Reallaborkonferenz 2026: Save the Date
Konferenz, 16. September 2026
Mit der wissenschaftlichen Konferenz „Zurück in die Zukunft? Reallabore in Zeiten disruptiven Wandels“ wollen wir gemeinsam den Diskurs zur Reallaborforschung und -praxis gestalten. Am 16. und 17. September 2026 widmet sich die Konferenz am Campus Leverkusen der TH Köln wichtigen konzeptionellen, methodischen und praktischen Fragen des Forschens und Gestaltens in Reallaboren.
Auf einen Blick
Zurück in die Zukunft? Reallabore in Zeiten disruptiven Wandels
KonferenzWann?
- 16. September 2026 bis 17. September 2026
Wo?
Technische Hochschule Köln
Campus Leverkusen
Campusplatz 1
51379 Leverkusen
zum Standort
Kosten
245 € pro Person
Anmeldung
Veranstalter
Weitere Informationen
Alle Details zur Konferenz und der Anmeldung finden Sie auf der Webseite. Reallaborkonferenz 2026
Wie wirken Reallabore – und was wirkt in ihnen?
Wie gelingt Transfer, wie gelingt Transformation?
Was braucht es, um Reallabore zukunftsfähig zu gestalten?
Die wissenschaftliche Konferenz lädt Akteur*innen aus Forschung, Praxis und Politik ein, gemeinsam über die Gestaltung, Wirkung und Alltagsrealität von Reallaboren zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen:
- Reallabore in gesamtgesellschaftlichen Spannungsfeldern
- Reallabore in Zeiten disruptiven Wandels
- Reallabore in der Alltagspraxis
- Kunst, Kultur und hybride Experimentier- und Diskursräume
- Wirkungsanalysen, Transferlogiken, Evaluation und Standardisierung
- Wissenschaftskommunikation und gesellschaftliche Lernprozesse
- Treiber, Hürden und regulatorische Rahmenbedingungen
Die dritte Konferenz des Netzwerks Reallabore der Nachhaltigkeit wird vom Projekt Co-Site der Technischen Hochschule Köln ausgerichtet. Sie findet vom 16. bis 17. September 2026 am Campus Leverkusen der Technischen Hochschule Köln statt.
Auch 2026 gibt es wieder Raum für praxisnahen Austausch, Reflexion und kollegialen Diskurs. Begleitet wird die Konferenz von Hoernemann & Walbrodt, die mit verschiedenen Interventionen Interaktion und Kreativität unterstützen.
Freuen Sie sich außerdem auf ein vielfältiges Rahmenprogramm! Das Karlsruher Transformationszentrum bietet am 15. September zwei Schulungen an - für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene in der Reallaborarbeit. Das Netzwerk Reallabore der Nachhaltigkeit lädt zudem alle Interessierten zu einem offenen Treffen im Rahmen der Konferenz ein. Ein Highlight wird neben dem vielfältigen wissenschaftlichen Austausch die Open-Air-Party am ersten Abend.
Alle Informationen zur Konferenz finden Sie auf der Webseite.
(Bild: TH Köln)
Jetzt anmelden!