Veranstalter

Die Konferenz wird ausgerichtet vom Projekt Co-Site der TH Köln in Kooperation mit dem Netzwerk "Reallabore der Nachhaltigkeit".

Kontakt

Projektbüro Co-Site

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns!

  • Telefon+49 221-8275-4920

Save the Date: Reallabor-Konferenz 2026

Konferenz, 16. September 2026

Reallaborkonferenz 2026 (Bild: TH Köln)

Mit der wissenschaftlichen Konferenz „Zurück in die Zukunft? Reallabore in Zeiten disruptiven Wandels" wollen wir gemeinsam den Diskurs zur Reallabor-Forschung und Reallabor-Praxis gestalten. Die Konferenz widmet sich wichtigen konzeptionellen, methodischen und praktischen Fragen des Forschens und Gestaltens in Reallaboren.

Auf einen Blick

Zurück in die Zukunft? Reallabore in Zeiten disruptiven Wandels

Konferenz

Wann?

  • 16. September 2026 bis 17. September 2026

Wo?

Technische Hochschule Köln
Campus Leverkusen
Campusplatz 1
51379 Leverkusen
zum Standort


Wie wirken Reallabore – und was wirkt in ihnen?
Wie gelingt Transfer, wie gelingt Transformation?
Was braucht es, um Reallabore zukunftsfähig zu gestalten?

Die wissenschaftliche Konferenz lädt Akteur*innen aus Forschung, Praxis und Politik ein, gemeinsam über die Gestaltung, Wirkung und Alltagsrealität von Reallaboren zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen:

  • Reallabore in gesamtgesellschaftlichen Spannungsfeldern  
  • Reallabore in Zeiten disruptiven Wandels
  • Reallabore in der Alltagspraxis
  • Kunst, Kultur und hybride Experimentier- und Diskursräume
  • Wirkungsanalysen, Transferlogiken, Evaluation und Standardisierung
  • Wissenschaftskommunikation und gesellschaftliche Lernprozesse
  • Treiber, Hürden und regulatorische Rahmenbedingungen

Die Konferenz bietet auch 2026 wieder Raum für praxisnahen Austausch, Reflexion und kollegialen Diskurs.

Die nächste Konferenz des Netzwerks „Reallabore der Nachhaltigkeit“ wird vom Projekt Co-Site der Technischen Hochschule Köln ausgerichtet. Sie findet vom 16. bis 17. September 2026 am Campus Leverkusen der Technischen Hochschule Köln statt. Am Nachmittag des 15. Septembers trifft sich das Netzwerk „Reallabore der Nachhaltigkeit“ zu seiner Jahrestagung. Ein Rahmenprogramm ist ebenfalls geplant.

Eine offizielle Einladung zur Konferenz mit einem Aufruf zur Einreichung von Beiträgen und detaillierten Informationen folgt in Kürze.  

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr Kommen!

Partner*innen Reallaborkonferenz 2026 (Bild: TH Köln)

Veranstalter

Die Konferenz wird ausgerichtet vom Projekt Co-Site der TH Köln in Kooperation mit dem Netzwerk "Reallabore der Nachhaltigkeit".

Kontakt

Projektbüro Co-Site

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns!

  • Telefon+49 221-8275-4920

M
M