Schriftzug Forschungsschwerpukt Medienwelten (Bild: Christian Helbig)

Kontakt & Service

Forschungsschwerpunkt Medienwelten

Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)
Ubierring 48, 50678 Köln

Kontakt/Leitung

Prof. Dr. Angela Tillmann

Prof. Dr. Angela Tillmann

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3677

Forschungsschwerpunkt Medienwelten

Der Forschungsschwerpunkt Medienwelten trägt dem kontinuierlichen medialen Wandel der Gesellschaft Rechnung. Berücksichtigt wird, dass die Alltagswelten von Menschen medial durchdrungen und Leben und Erfahrungen der Menschen (Freizeit, Bildung, Beruf) untrennbar mit Medien verschränkt sind. Im Fokus des Forschungsschwerpunktes steht die Bedeutung von Medien für Lern-, Sozialisations- und Bildungs- sowie Teilhabeprozesse und die Kommunikationskultur einer Gesellschaft insgesamt.

Forschungsschwerpunkt Medienwelten

Der Forschungsschwerpunkt Medienwelten betreibt medienpädagogische Forschung und verfolgt dabei einen diversitätssensiblen Ansatz. Unter Berücksichtigung bildungsbezogener Ungleichheit, Geschlecht und Behinderung werden Teilhabebedingungen, Bildungsmöglichkeiten und Aneignungsprozesse in digitalen Medienwelten erforscht. Ziel ist es, Möglichkeiten der Medienbildung und Medienkompetenzförderung in digitalen Medienwelten auszuloten, medienpädagogische Programme, Projekte und Strategien zur Förderung von Medienkompetenz und Medienbildung zu entwickeln und zu evaluieren und neue Partizipationsmöglichkeiten in digitalen Medienwelten zu fördern.

Arbeitsschwerpunkte

Die Arbeitsschwerpunkte im Forschungsschwerpunkt liegen in den Bereichen:

  • Medienbildung und Förderung von Medienkompetenz
  • Kinder- und Jugendmedienforschung
  • Digitale Medien in der Sozialen Arbeit
  • Medienpädagogische Genderforschung
  • Medienbildung und Inklusion
  • Digitale Medien und Bildungsmöglichkeiten behinderter Menschen
  • Jugendmedien- und Datenschutz
  • Vernetztes Lernen und Lehren mit digitalen Technologien
  • Medienpädagogik in der digitalen Spielekultur

Institut Spielraum - Medienpädagogik in der digitalen Spielekultur 

Spielraum ist ein medienpädagogisches Projekt, das sich mit der gesellschaftlichen, sozialisatorischen und pädagogischen Bedeutung von digitalen Spielen und digitalen Spielewelten auseinandersetzt. Im Fokus des Projekts stehen der Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis, die Entwicklung von Best-Practice-Angeboten, die Bereitstellung von Materialien, der Ausbau und die Stärkung von Netzwerken und die Versachlichung der Diskussion über digitale Spiele.

Institut Spielraum

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