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Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

Projektleitung TH Köln

Prof. Dr. Isabel Zorn

Prof. Dr. Isabel Zorn

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
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IDiT – INCLUDING.DIGITAL.TWINS. Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung

Die (Re-)Integration von Menschen mit Behinderungen in den ersten Arbeitsmarkt steht im Zuge des umfassenden digitalen Wandels vor neuen Herausforderungen. Das Projekt erforscht, wie RehabilitandInnen und Auszubildende digitale Expertise und mediale Kompetenzen erwerben können, die für einen erfolgreichen beruflichen (Wieder-)Einstieg unabdinglich sind.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt IDiT – INCLUDING.DIGITAL.TWINS. Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung  
Leitung Prof. Dr. Isabel Zorn 
Fakultät Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften 
Institut Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) 
Beteiligte Jule Murmann M.A.
Denise Gühnemann M.A. 
Website
Kooperation Gesamtprojektleitung: Berufsförderungswerk Köln gGmbH (Diakonie Michaelshoven)
Projektpartner: Hochschule Niederrhein (SO.CON-Institut) 
Fördermittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Europäischer Sozialfonds für Deutschland (ESF)
Europäische Union (EU) 
Laufzeit 01.10.2018 - 31.01.2022 

Publikationen

  • Gühnemann, D.; Zorn, I. (2021): Medienpädagogische Kompetenz von Lehrenden in der beruflichen Ausbildung und Rehabilitation. Working Paper Nr. 12. TH Köln: Köln. https://epb.bibl.th-koeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/2399/file/Medienpaedagogische_Kompetenz12.pdf

  • Knauer, R.; Gühnemann, D.: Inklusiv und digital: Neue Möglichkeiten des kollaborativen Lernens. In: In: Die Berufliche Rehabilitation. Zeitschrift zur beruflichen und sozialen Teilhabe, H. 4, S. 26–29.

  • Murmann, J. (2022a): Der Baukasten der Medienkompetenz: Materialien zur inklusiven Medienkompetenzvermittlung in der beruflichen Bildung. Medienpädagogik-Praxis. https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2022/02/01/baukasten-der-medienkompetenz/.

  • Murmann, J. (2022b): Mit Messengern lehren und lernen. Herausgegeben von Medienpädagogik-Praxis. https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2022/01/18/mit-messengern-lehren-und-lernen/.

  • Murmann, J.; Gühnemann, D.; Zorn, I. (2022a): Medienkompetenzvermittlung und Inklusion in der beruflichen Bildung an Berufsförderungswerken: Ein Unterrichtskonzept. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.45. In: Jungwirth, Martin; Harsch, Nina; Noltensmeier, Yvonne; Stein, Martin; Willenberg, Nicola (Hg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Münster: WTM-Verlag (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 8), S. 419–422.

  • Murmann, J.; Zorn, I.; Gühnemann, D. (2022b): Vermittlung von Medienkompetenz in der inklusiven Berufsbildung. Ein Unterrichtskonzept mit offenen Bildungsmaterialien am Beispiel des Berufsbilds Kaufleute für Büromanagement am Berufsförderungswerk Köln. Working Paper No. 8.https://epb.bibl.th-koeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/2667/file/Inklusive_MK-Vermittlung_inBB_IDiT_WP8.pdf.

  • Murmann, J.; Zorn, I.; Gühnemann, D.; Heister, W.; Olek, A. (2021a): Messenger als Kommunikations- und Vermittlungstool in der beruflichen Bildung. Working Paper Nr. 10. https://epb.bibl.th-koeln.de/files/1923/Konzept_Messengereinsatz.pdf.

  • Murmann, J.; Zorn, I.; Lindenberg, M.; Fuchs, E. (2021b): Baukasten der Medienkompetenz. Lehrmaterialien zur Förderung von Medienkompetenz in der beruflichen Bildung. Köln: TH Köln / BFW Köln. Verfügbar unter. Herausgegeben von Forschungsverbund IDiT. https://www.daslernbuero.de/medienkompetenz.

  • Vomberg, M.; Zorn, I. (2022): Lernplattformen barrierearm gestalten. In: Jungwirth, Martin; Harsch, Nina; Noltensmeier, Yvonne; Stein, Martin; Willenberg, Nicola (Hg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021. Münster: WTM-Verlag (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, 8), S. 449–452.

  • Zorn, I.; Murmann, J.; Harrach-Lasfaghi, A. (2021a): Data Protection and Accessibility in Digital Communication - Criteria for the Selection of Messenger Apps for Educational Institutions. Herausgegeben von TH Köln. (Working Papers IDIT, 6).  
    https://epb.bibl.th-koeln.de/files/1703/Messenger_Criteria_Education.pdf.

  • Zorn, I.; Murmann, J.; Harrach-Lasfaghi, A. (2021b): Datenschutzgerecht und barrierearm kommunizieren – Kriterien zur Auswahl von Messenger-Apps für Bildungseinrichtungen Working Paper No. 6. Herausgegeben von TH Köln. TH Köln.   https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:832-epub4-17027, zuletzt aktualisiert am 2021.

  • Zorn, I.; Murmann, J.; Harrach-Lasfaghi, A. (2021c): Kriterien für die Auswahl Privatsphäre schützender Messenger für Einrichtungen der Sozialen Arbeit. In: Stapf, Ingrid; Ammicht Quinn, Regina; Friedewald, Michael; Heesen, Jessica; Krämer, Nicole (Hg.): Aufwachsen in überwachten Umgebungen. Interdisziplinäre Positionen zu Privatheit und Datenschutz in Kindheit und Jugend. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos (Reihe Kommunikations- und Medienethik), S. 331–349.

  • Zorn, I.; Murmann, J.; Harrach-Lasfaghi, A. (2021d): Rechercheergebnisse DSGVO-konforme Messenger-Apps für Bildungseinrichtungen. 3. Auflage. Unter Mitarbeit von Edmund Fuchs, Werner Heister und Rachel Knauer et al. TH Köln.

 

Trotz der Chancen der Digitalisierung für die Teilhabe am Arbeitsleben werden vor allem Menschen mit Lern- oder psychischen Behinderungen durch die zu erwartenden Veränderungen der Arbeitswelt (z.B. Wegfall von Routinetätigkeiten, projektorientiertes Arbeiten in wechselnden Teams, agile Arbeitsprozesse) verstärkt Exklusionsrisiken unterliegen. IDiT – INCLUDING.DIGITAL.TWINS. verfolgt das Ziel, RehabilitandInnen (Menschen mit behinderungsrelevanten Beeinträchtigungen, die eine Umschulung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement absolvieren) durch die Vermittlung spezieller, für Unternehmen attraktiver digitaler Expertise und medialer Kompetenzen erfolgreicher in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Hierfür bilden sie gemeinsam mit betrieblichen Auszubildenden inklusive Tandems, entwickeln Lernmedien und sind beteiligt am Aufbau einer Online Community zum Austausch über Ausbildungsinhalte. Nach erfolgreicher Konzeptionierung, Erprobung und Evaluation wird das Vorgehen auch in anderen Unternehmen, Berufsförderungswerken und weiteren an der Berufsbildung beteiligten Akteuren beworben und unterstützt. IDiT ist ein gemeinsames Projekt des Berufsförderungswerks Köln (Gesamtprojektleitung), der TH Köln und der Hochschule Niederrhein.

Das Vorhaben „IDiT – INCLUDING.DIGITAL.TWINS. Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung“ wird im Rahmen des Programms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ unter dem Förderkennzeichen 01PE18015B vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Logos der Fördermittelgeber BMBF, ESF, EU (Bild: BMBF, ESF, EU)

IDiT-Banner-IDiT (Bild: IDiT)

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