Data Mining Kurs auf dem 2. Platz unter den Newcomern 2022 des KI-Campus DaLI Data Mining Kurs auf dem 2. Platz unter den Newcomern 2022 des KI-Campus (Bild: KI-Campus)

Der Kurs „Data Literacy – Daten interpretieren durch Data Mining“, entwickelt von Katharina Bata, Prof. Dr. Beate Rhein und Prof. Dr. Angela Schmitz, konnte dabei sogar Platz 2 unter den Newcomern des Jahres 2022 gewinnen.

Der Kurs „Data Literacy – Daten interpretieren durch Data Mining“ blickt mit der Data Literacy Brille auf Methoden des überwachten und unüberwachten maschinellen Lernens. Die Methoden werden an Beispielen, unterstützt durch aufwendige Animationen, erklärt, selbstständig programmiert und genutzt. Zudem werden sie im Kontext Data Literacy auf ihre Aussagekraft und ethischen Aspekte der Nutzung diskutiert. Für den Kurs sind inzwischen bereits knapp 1000 Personen eingeschrieben. Er erreicht damit auch Personen weit außerhalb der TH Köln, und er wurde auch im Kontext der KI-Campus Lehrfellowships 2022/2023 ausgewählt.

Entwicklung des Kurses

Entwickelt wurden die Inhalte federführend von Katharina Bata, Prof. Dr. Beate Rhein und Prof. Dr. Angela Schmitz. Erstere tritt in den interaktiven Erklärvideos als Ankerfigur auf und führt die Lernenden durch die Algorithmen und die Jupyter Notebooks. An der organisatorischen Entwicklung, Umsetzung und Abstimmung mit den anderen beiden DaLI-Kursen waren außerdem das Projektteam rund um Prof. Dr. Heidkamp und Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach beteiligt, inklusive des Zentrums für Lehrentwicklung und des Medienbüros der TH Köln.

Zum KI-Campus

Der KI-Campus ist eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Lernplattform und bietet der Öffentlichkeit Selbstlernangebote zu verschiedenen Themenfeldern der Künstlichen Intelligenz an. Dazu zählen Kurse, Videos, Podcasts und weitere Formate für Studierende, Berufstätige und Interessierte. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Hasso-Plattner-Institut (HPI), NEOCOSMO GmbH und das mmb Institut entwickeln den KI-Campus gemeinsam.

Juli 2023

Katharina Bata