Vanessa Mai

Dr. rer. nat.
Vanessa Mai

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum ZO 5-17 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-3213

Sprechstunden


Campus Deutz, Betzdorfer Str. 2, Raum ZO5-17
Meine Sprechstunde findet online und nach Absprache statt. Bitte kontaktieren Sie mich hierzu per Email oder telefonisch.

Funktionen

  • Forschungsgruppenleiterin "Smart Technologies in Coaching & Learning" im Cologne Cobots Lab & Cologne TrainING Center
  • Vorstandsmitglied im Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln
  • Mitglied im Fakultätsrat

Aufgabenbereiche

  • Konzeption von Blended-Coachingformaten für projektbasierte Lernsettings
  • Begleitforschung zur Coaching-Wirksamkeit (analoges, digitales, KI-basiertes Coaching) in Hochschulkontexten
  • Training für Ingenieur*innen: Arbeitstechniken und Projektorganisation
  • Coaching und Supervision von Lehrenden, Tutor*innen und Studierenden
  • REDiEE – Ein neues Transfermodell für die Lehre
    Im Projekt „Roll-out, Empowerment, Design in Engineering Education“ (REDiEE) wurde ein neues Transfermodell entwickelt, welches hybride Lehr- und Lernsettings an der TH Köln ausweitet und Future Skills und fachliche Expertise miteinander verknüpft. Das Projekt setzte zunächst an den 23 ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen der TH Köln an und wird nun im Roll-Out auf die Hochschule ausgeweitet.
    Projektvorstellung REDiEE
  • KIARA
    Das Projektziel ist die Entwicklung und Implementierung einer innovativen, gemeinwohlorientierten KI-basierten AR-Lernanwendung auf Basis des easyARguides.
    Projektvorstellung KIARA
  • Mai, Vanessa; Richert, Anja (2025): Von digitalen Assistenten zu vertrauensvollen Partnern: Wie Künstliche Intelligenz Studierende im akademischen Mentoring qualitätsorientiert unterstützen kann. In: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. (peer-reviewed)https://doi.org/10.25162/HQSL-2025-0003
  • Mai, Vanessa; Savanevska, Nataliia; Richert, Anja; Preusser, Ivonne; Heisenberg, Gernot (2024): Relationship Building in Human-Machine Interaction : A Proof of Concept on the Influence of Self-Disclosure on Rapport in Chatbot Coaching using Psychophysiological Measurements. In: journal.kommunikation-medien. Vol. 2024, S. 1 - 27. (peer-reviewed/Open Access)https://doi.org/10.25598/JKM/2024-16.2
  • Mai, Vanessa; Bauer, Alexander Christoph; Richert, Anja (2024): MIA – Development and Acceptance of an AI-Based Chatbot for Study Orientation. In: ICERI2024 Proceedings. 17th annual International Conference of Education, Research and Innovation; Seville, Spain; 11.11.-13.11.2024., S. 7244 - 7248.https://doi.org/10.21125/iceri.2024https://doi.org/10.21125/iceri.2024.1743
  • Mai, Vanessa; Nickel, Johanna; Gähl, Anna; Rutschmann, Rebecca; Richert, Anja (2024): AI-based Chatbot Coaching for Interdisciplinary Project Teams: The Acceptance of AI-based in Comparison to Rule-based Chatbot Coaching. In: AHFE International Human Interaction and Emerging Technologies (IHIET 2024) : Proceedings of the 12th International Conference on Human Interaction and Emerging Technologies, IHIET 2024, August 26-28, 2024, IUAV University of Venice, Italy. 12th International Conference on Human Interaction and Emerging Technologies (IHIET 2024); IUAV University of Venice, Italy; August 26 - 28, 2024., S. 249 - 259. (peer-reviewed/Open Access)https://doi.org/10.54941/ahfe1005457https://doi.org/10.54941/ahfe1005484
  • Mai, Vanessa; Rutschmann, Rebecca (2023): Best Practices im Chatbot Coaching. Einblicke in Forschung und Entwicklung des StudiCoachBots der TH Köln und in die Coaching Chatbot Plattform evoach. In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching. Vol. 30. (peer-reviewed/Open Access)https://doi.org/10.1007/s11613-022-00802-2
  • Varney, Paul; Mai, Vanessa; Varney, Valérie (2023): Fostering Employability Skills in Engineering Education : A Game based Learning Approach. In: EDULEARN23 Proceedings. 15th International Conference on Education and New Learning Technologies; Palma, Spain; 03.07.-05.07.2023., S. 6117 - 6126. (peer-reviewed)https://doi.org/10.21125/edulearn.2023https://doi.org/10.21125/edulearn.2023.1595
  • Mai, Vanessa; Maloko, Haadi; Varney, Paul; Richert, Anja (2023): Investigating the Impact of a Chatbot's Disclosure Behavior on Rapport Building in Student Coaching. In: EDULEARN23 Proceedings. 15th International Conference on Education and New Learning Technologies; Palma, Spain; 03.07.-05.07.2023., S. 5312 - 5321. (peer-reviewed)https://doi.org/10.21125/edulearn.2023https://doi.org/10.21125/edulearn.2023.1398
  • Mai, Vanessa; Rutschmann, Rebecca (2023): Chatbots im Coaching. Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von digitalen Coaching-Begleitern und Assistenten. In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching. Vol. 30. (peer-reviewed/Open Access)https://doi.org/10.1007/s11613-022-00801-3
  • Varney, Paul; Mai, Vanessa; Varney, Valérie (2023): Fostering Employability Skills for Engineers with Serious Games : A Gamified GBL Concept. In: Proceedings of the 17th European Conference on Games Based Learning, ECGBL 2023. 17th European Conference on Games Based Learning; Enschede, Netherlands; 05.10-06.10.2023., S. 700 - 705. (peer-reviewed/Open Access)https://doi.org/10.34190/ecgbl.17.1.1867
  • Mai, Vanessa; Bauer, Alexander; Deggelmann, Christian; Richert, Anja (2023): Acceptance and User Needs of Coaching Chatbots: An Empirical Analysis of a StudiCoachBot’s Conversation Histories. In: HCI International 2023 – Late Breaking Papers : 25th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2023, Copenhagen, Denmark, July 23–28, 2023, Proceedings, Part III. 25th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2023; Copenhagen, Denmark; July 23–28, 2023., S. 176 - 190. (peer-reviewed)https://doi.org/10.1007/978-3-031-48060-7_14
  • Varney, Paul; Mai, Vanessa; Maloko, Haadi; Varney, Valérie (2023): The Training Center Concept - A Gamified Interactive Learning Platform In Engineering Education. In: ICERI2023 Proceedings. 16th annual International Conference of Education, Research and Innovation: Seville, Spain; 13-15 November, 2023., S. 4802 - 4809. (peer-reviewed)https://doi.org/10.21125/iceri.2023https://doi.org/10.21125/iceri.2023.1197
  • Mai, Vanessa; Neef, Caterina; Richert, Anja (2022): “Clicking vs. Writing” : The Impact of a Chatbot’s Interaction Method on the Working Alliance in AI-based Coaching, „Klicken vs. Schreiben“ : Einfluss der Interaktionsmethode eines Chatbots auf die Arbeitsbeziehung im KI-basierten Coaching. In: Coaching : Theorie & Praxis. Vol. 8, S. 1 - 17. (peer-reviewed/Open Access)https://doi.org/10.1365/s40896-021-00063-3
  • Mai, Vanessa; Neef, Caterina; Richert, Anja (2022): Developing an AI-based Coaching Chatbot : A Study on Disclosure as Effectiveness Factor in Human-Machine-Coaching. In: Human Interaction and Emerging Technologies (IHIET-AI 2022): Artificial Intelligence and Future Applications : Proceedings of the 7th International Conference on Human Interaction & Emerging Technologies: Artifical Intelligence & Future Applications April 21-23. 2022, Virtual Conference, Lausanne, Switzerland. 7th International Conference on Human Interaction & Emerging Technologies: Artifical Intelligence & Future Applications; Virtual Conference, Lausanne, Switzerland; 21.04.-23.04.2022. (peer-reviewed/Open Access)https://doi.org/10.54941/ahfe100836https://doi.org/10.54941/ahfe100917
  • Mai, Vanessa; Bauer, Alexander Christoph; Deggelmann, Christian Michael; Neef, Caterina; Richert, Anja (2022): AI-Based Coaching : Impact of a Chatbot’s Disclosure Behavior on the Working Alliance and Acceptance. In: HCI International 2022 – Late Breaking Papers : Interacting with eXtended Reality and Artificial Intelligence. 24th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2022; Virtual Event; 26.06.-01.07.2022., S. 391 - 406. (peer-reviewed)https://doi.org/10.1007/978-3-031-21707-4https://doi.org/10.1007/978-3-031-21707-4_28
  • Neef, Caterina; Mai, Vanessa; Richert, Anja (2022): “I Am Scared of Viruses, Too” : Studying the Impact of Self-disclosure in Chatbots for Health-Related Applications. In: Human-Computer Interaction. User Experience and Behavior : Thematic Area, HCI 2022, Held as Part of the 24th HCI International Conference, HCII 2022, Virtual Event, June 26 – July 1, 2022, Proceedings, Part III. 24th HCI International Conference, HCII 2022; Virtual Event; 26.06.-01.07.2022., S. 515 - 530. (peer-reviewed)https://doi.org/10.1007/978-3-031-05412-9https://doi.org/10.1007/978-3-031-05412-9_35
  • Mai, Vanessa; Wolf, Susanne; Varney, Paul; Bonnet, Martin; Richert, Anja (2021): Digital Engineering: Competence Acquisition and Program Development as an Open Co-Creation Process. In: Carmo, Mafalda (Hrsg.): Education and New Developments 2021. Lissabon, Portugal: Science Press, S. 424 - 428. (Open Access)
  • Mai, Vanessa; Richert, Anja (2021): StudiCoachBot an der TH Köln - Reflexionsprozesse KI-basiert begleiten. In: fnma Magazin - Forum neue Medien in der Lehre Austria. Vol. 2021, S. 21 - 24. (Open Access)https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00006017
  • Mai, Vanessa; Wolff, Annika; Richert, Anja; Preusser, Ivonne (2021): Accompanying Reflection Processes by an AI-Based StudiCoachBot : A Study on Rapport Building in Human-Machine Coaching Using Self Disclosure. In: Stephanidis, Constantine; Harris, Don; Li, Wen-Chin; Schmorrow, Dylan D.; Fidopiastis, Cali M.; Antona, Margherita; Gao, Qin; Zhou, Jia; Zaphiris, Panayiotis; Ioannou, Andri; Sottilare, Robert A.; Schwarz, Jessica; Rauterberg, Matthias (Hrsg.): HCI International 2021 - Late Breaking Papers : Cognition, Inclusion, Learning, and Culture. Cham: Springer (Lecture Notes in Computer Science), S. 439 - 457. (peer-reviewed) https://doi.org/10.1007/978-3-030-90328-2_29
  • Mai, Vanessa; Mengen, Hanna (2020): Vom Umgang mit Komplexität : Supervision mit Tutorinnen und Tutoren der Ingenieurwissenschaften. In: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft. Vol. 76, S. 31 - 34. (peer-reviewed)https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00005597
  • Mai, Vanessa (2020): Projektcoaching und Leadership-Coaching als integrative Elemente in der Ingenieurausbildung : Eine Wirksamkeitsstudie zur Entwicklung von Metakompetenzen. Köln: Technische Hochschule Köln (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung). (peer-reviewed/Open Access)https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00005593
  • Mai, Vanessa; Knobloch, Martina; Haerst, Josef Ferdinand; Mengen, Hanna; Wolf, Susanne (2020): Coaching als curricular-integratives Element in der Ingenieurausbildung. Kompetenzerwerb im digitalen Zeitalter. In: Petersen, Maren; Kammasch, Gudrun (Hrsg.): Technische Bildung im Kontext von 'Digitalisierung'/ 'Automatisierung' - Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven : Wege zu technischer Bildung. Berlin: IPW, S. 181 - 186. (peer-reviewed)
  • Burger, Claudia (2020): Das Miteinander lernen : An der TH Köln werden methodische Kompetenzentwicklung und Fachwissen im Studium verzahnt : Vanessa Mai hat das mitentwickelt. https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00005607
  • Mai, Vanessa; Richert, Anja (2020): AI Coaching: Effectiveness Factors of the Working Alliance in the Coaching Process between Coachbot and Human Coachee – An Explorative Study. In: Gómez Chova, Luis; López Martínez, A.; Candel Torres, I. (Hrsg.): EDULEARN20. Valencia: IATED Academy, S. 1239 - 1248. (peer-reviewed) https://doi.org/10.21125/edulearn.2020.0411
  • Mai, Vanessa; Meinhardt, Daniela (2019): Schreibprozesse visualisieren mit der "Insel der Forschung". In: Wymann, Christian (Hrsg.): Praxishandbuch Schreibdidaktik : Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 39 - 44. (peer-reviewed)
  • Richert, Anja; Mai, Vanessa; Mengen, Hanna; Wolf, Susanne (2019): Mixed Reality Games in Engineering Education. In: Cardosa, Alberto; Restivo, Maria Teresa (Hrsg.): Proceedings of the 2019 5th Experiment@ International Conference (exp.at'19) : Online Experimentation. IEEE, S. 365 - 370. (peer-reviewed) https://doi.org/10.1109/EXPAT.2019.8876572https://doi.org/10.1109/exp.at1946589.2019
  • Meinhardt, Daniela; Mai, Vanessa (2018): Schreiben im Design : Gestaltend schreiben und schreibend gestalten mit dem Writing Lab. In: Bauer, Birgit; Hensel, Daniela (Hrsg.): Designlernen : Diskurs, Praxis und Innovation in der Designlehre. München: kopaed (Werkstattbericht Edulab), S. 31 - 40.
  • Meinhardt, Daniela; Mai, Vanessa (2017): "I‘m not a pencil, I‘m a lab" : Forschend schreiben lernen im Schreiblabor. In: Neues Handbuch Hochschullehre., S. 1 - 18.https://bibliografie.th-koeln.de/servlets/DozBibEntryServlet?mode=show&id=bibthk_mods_00005976
  • FusionING Game-based Learning and AI-based Coaching
    Keynote im Rahmen des University Future Festivals, mit Paul Varney
    5. Juni 2024
    Zum Vortrag
  • Lecture Cast: Smart Technologies in Coaching and Learning
    Podcast-Episode im Didaktik Podcast der Hochschule Macromedia
    17. Juni 2024
    Zur Podcast-Episode
  • Es reicht … unter Umständen. Verantwortungsvoller Einsatz von KI in Supervision und Coaching – Potentiale und Herausforderungen
    Workshop im Rahmen des Verbandsforums der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching
    12. und 13. April 2024
    Programm
  • Chatbots in Coaching und Supervision: Einsatzmöglichkeiten, Potentiale und Herausforderungen
    Workshop im Rahmen des "DGSv Kompass digital – KI in der Beratung" der Deutschen Gesellschaft für Coaching und Supervsion
    16. April 2024
  • Digitale Assistenten in der Bibliothek: Chatbots für eine modern Nutzer:innenerfahrung
    Online-Seminar des ZBIW - Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung
    10. und 17. Juni 2024
  • Virtueller Prozessbegleiter für interdisziplinäre Teamarbeit: Entwicklung eines Chatbot-Prototypen
    mit Anna Gähl; TURN Conference: Protoyp Zukunft, 13.-15. September 2023 (Köln)
    14. September 2023
    TURN 23 Conference
  • Acceptance and User Needs of Coaching Chatbots: An Empirical Analysis of a StudiCoachBot`s Conversation Histories
    mit Alexander Bauer, Christian Deggelmann, Anja Richert; HCII 2023 - Human Computer Interaction Conference, 23.-28. Juli 2023 (Kopenhagen)
    27. Juli 2023
    Human Computer Interaction Conference 2023
  • Investigating the Impact of a Chatbot’s Disclosure Behavior on Rapport Building in Student Coaching
    mit Haadi Maloko, Anja Richert; EDULEARN23 - 15th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, virtual
    03.-05. Juli 2023
    EDULEARN23 Conference
  • Beziehungsgestaltung im Chatbot Coaching: Einblick in aktuelle Forschungsdesigns zum StudiCoachBot der TH Köln
    Doktorand*innen-Kolloquium des Promotionskollegs NRW - Abteilung Medien und Interaktion
    03.03.2023
    Promotionskolleg NRW - Abteilung Medien und Interaktion
  • Coaching mit Chatbots - Potentiale, Herausforderungen und Voraussetzungen für den Einsatz in der Hochschulbildung am Beispiel des StudiCoachBots der TH Köln
    mit Anja Richert im Rahmen der LEARNTEC xChange
    01.02.2023
    LEARNTEC xChange 2023
  • Neuer Chatbot gegen Prüfungsangst
    Radiointerview Kölncampus mit Max Laumann
    07.02.2023
    Zum Nachhören
  • No-code Chatbotsysteme: Potentiale für die Lehre
    Workshopleitung bei der "Kompaktwoche – Tools und Methoden für die digitale Lehre" des ZLE der TH Köln
    22.11.2022
  • Motiviert und erfolgreich – Kompetenzraum Hochschule
    Workshopmoderation beim "Tag für die exzellente Lehre 2022: Perspektiven für die neue Präsenz: Hochschule vor Ort - digital - hybrid" (mit Klara Groß-Elixmann)
    01.07.2022
    Tag für die exzellente Lehre der TH Köln 2022
  • AI-based Coaching: Impact of a Chatbot’s Disclosure Behavior on the Working Alliance and Acceptance
    mit Alexander Bauer, Christian Deggelmann, Caterina Neef, Anja Richert; HCII 2022 - Human Computer Interaction Conference 2022 (virtuell)
    27.06.2022
    Human Computer International Interaction Conference 2022
  • Conversational Agents im (Studierenden)Coaching – Interaktions- und Reflexionsprozesse gestalten mit dem StudiCoachBot der TH Köln
    mit Anja Richert: Gemeinsame Perspektiven von Professor*innen und Doktorand*innen (Vortragsreihe des Promotionskolleges NRW - Abteilung Medien und Interaktion)
    19.05.2022
    Zur Vortragsreihe
  • No-code Chatbots in der Lehre
    Workshopleitung im Rahmen der Online Konferenz "FacING Digitalization - Innovative und zeitgemäße Bildung in den Ingenieurwissenschaften" der TH Köln 09./10.05.2022
    09.05.2022
    FaceING Digitalization Konferenz
  • Developing an AI-based Coaching Chatbot: A Study on Disclosure as Effectiveness Factor in Human-Machine-Coaching
    mit Caterina Neef und Anja Richert: 7th International Conference on Human Interaction & Emerging Technologies: Artificial Intelligence & Future Applications
    21.-23.04.2022
    IHIET Konferenz
  • AI-based StudiCoachBot: A Study on Disclosure as Effectiveness Factor in Chatbot-Coaching
    mit Anja Richert; Internationaler Coachingkongress - Coaching meets Research
    18.11./19.11.2021
    Internationaler Coachingkongress - Coaching meets Research
  • Entwicklung eines KI-basierten Coaching-Chatbots: Eine Studie zu Self-Disclosure als Wirksamkeitsfaktor im Mensch-Maschine-Coaching
    Doktorand*innen-Kolloquium des Promotionskollegs NRW - Abteilung Medien und Interaktion
    17.11.2021
    Promotionskollegs NRW - Abteilung Medien und Interaktion
  • Accompanying Reflection Processes by an AI-based StudiCoachBot: A Study on Rapport Building in Human-Machine Coaching using Self Disclosure
    mit Annika Wolff, Anja Richert, Ivonne Preusser; HCII 2021 - Human Comupter Interaction Conference 2021 (virtuell)
    24.-29.07.2021
    Human-Computer-Interaction International Conference
  • StudiCoachBot an der TH Köln - Reflexionsprozesse KI-basiert begleiten
    Teilnahme an der Podiumsdiskussion fnma-Talk "Künstliche Interaktionspartner*innen an Hochschulen"
    14.04.2021
    fnma Talk "Künstliche Interaktionspartner*innen an Hochschulen"
  • Digitale Lernprozesse begleiten
    Moderation der Session "Digitale Lernprozesse begleiten"; Online Conference "FacING Digitalization - Innovative und zeitgemäße Bildung in den Ingenieurwissenschaften" der TH Köln
    17./18./20.05.2021
    Online Conference FacING Digitalization
  • AI-Coaching: Effectiveness factors of the working alliance in the coaching process between coachbot and human coachee - an explorative study
    mit Anja Richert; EDULEARN20 - 12th annual International Conference on Education and New Learning Technologies, virtual conference
    6. und 7. Juli 2020
    EDULEARN20 Conference
  • Kompetenzvernetzung durch Coaching – Instrumente und Werkzeuge für eine zukunftsfähige Ingenieurausbildung
    Erfahrungsaustausch des Runden Tisches Ingenieurwissenschaften des HRK-Projekts nexus zum Thema „Kompetenzorientierung in den Ingenieurwissenschaften", Bonn
    19.06.2019
    Pressemitteilung hrk - Projekt nexus
  • Mixed-Reality-Games in Engineering Education – Concept and Design of FutureIng
    mit Anja Richert, 5th Experiment@International Conference (exp.at’19), 11.-14.06.19, University of Madeira, Funchal
    14.06.2019
    Exp.at'19
  • Diversity by Design – Mixed Reality Games in Engineering Education
    Keynote, mit Anja Richert; "Engineering Diversity", RWTH Aachen, VDI, Stiftung Mercator
    14.05.2019
    Pressemitteilung "Engineering Diversity"
  • Coaching als curricular-integratives Element in der Ingenieurausbildung. Kompetenzerwerb im digitalen Zeitalter
    14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung „Technische Bildung im Kontext von Digitalisierung/Automatisierung. Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven", 23.-25.05.19, Universität Bremen.
    23.05.2019
    Tagungswebseite
  • Epistemisches Schreiben in anwendungsorientierten Studiengängen. Strategien des Ermöglichens: didaktisch – curricular – institutionell
    mit Daniela Meinhardt, 46. Jahrestagung der dghd, TH Köln
    09.03.2017
    Pressemitteilung
  • I’m not a pencil, I’m a lab. Forschend lernen mit dem Writing Lab
    mit Daniela Meinhardt, Konferenz „Design-Lehre: Debatte, Praxis und Innovation“, HTW Berlin
    18.10.2016
    Tagungswebseite
  • I’m not a pencil, I’m a lab. Schreibkompetenz entwickeln und fördern mit dem Schreiblabor
    mit Daniela Meinhardt, Konferenz „Vom wissenschaftlichen zum beruflichen Schreiben“, FH Wien
    14.04.2016
  • Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv)
    DGSv
  • Promotionskolleg NRW
    Abteilung "Medien und Interaktion"
    Promotionskolleg NRW
  • delina Award 2023
    2. Platz in der Kategorie Hochschule - Innovationspreis für digitale Bildung "StudiCoachBot: KI-basierter Coaching Chatbot"
    Pressemitteilung delina Award
  • Lehrpreisgewinnerin 2015
    Lehrpreis der Fachhochschule Köln: "Forschendes Lernen", Sonderpreis für das Konzept "Augen auf und ab auf die Insel. Das Schreiblabor", gemeinsam mit Daniela Meinhardt
    Pressemitteilung der FH Köln

Systemische Coach und Supervisorin (DGSv)


M
M