DITES | Ausgewählte Forschungsprojekte
In unseren Projekten forschen und entwickeln wir bei DITES gemeinsam und interdiszplinär aus multiperspektivischen fachlichen Blickwinkeln.
In unseren Projekten forschen und entwickeln wir bei DITES gemeinsam und interdiszplinär aus multiperspektivischen fachlichen Blickwinkeln.
Wissenschaftskommunikation auf TikTok
Etablierung eines Forschungsnetzwerkes, um die Vernetzung von auf TikTok aktiven Wissenschaftler:innen zu fördern und dazu zu befähigen, selbst Wissenschaftskommunikation auf TikTok zu betreiben. Identifizierung von Best Practices für Wissenschaftskommunikation auf TikTok, u.a. durch die Erstellung und Veröffentlichung von Leitlinien und Empfehlungen für den wissenschaftlichen Umgang mit sozialen Medien. Begleitet durch ein interdisziplinäres Lehrforschungsprojekt im Sose 2025, dessen Ergebnisse in das Projekt einfließen.
DITES-Mitwirkende: Prof. Dr. Amelie Duckwitz
Lehr- und Lernplattform für die gemeinschaftliche Erarbeitung von Software-Architektur – auch als Basis für studentische Projekte, Bachelor- und Masterarbeiten.
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Stefan Bente
BOTschafft Inklusion fördert den Zugang pflegender An- und Zugehöriger zum Arbeitsmarkt. Ein barrierefreier KI-basierter Chatbot wird prototypisch als Webanwendung entwickelt. Er zielt auf die Unterstützung der Förderung und des Erhalts von Berufstätigkeiten von Pflegenden sowie ihre gesellschaftliche Teilhabe.
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Isabel Zorn
ELSI-by-Design in Agile Development of Digital Products
Integration ethischer, rechtlicher und sozialer Implikationen (ELSI) direkt in agile Entwicklungsprozesse, um negativen Auswirkungen schon im Entwicklungsverlauf entgegenzuwirken.
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Stefan Bente
Entwurfsmuster für Hybrid Education
Entwicklung einer Entwurfsmustersprache zur Überwindung von Barrieren zwischen analogen und digitalen Lernformen – zur Förderung von kollaborativen Lernprozessen.
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Christian Kohls
Gamification der Programmierung
Spielerischer Zugang zur Programmierung durch den Einsatz von Games und interaktiven Elementen, die den Einstieg in Codierung erleichtern.
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Christian Kohls
Gestaltung von Innovationsräumen für Ko-Kreation
Erforschung und Einrichtung digital unterstützter Innovations- und Kollaborationsräume, die neue Lehr- und Lernkonzepte ermöglichen.
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Christian Kohls
MAEWIN – Maschinelle Entscheidungsunterstützung in wohlfahrtsstaatlichen Institutionen
Untersuchung von KI-gestützten Entscheidungsprozessen in sozialen Institutionen zur Optimierung und Legitimierung von Entscheidungen unter Wahrung demokratischer Prinzipien.
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Udo Seelmeyer
Modellierung von Sozialen Agenten
Erforschung von sozialen Agenten – in Zusammenarbeit mit Wirtschaftspartnern – zur besseren Modellierung von Interaktionen in mediatisierten Kontexten.
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Hans-Günter Lindner
Natural Hair Values. Identitätsbildung mit Digitalisierung
Untersuchung, wie Digitalisierungsprozesse zur Sichtbarmachung und Transformation von Identitätswerten (am Beispiel der „Natural Hair“-Bewegung) beitragen können.
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Hans-Günter Lindner
Digitalisierung und Plattformierung des Erfahrungswissens von Familien, die in der informellen Pflege aktiv sind – zur Unterstützung und Vernetzung neuer Pflegender.
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Isabel Zorn
Step2EthiX
Entwicklung digitaler Anwendungen zur Stärkung der ethisch-moralischen Reflexionskompetenz von Personen in entscheidungsintensiven beruflichen Kontexten.
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Carmen Kaminsky, Prof. Dr. Christian Kohls und Prof. Dr. Petra Werner
Einrichtung eines innovativen Raums mit flexiblen Möbeln und zukunftsweisenden Technologien, der agile Arbeitsweisen und die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Bürger*innen fördert.
DITES - Mitwirkende: Prof. Birgit Mager, Prof. Dr. Christian Kohls
“Seizing AI: Dynamic Seizing Capabilities in Emerging Technology Markets. The case of Artificial Intelligence Adoption by German Influencer Marketing Agencies”
Untersuchung, wie Agenturen und Dienstleister, die am Influencer Marketing beteiligt sind, die sich durch KI eröffnenden Chancen erkennen, ergreifen und sich anpassen können. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Unternehmen in der Frühphase des Seizings befinden und einen dezentralen und agilen Ansatz mit hoher Flexibilität in praxisnahen Use-Cases verfolgen, die für Agenturen als Intermediäre in einem wettbewerbsintensiven Umfeld spezifische Vorteile bieten.
Projektlaufzeit: 2024 - 2025
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Amelie Duckwitz
Strategische Social-Media-Influencer-Kommunikation in Non-Profit Organizations
Untersuchung, wie sich die Prozesse in Non-Profit-Organisationen von denen in For-Profit-Unternehmen unterscheiden. Die Ergebnisse zeigten, dass sich im Hinblick auf die besonderen kommunikativen Anforderungen von NPOs Unterschiede ergeben, die die spezifische Gestaltung und Gewichtung der einzelnen Schritte erforderlich machen. Die Studie zeigte auch, dass die Perspektive der Influencer als eigenständige strategische Akteure in der weiteren Forschung Beachtung verdient.
Projektlaufzeit: 2023 - 2024
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Amelie Duckwitz
Lehrprojekt “Konzeption und Entwicklung von KI-Influencern”
Lehrprojekt in Kooperation mit der Agentur Styleranking GmbH, bei dem die Studierenden drei KI-generierte Influencer sowie deren Social-Media-Profile für echte Use-Cases entwickelt haben. Die Studierenden arbeiten u.a. mit LLMs, Stable Diffusion-Technologien, testen technische Grenzen und ethische Herausforderungen der KI und reflektieren diese im Entwicklungsprozess.
DITES-Mitwirkende: Prof. Dr. Amelie Duckwitz
The Human Default: Modellierung des Menschen im Digitalen und Sozialen
Interdisziplinäre Publikation, die unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven zur Modellierung menschlichen Handelns in digitalen und sozialen Systemen zusammenführt.
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Hans-Günter Lindner, Prof. Dr. Stefan Bente, Prof. Dr. Claus Richter, Prof. Dr. Babette Brinkmann, Prof. Dr. Amelie Duckwitz, Prof. Dr. Carmen Kaminsky, Prof. Dr. Christian Kohls, Prof. Dr. Petra Werner, Prof. Dr. Isabel Zorn
INTIA - Inklusive Technikideen für den Alltag
Entwicklung inklusiver Technologien und digitaler Baukastensysteme, um Menschen in Erziehungs- und Eingliederungshilfen den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern.
Projektlaufzeit: 01.05.2019 – 31.07.2023
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Isabel Zorn, Prof. Dr. Stefan Bente, Prof. Birgit Mager und Prof. Dr. Christian Kohls
Aufbau eines Wissensportals und einer interaktiven Webplattform zur Sensibilisierung von Fachkräften bezüglich der Gesundheitsversorgung von inter- und transgeschlechtlichen Personen.
Projektlaufzeit: 01.09.2019 – 28.02.2023
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Petra Werner, Prof. Dr. Christian Kohls
Ökosysteme für Innovationen in der Sozialen Arbeit
Theoretische und empirische Analyse der Innovationsdynamiken in der Sozialen Arbeit – mit Fokus auf Open-Innovation-Konzepte und Akteursinteressen.
Projektlaufzeit: beendet in 2023
DITES - Mitwirkende: Baptiste Egelhaaf, Prof.in Dr.in Isabel Zorn, Prof. Dr. Udo Seelmeyer
PAGAnInI – Personalized Augmented Guidance for the Autonomy of People with Intellectual Impairments
Entwicklung eines adaptiven Lern- und Trainingssystems, das Menschen mit Behinderung zu mehr Selbstständigkeit und sicherer Mobilität verhelfen soll.
Projektlaufzeit: 01.09.2019 – 31.08.2023
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Udo Seelmeyer
Stationäre Telepräsenzberatung im ländlichen Raum (STellaR)
Erweiterung bestehender Infrastrukturen (z. B. in Familienzentren) um speziell ausgestattete Räume für Video-Beratung, um Beratung auch in ländlichen Regionen sicherzustellen.
Projektlaufzeit: 01.09.2020 – 31.08.2024
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Udo Seelmeyer
Ausbau durch innovative Videoformate zur Flexibilisierung der Lehre.
Projektlaufzeit: 01/2017–09/2018
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Christian Kohls
Digitalisierung der Finanzfunktion
Untersuchung der Digitalisierung in der Finanzbranche mittels Umfragen & Interviews.
Projektlaufzeit: 01.10.2019 – 08.04.2020
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Hans-Günter Lindner
Untersuchung der Digitalisierung am Fallbeispiel des Diözesan-Caritasverbandes Köln.
Projektlaufzeit: 2019
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Amelie Duckwitz
DUAL – Digitale Unterstützung für Angehörige und Pflegekräfte
Entwicklung digitaler Hilfsmittel für den Alltag von Demenzerkrankten.
Projektlaufzeit: 01.03.2018 – 31.08.2019
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Stefan Bente
Stärkung der Gesundheitskompetenz für psychische Gesundheit bei Jugendlichen & jungen Erwachsenen mit & ohne Migrationshintergrund durch digitale Tools.
Projektlaufzeit: 01.01.2019 – 30.06.2021
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Christian Kohls und Prof. Dr. Petra Werner
Offener Bildungsraum im Forum Gummersbach
Öffentliche Forschung & Technologiepräsentation in einem Einkaufszentrum.
Projektlaufzeit: 01.04.2018 – 30.09.2018
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Christian Kohls
IDiT – Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung
Förderung digitaler Medienkompetenz für Menschen mit Behinderung.
Projektlaufzeit: 01.10.2018 – 30.09.2021
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Isabel Zorn
Influencer in der Verkehrssicherheitskommunikation: Konzeptentwicklung und pilothafte Anwendung
Analyse des Potenzials von Influencern für Verkehrssicherheitskampagnen.
Projektlaufzeit: 01.05.2020 – 30.04.2021
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Amelie Duckwitz
Inklusive Digitalisierung in Hochschulbildung & Sozialer Arbeit
Entwicklung inklusiver digitaler Bildungskonzepte.
Projektlaufzeit: 01/2017–12/2017
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Isabel Zorn
Interventionsprogramm mit Smartphone-App gegen Schulversagen bei Jugendlichen mit psychischen Problemen in Köln
Entwicklung einer App zur Unterstützung von Jugendlichen mit Schulproblemen.
Projektlaufzeit: 01/2016 – 07/2019
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Christian Kohls
Entwicklung eines Web-Magazins zu KI durch BarCamps & interaktive Formate.
Projektlaufzeit: 01.04.2019 – 31.12.2019
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Amelie Duckwitz
Erforschung der Rolle sozialer Roboter in der frühkindlichen Sprachbildung.
Projektlaufzeit: 01.01.2018 – 31.12.2022
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Isabel Zorn
Modelle des Menschen aus interdisziplinärer Sicht
Buchprojekt zur Rolle von Menschenbildern in der digitalen Technologieentwicklung.
Projektlaufzeit: 01.10.2019 – 01.06.2021
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Hans-Günter Lindner, Prof. Dr. Isabel Zorn, Prof. Birgit Mager, Prof. Dr. Christian Kohls, Prof. Dr. Carmen Kaminsky, Prof. Dr. Babette Brinkmann, Prof. Dr. Claus Richter
Prozessindividualisierung durch Digital Identity Tracker in Werkstätten für Menschen mit Behinderung
Analyse digitaler Identitätslösungen zur Optimierung von Werkstattprozessen für Menschen mit Behinderung.
Projektlaufzeit: 12/2016 – 02/2017
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Hans-Günter Lindner
Simulationsservice für Wohn- und Lebensformen
Entwicklung von Simulationsmodellen für altersgerechtes Wohnen
Projektlaufzeit:10.12.2018 – 12.12.2020
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Hans-Günter Lindner
Strengthening the „S“ in ESG
Entwicklung sozialer ESG-Kriterien zur besseren Bewertung durch Investoren
Projektlaufzeit: 01.06.2020 – 01.04.2021
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Hans-Günter Lindner
Entwicklung KI-gestützter Systeme zur Förderung eines fairen politischen Diskurses.
Projektlaufzeit: Laufzeit nicht angegeben
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Udo Seelmeyer
Wie inklusiv ist „digitale Schule“ in COVID-Zeiten aus Sicht von Schulsozialarbeiter:innen?
Eine quantitative Erhebung zu Inklusionschancen und Exklusionsrisiken digitaler Schulbildung aus Sicht der Sozialen Arbeit.
Projektlaufzeit: 05/2021 – 12/2021
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Isabel Zorn
Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projektes „Treffpunkt U25“
Begleitung und Evaluation des Projekts „Treffpunkt U25“, das schwer erreichbare Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren unterstützt und sie in bestehende Hilfsangebote sowie berufsorientierende Maßnahmen zurückführt.
Projektlaufzeit: 2016 – 2018
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Udo Seelmeyer
Zielgruppengerechte Verkehrssicherheits-Kommunikation über Influencer in den sozialen Medien
Erhebung des Forschungsstandes und Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur zielgruppengerechten Ansprache in der Verkehrssicherheitskommunikation über Influencer.
Projektlaufzeit: Abgeschlossen seit 30.11.2019
DITES - Mitwirkende: Prof. Dr. Amelie Duckwitz