Vanessa Mai

M.A.
Vanessa Mai

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum ZO 5-17 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-3213

Sprechstunden


Campus Deutz, Betzdorfer Str. 2, Raum ZO5-17
Derzeit findet meine Sprechstunde online und nach Absprache statt. Bitte kontaktieren Sie mich hierzu per Email oder telefonisch.

Funktionen

  • Wissenschaftliche Referentin Projektorientierung und Kompetenzvernetzung in der Lehre
  • Vorstandsmitglied im Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln

Aufgabenbereiche

  • Konzeption von Coachingformaten zum Einsatz in projekt- und erfahrungsbasierten Lernsettings
  • Begleitforschung der Wirksamkeit von anlaogem, digitalem und KI-basiertem Coaching als curricular-didaktisches Instrument zur Kompetenzentwicklung von Ingenieur*innen
  • Training für Ingenieur*innen: Arbeitstechniken und Projektorganisation
  • Coaching und Supervision von Lehrenden, Tutor*innen und Studierenden
  • Schreibcoaching
  • Hochschulweite interdisziplinäre Projektwoche (HIP)

Aufsatz/Paper

  • Projektcoaching und Leadership-Coaching als integrative Elemente in der Ingenieurausbildung. Eine Wirksamkeitsstudie zur Entwicklung von Metakompetenzen.
    Mai, Vanessa, 2020, Hg.: S. Heuchemer, R. Hochmuth, N. Schaper, B. Szczyrba: Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (8), Reseach Paper
    Schriftenreihe Forschung und Innovation in der Hochschulbildung
  • AI Coaching: Effectiveness factors of the working alliance in the coaching process between coachbot und human coachee – an explorative study
    Mai, Vanessa; Richert, Anja, 2020, Hg.: EDULEARN20 Proceedings, S. 1239-1248.
    iated Digital Library
  • Vom Umgang mit Komplexität. Supervision mit Tutorinnen und Tutoren der Ingenieurwissenschaften.
    Mai, Vanessa; Mengen, Hanna, 2020, Hg.: DUZ Magazin 04/2020, S. 31-34.
    DUZ Magazin 04/2020
  • Coaching als curricular-integratives Element in der Ingenieurausbildung. Kompetenzerwerb im digitalen Zeitalter.
    Mai, Vanessa; Knobloch, Martina; Haerst, Ferdinand; Mengen, Hanna; Wolf, Susanne, 2020, Hg.: M. Petersen, G. Kammasch: Technische Bildung im Kontext von Digitalisierung/Automatisierung. Wege zu technischer Bildung. Referate der 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019, S. 181-186.
  • Mixed-Reality-Games in Engineering Education
    Richert, Anja; Mai, Vanessa; Mengen, Hanna; Wolf, Susanne, 2019, Hg.: Cardosa, Alberto; Restivo, Maria Teresa: Proceedings of the 2019 5th Experiment@ International Conference (exp.at'19). Online Experimentation. IEEE, pp. 365-370.
    IEEE xplore
  • Schreibprozesse visualisieren mit der "Insel der Forschung"
    Mai, Vanessa; Meinhardt, Daniela, 2019, Hg.: Christian Wymann: Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, S. 39-44.
  • Schreiben im Design. Gestaltend schreiben und schreibend gestalten mit dem Writing Lab.
    Meinhardt, Daniela; Mai, Vanessa, 2018, Hg.: Birgit S. Bauer, Daniela Hensel: Designlernen: Diskurs, Praxis und Innovation in der Designlehre, S. 31-40.
  • "I’m not a pencil, I’m a lab." Forschend lernen mit dem Schreiblabor.
    Meinhardt, Daniela; Mai, Vanessa, 2017, Hg.: Brigitte Berendt, Hans-Peter Voss und Johannes Wildt: Neues Handbuch Hochschullehre, G 4.12, 91-108.

Interview

  • Das Miteinander lernen. An der TH Köln werden methodische Kompetenzentwicklung und Fachwissen im Studium verzahnt. Vanessa Mai hat das mitentwickelt.
    Claudia Burger, 2020, Hg.: VDI nachrichten, Nr. 48

Sammelband

  • Szenarien der Zukunft. Technikvisionen und Gesellschaftsentwürfe im Zeitalter globaler Risiken.
    2009, Hg.: Heinen, Armin; Mai, Vanessa; Müller, Thomas
  • AI-Coaching: Effectiveness factors of the working alliance in the coaching process between coachbot and human coachee - an explorative study
    mit Anja Richert; EDULEARN20 - 12th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, virtual conference
    6. und 7. Juli 2020
    EDULEARN20 Conference
  • Kompetenzvernetzung durch Coaching – Instrumente und Werkzeuge für eine zukunftsfähige Ingenieurausbildung
    Erfahrungsaustausch des Runden Tisches Ingenieurwissenschaften des HRK-Projekts nexus zum Thema „Kompetenzorientierung in den Ingenieurwissenschaften", Bonn
    19.06.2019
    Pressemitteilung hrk - Projekt nexus
  • Mixed-Reality-Games in Engineering Education – Concept and Design of FutureIng
    mit Anja Richert, 5th Experiment@International Conference (exp.at’19), 11.-14.06.19, University of Madeira, Funchal
    14.06.2019
    Tagungswebseite
  • Diversity by Design – Mixed Reality Games in Engineering Education
    Keynote, mit Anja Richert; "Engineering Diversity", RWTH Aachen, VDI, Stiftung Mercator
    14.05.2019
    Pressemitteilung "Engineering Diversity"
  • Coaching als curricular-integratives Element in der Ingenieurausbildung. Kompetenzerwerb im digitalen Zeitalter
    14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung „Technische Bildung im Kontext von Digitalisierung/Automatisierung. Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven", 23.-25.05.19, Universität Bremen.
    23.05.2019
    Tagungswebseite
  • Epistemisches Schreiben in anwendungsorientierten Studiengängen. Strategien des Ermöglichens: didaktisch – curricular – institutionell
    mit Daniela Meinhardt, 46. Jahrestagung der dghd, TH Köln
    09.03.2017
    Pressemitteilung
  • I’m not a pencil, I’m a lab. Forschend lernen mit dem Writing Lab
    mit Daniela Meinhardt, Konferenz „Design-Lehre: Debatte, Praxis und Innovation“, HTW Berlin
    18.10.2016
    Tagungswebseite
  • I’m not a pencil, I’m a lab. Schreibkompetenz entwickeln und fördern mit dem Schreiblabor
    mit Daniela Meinhardt, Konferenz „Vom wissenschaftlichen zum beruflichen Schreiben“, FH Wien
    14.04.2016
  • Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv)
    DGSv
  • Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)
    Aktives Mitglied im Expertisezirkel "Schreibdidaktik"
    Expertisezirkel Schreibdidaktik
  • Lehrpreisgewinnerin 2015
    Lehrpreis der Fachhochschule Köln: "Forschendes Lernen", Sonderpreis für das Konzept "Augen auf und ab auf die Insel. Das Schreiblabor", gemeinsam mit Daniela Meinhardt
    Pressemitteilung der FH Köln

Systemische Coach und Supervisorin (DGSv)

M
M