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Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

Projektleitung TH Köln

Prof. Dr. Isabel Zorn

Prof. Dr. Isabel Zorn

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3334

IDiT – INCLUDING.DIGITAL.TWINS. Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung

Die (Re-)Integration von Menschen mit Behinderungen in den ersten Arbeitsmarkt steht im Zuge des umfassenden digitalen Wandels vor neuen Herausforderungen. Das Projekt erforscht, wie RehabilitandInnen und Auszubildende digitale Expertise und mediale Kompetenzen erwerben können, die für einen erfolgreichen beruflichen (Wieder-)Einstieg unabdinglich sind.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt IDiT – INCLUDING.DIGITAL.TWINS. Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung  
Leitung Prof. Dr. Isabel Zorn 
Fakultät Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften 
Institut Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) 
Beteiligte Jule Murmann M.A.
Denise Gühnemann M.A. 
Website
Kooperation Gesamtprojektleitung: Berufsförderungswerk Köln gGmbH (Diakonie Michaelshoven)
Projektpartner: Hochschule Niederrhein (SO.CON-Institut) 
Fördermittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Europäischer Sozialfonds für Deutschland (ESF)
Europäische Union (EU) 
Laufzeit 01.10.2018 - 31.01.2022 
Publikation Murmann, J./Zorn, I./Lindenberg, M./Fuchs, E. (2021): Baukasten der Medienkompetenz. Lehrmaterialien zur Förderung von Medienkompetenz in der beruflichen Bildung. Köln: TH Köln / BFW Köln. Verfügbar unter: http://www.daslernbuero.de/medienkompetenz  Mehr
Posterbeitrag Gühnemann, Denise & Zorn, Isabel (2021). Inklusionskompetenz und medienpädagogische Kompetenz in der beruflichen Ausbildung von Rehabilitand:innen aus Sicht der Lehrenden. Posterbeitrag im Rahmen der Thementagung der digiGEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde“ am 17.09.2021.  Mehr
Alle Ergebnisse und Publikationen https://idit.online/publikationen  Mehr

Trotz der Chancen der Digitalisierung für die Teilhabe am Arbeitsleben werden vor allem Menschen mit Lern- oder psychischen Behinderungen durch die zu erwartenden Veränderungen der Arbeitswelt (z.B. Wegfall von Routinetätigkeiten, projektorientiertes Arbeiten in wechselnden Teams, agile Arbeitsprozesse) verstärkt Exklusionsrisiken unterliegen. IDiT – INCLUDING.DIGITAL.TWINS. verfolgt das Ziel, RehabilitandInnen (Menschen mit behinderungsrelevanten Beeinträchtigungen, die eine Umschulung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement absolvieren) durch die Vermittlung spezieller, für Unternehmen attraktiver digitaler Expertise und medialer Kompetenzen erfolgreicher in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Hierfür bilden sie gemeinsam mit betrieblichen Auszubildenden inklusive Tandems, entwickeln Lernmedien und sind beteiligt am Aufbau einer Online Community zum Austausch über Ausbildungsinhalte. Nach erfolgreicher Konzeptionierung, Erprobung und Evaluation wird das Vorgehen auch in anderen Unternehmen, Berufsförderungswerken und weiteren an der Berufsbildung beteiligten Akteuren beworben und unterstützt. IDiT ist ein gemeinsames Projekt des Berufsförderungswerks Köln (Gesamtprojektleitung), der TH Köln und der Hochschule Niederrhein.

Das Vorhaben „IDiT – INCLUDING.DIGITAL.TWINS. Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung“ wird im Rahmen des Programms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ unter dem Förderkennzeichen 01PE18015B vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Logos der Fördermittelgeber BMBF, ESF, EU (Bild: BMBF, ESF, EU)

IDiT-Banner-IDiT (Bild: IDiT)

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