DITES – Digitale Technologien und Soziale Dienste

T: +49 221-8275-3170
E: dites@th-koeln.de

Abschluss-, Semesterarbeiten & Promotion

Sie interessieren sich für den Themenbereich von DITES?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Arbeit bei uns zu schreiben.
Kontaktieren Sie uns!

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem Themenbereich von DITES?

INTIA-Koffer: Jugendliche erleben und gestalten Technik

INTIA Koffer (Bild: INTIA 2023)

Das Forschungsprojekt „Inklusive Entwicklung von Methoden und Technologien für digitale Hilfen zur Alltagsbewältigung in der Behinderten- und Erziehungshilfe (INTIA)“ stellt den INTIA-Koffer als ein Ergebnis der interdisziplinären Forschungsarbeit vor.

Der INTIA-Koffer (INTIA = „INklusive Technik-Ideen für den Alltag“) bietet explorative Zugänge zu Smart Home Technologien und ermöglicht partizipativ kreative Lösungsfindung für den Alltag von Jugendlichen.

Ziel ist es, digitale (bzw. soziale) Teilhabe von benachteiligten Jugendlichen zu fördern und technische Lösungen für eigene Alltagsherausforderungen zu finden.

In dem INTIA-Koffer befinden sich Erlebnis- und Gestaltungsmodule, die zur Neugier und Interesse von Jugendlichen an digitalen Technologien beitragen. Das Herzstück des INTIA-Koffer ist ein Escape-Game, mit dem die Jugendlichen eine imaginäre Stadt mit Smart Home Technikbausteinen von Hacker:innen befreien sollen. Neben dem Rätsel gibt es weitere inklusive Methoden zur Ideen- bzw. Lösungsfindung für Alltagsprobleme und Bedürfnisse von Jugendlichen. Der INTIA-Koffer ist spielerisch und niederschwellig gestaltet. Er wird Anfang 2023 an die Kooperationspartner:innen des Forschungsprojektes übergeben und steht auch in Kürze für weitere soziale Einrichtungen zur Leihgabe zur Verfügung.

INTIA ist ein von der TH Köln koordiniertes Projekt, in dem der Forschungsschwerpunkt DITES – Digitale Technologien und Soziale Dienste mit seinen Bereichen:

mit Einrichtungen der Behinderten- und Erziehungshilfe (Diakonie Michaelshoven, Kinder und Familienhilfen Michaelshoven gGmbH, Evangelische Jugendhilfe Godesheim gGmbH) sowie der Fachstelle Jugendmedienkultur (FJMK) kooperieren.

April 2023

DITES – Digitale Technologien und Soziale Dienste

Interdisziplinärer Forschungsschwerpunkt
Technische Hochschule Köln

Sachsenring 2-4
T: +49 221-8275-3170
E: dites@th-koeln.de

Abschluss-, Semesterarbeiten & Promotion

Sie interessieren sich für den Themenbereich von DITES?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Arbeit bei uns zu schreiben.
Kontaktieren Sie uns!

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem Themenbereich von DITES?