Reallaborkonferenz 2026
Mit der wissenschaftlichen Konferenz „Zurück in die Zukunft? Reallabore in Zeiten disruptiven Wandels" wollen wir gemeinsam den Diskurs zur Reallaborforschung und -praxis gestalten. Die Konferenz widmet sich wichtigen konzeptionellen, methodischen und praktischen Fragen des Forschens und Gestaltens in Reallaboren.
Wie wirken Reallabore – und was wirkt in ihnen?
Wie gelingt Transfer, wie gelingt Transformation?
Was braucht es, um Reallabore zukunftsfähig zu gestalten?
Wann?
16. September bis 17. September 2026
Wo?
TH Köln, Campus Leverkusen
Campusplatz 1
51379 Leverkusen
Call for Abstracts
Die Frist für Workshops endet am 15. März 2026, alle weiteren Formate können bis zum 19. April 2026 eingereicht werden.
Die wissenschaftliche Konferenz lädt Akteur*innen aus Forschung, Praxis und Politik ein, gemeinsam über die Gestaltung, Wirkung und Alltagsrealität von Reallaboren zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen:
- Reallabore in gesamtgesellschaftlichen Spannungsfeldern
- Reallabore in Zeiten disruptiven Wandels
- Reallabore in der Alltagspraxis
- Kunst, Kultur und hybride Experimentier- und Diskursräume
- Wirkungsanalysen, Transferlogiken, Evaluation und Standardisierung
- Wissenschaftskommunikation und gesellschaftliche Lernprozesse
- Treiber, Hürden und regulatorische Rahmenbedingungen
Auch 2026 gibt es wieder Raum für praxisnahen Austausch, Reflexion und kollegialen Diskurs.
Die dritte Konferenz des Netzwerks „Reallabore der Nachhaltigkeit“ wird vom Projekt Co-Site der Technischen Hochschule Köln ausgerichtet. Sie findet vom 16. bis 17. September 2026 am Campus Leverkusen der Technischen Hochschule Köln statt. Ein Rahmenprogramm ist ebenfalls geplant, unter anderem trifft sich das Netzwerk „Reallabore der Nachhaltigkeit“ zu seiner Jahrestagung.
Zeitplan
- 02. Februar–15. März 2026: Einreichungszeitraum für „co-kreative Workshops“ und „immersive Reallabore“
- 02. Februar–19. April 2026: Einreichungszeitraum für weitere Formate
- Mai 2026: Benachrichtigung über die Annahme eingereichter Abstracts
- Mai 2026: Beginn der Anmeldung zur Konferenz
- August 2026: Programmveröffentlichung
- 16.–17. September 2026: Reallaborkonferenz am Campus Leverkusen der TH Köln
(Bild: TH Köln)
Jetzt Beitrag einreichen!
Veranstalter
Veranstalter