Prof. Dr. Angela Schmitz

Dr. rer. nat.

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum ZS 5-4 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-4230

Sprechstunden

In der vorlesungsfreien Zeit:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
Campus Deutz, Betzdorfer Str. 2, Raum ZS 5-4.
Nach Vereinbarung per E-Mail.

Lehrgebiete

  • Numerische Mathematik / Numerische Lösungsmethoden / Höhere Mathematik
  • Höhere Mathematik für Technik und Risikoanalyse
  • Differential- und Integralrechnung, Statistik, Probabilistik
  • Ingenieurmathematik I und II
  • Veranstaltungen und lehrbegleitende Materialien über https://ilias.th-koeln.de.

Forschungsgebiete

  • Beliefs zum Visualisieren beim Lehren und Lernen von Mathematik
  • Hochschuldidaktische Fragestellungen im Bereich der Mathematik

+Projekte / Kooperationen

  • Lernraum Mathematik
    Projekt zur Förderung des eigenständigen Lernens von Lehramtsstudierenden im ersten und zweiten Semester Mathematik anhand offener Lernangebote während der Vorlesungszeit. Finanziell gefördert aus Mitteln „Lerninnovationen 2014“ der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

+Publikationen

  • Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht.
    Schmitz, A., 2017. Wiesbaden: Springer Spektrum. DOI: 10.1007/978-3-658-18425-4.
  • Teachers’ Individual Beliefs about the Roles of Visualization in Classroom.
    Schmitz, A. & Eichler, A., 2015. In N. Vondrová (Ed.), Proceedings of the 9th Conference of the European Society for Research in Mathematics Education. Prague, Czech Republic: ERME.
  • Überzeugungen von Lehrkräften zum Visualisierungs-Einsatz im Algebra-Unterricht der Sekundarstufe.
    Schmitz, A., 2015. Beiträge zum Mathematikunterricht.
  • The Role of Visualization in the Teaching of Mathematics.
    Schmitz, A. & Eichler, A., 2014. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Osterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vancouver, Canada: PME
  • Wie wollen Lehrkräfte Visualisierungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe einsetzen?
    Schmitz, A. & Eichler, A., 2014. Beiträge zum Mathematikunterricht.
  • Teachers' Beliefs Regarding the Benefit of Graphical Representations.
    Schmitz, A. & Eichler, A., 2013. In Lindmeier, A. M. & Heinze, A. (Eds.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel, Germany: PME.
M
M