Prof. Dr. Friederike Siller
Dr. phil.
Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Raum 123
Postanschrift
+49 221-8275-3018
friederike.siller@th-koeln.de
Sprechstunden
nach Vereinbarung über E-Mail
Campus Südstadt, Ubierring 48, Raum 123
Funktionen
- Leitung des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) (https://www.th-koeln.de/imm)
- Lehrgangsleitung (TH-seitig) des berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengangs (Master) "Handlungsorientierte Medienpädagogik - Spielerische Ansätze in der Jugendmedienarbeit" (HOMP) der Donau-Universität Krems (Österreich), der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW und der Technischen Hochschule Köln
- Studiengangsleitung Masterstudiengang "Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit" (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Thimmel)
- Mitglied des Forschungsschwerpunkts "Medienwelten" (TH Köln) (www.th-koeln.de/medienwelten.de)
- Hochschulübergreifendes Forschungskolloquium Medienpädagogik (UzK, TH Köln); http://blog.hf.uni-koeln.de/medienpaedagogische-forschung/
Lehrgebiete
- Medienpädagogik, Kindermedien, Medien in Familien, Digitalisierung und Soziale Arbeit, Jugendmedienschutz, Datenschutz, Openness/Open Educational Resources (OER)
Forschungsgebiete
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Begleitung von Strategieprozessen und Programmplanung im Bereich Digitalisierung und Pädagogik/Bildung
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Evaluation medienpädagogischer Projekte und Programme
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Medienkompetenz und Mediendidaktik; Kinder, Familien und Medien; Jugendmedien- und Datenschutz
Projekte / Kooperationen
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Entwicklung eines integrierten Handlungskonzeptes für die Umsetzung von Medienbildung im Kinder- und Jugendalter für die Stadt Monheim (2021)
(Prof. Dr. Friederike Siller, Prof. Dr. Johannes Schütte, Ronja Struck, M.A., Marina Schubert, B.A.) Das Projekt zielt darauf ab, den Zugang von Kindern und Jugendlichen zu Angeboten der Medienkompetenz und Medienbildung auf kommunaler Ebene zu verbessern und ein Handlungskonzept zur bereichsübergreifenden Vernetzung der Akteure zu entwickeln. Projektförderer: Stadt Monheim -
Kinderperspektiven auf Teilhabe. Eine explorative Untersuchung (2020-2021)
(Prof. Dr. Friederike Siller, Marina Schubert, B.A.) In einer explorativen Untersuchung wurden Berichte von 22 Kindern im Alter von 10 bis 13 Jahren zu ihrem Medienhandeln und ihren Online-Erfahrungen mit Blick auf soziale und digitale Teilhabe gesammelt. Die Veröffentlichung ist für April/Mai 2021 in einem Onlinedossier zu Digitaler Teilhabe in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk geplant. Projektförderer: Deutsches Kinderhilfswerk -
Begleitstudie zu "Schulgarten DiGiTAL – Digital-Analoge Umweltbildung für Lehrkräfte und Multiplikatoren" (2020-2021)
(Prof. Dr. Friederike Siller, Nora Fricke, B.A.) Wissenschaftliche Begleitung eines bundesweiten Bildungsprogramms zur Förderung von Umweltbildung und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Über einen nutzer*innenzentrierten Ansatz wird die Entwicklung einer Blended-Learning-Anwendung forschend begleitet. Projektförderer: Ackerdemia e.V. -
Handreichung für Kinder: "A wie Algorithmus. Was du dir darunter vorstellen kannst und wo du sie im Alltag findest" (2019)Handreichung für Kinder zu Algorithmen
(Prof. Dr. Friederike Siller, Dipl. Soz.-Päd. Friederike Paas) In Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen fragFINN e.V. wurde eine kindgerechte Erklärung zu dem Begriff Algorithmen erstellt. -
Explorative Untersuchung: "Die Sicht der Kinder auf ihre Rechte in digitalen Medien. Befragung von Schülerinnen und Schülern" (2018)"Respekt für meine Rechte! – Abenteuer digital" - KiKA-Themenschwerpunkt
(Prof. Dr. Friederike Siller, Dr. Ingrid Stapf) Wissenschaftliche Begleitung von „Dein Klick zählt“ (Timster-Medienmagazin im KiKA-Themenschwerpunkt „Respekt für meine Rechte!) Bundesweit wurden Interviews mit Schülerinnen und Schülern zu den Rechten von Kindern (Schutz, Befähigung, Beteiligung) in digitalen Medien geführt. Die Kinder wurden zu ihren Erfahrungen mit digitalen Medien befragt und formulierten darüber hinaus ihre Ansprüche, Forderungen und Ideen für ein besseres Internet und eine bessere Einbindung digitaler Medien in den Schulen. Projektförderer: Kinderkanal von ARD und ZDF KiKA -
Internetseiten für Kinder – Angebotsanalyse (2016-2017, Wiederaufnahme 2021)
(Prof. Dr. Friederike Siller; Dipl. Soz.-Päd. Friederike Paas, Matthias Andrasch, B.A.) In dem Projekt wurde eine Matrix für eine (medien-)pädagogische Analyse für Onlinemedien für Kinder entwickelt und in einem Pilotprojekt wurden 300 Internetseiten für Kinder analysiert. Die Matrix wird momentan (2021) mit Blick auf Kinderrechte weiter entwickelt. Partner war der gemeinnützige fragFINN e.V., Weiterentwicklung 2021 erfolgt eigenfinanziert in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Seitenstark e.V. -
Jugendengagement und Digitale Teilhabe. Eine Untersuchung zum Programm Think Big (2016)Think Big
(Prof. Dr. Friederike Siller; Matthias Andrasch, B.A.; Judith Vitek, B.A, Dipl. Soz.-Päd. Friederike Paas) Think Big ist ein Jugendprogramm der Telefónica Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) zur Förderung digitaler und sozialer Teilhabe. In der Studie wurde der Frage nachgegangen, welche Faktoren in dem Programm wesentlich sind, um die Programmziele zu erreichen und wie entsprechende Programm- und Unterstützungsstrukturen auszugestalten sind. Projektförderer: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). -
"Medien in die Schule" - Angebotsanalyse (2016)Medien in die Schule
(Prof. Dr. Friederike Siller; Dipl. Soz.-Päd. Friederike Paas, Matthias Andrasch, B.A.) Projektförderer: Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. -
Praxisprojekt: Digital Storytelling in der Kita (2016)
(Prof. Dr. Friederike Siller; Judith Vitek, B.A) In einem mehrwöchigen Projekt an einer Kita in NRW erstellten Vorschulkinder alleine oder zu zweit eigene Filme am Tablet zu einem Thema ihrer Wahl. Mit Popcorn wurden die Filme in einem Morgenkino Groß und Klein vorgestellt und den Eltern digital zur Verfügung gestellt. Eigenfinanziert. -
Media Literacy Lab (2013-2016)Media Literacy Lab (MLAB)
(Prof. Dr. Friederike Siller, Matthias Andrasch, B.A., Friederike Paas, Dipl. Soz.-Päd., Judith Vitek, B.A.; in Kooperation mit Jöran Muuß-Merholz, J&K Hamburg und Jun.-Prof. Dr. Jasmin Bastian, Universität Mainz) In den Onlineprojekten des Media Literacy Lab (MLAB) wurde in einem kollaborativ-vernetzten Prozess an aktuellen Herausforderungen und Spannungslagen im Bereich Internet und Gesellschaft aus einer medienpädagogischen Perspektive gearbeitet. Die Angebote des Lab richteten sich an Studierende, Fachkräfte der (medien-)pädagogischen Praxis, Lehrkräfte, Eltern, Entwickler und weitere Interessierte. Die Materialien und Kursergebnisse konnten als OER weiter verwendet werden.
Publikationen
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PublikationslistePublikationen Siller
laufend
Vorträge
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Clash of Realities: Media Education Summit: (Social, Cultural and Civic) Participation in Virtual SpacesFilmbeitrag zum Media Education Summit 2020/2021
Co-Moderation des Media Education Summits mit Nina Kiel, M.A.
19.11.2020 -
VortragslisteVorträge Siller
Übersicht bis zum Jahr 2019
laufend
Tagungen
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Clash of Realities 2020/2021: Media Education Summit: (Social, Cultural and Civic) Participation in Virtual SpacesFilmbeitrag zum Media Education Summit 2020/2021
(Prof. Dr. Friederike Siller, Jürgen Sleegers, M.A., Nina Kiel, M.A.) Virtual spaces have paved a new way for social, cultural, and civic participation around the globe. Gaming in particular can enable players to engage with existing communities or establish new ones, thus allowing them to access information, build meaningful relationships, and perceive a sense of self-efficacy, which is particularly important for those who are subject to cultural, social or physical limitations in their everyday lives. The current COVID-19 pandemic has highlighted the importance of online communication as well as its limitations, thus laying the foundation for a reevaluation of current approaches, especially in educational contexts.
2020/2021, digital -
10. Clash of Realities: Media Education Summit "Children and Digital Games"Clash of Realties 2019
(Prof. Dr. Friederike Siller, Jürgen Sleegers, M.A., Dipl.-Päd. Franziska Schäfer) For the tenth time, the Clash of Realities international research conference is providing the opportunity for interdisciplinary exchange and dialogue. Experts from the academy, science and research, economics, politics, and the game industry will discuss pressing questions concerning the artistic design, technological development, and social perception of digital games, as well as the spreading of games literacy. We are looking forward to welcoming you to the Cologne Game Lab of TH Köln in November 2019. Call for Participation for the Media Education Summit: Digital Games and Children http://www.colognegamelab.de/content/uploads/2019/04/Call-for-Participation-Digital-Games-and-Children-Media-Education-Summit_v1.pdf
Köln, 19.-21.11.2019 -
Datenschutz für Kinder von BfDI mit IMM, DsiN, BvD (Berlin, 3.7.2018)PM der BfDI
Dialogkonferenz der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfdI) gemeinsam mit dem Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) der Technischen Hochschule Köln, dem Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. und Deutschland sicher im Netz (DsiN) e.V.; Link zum Programm: https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/termine/2018/dialogkonferenz-datenschutz-und-kinder/
Berlin, 3.7.2018 -
Seitenstark-Fachtag in Kooperation mit der TH Köln: Mobil gut aufgestellt für die Zukunft – Kinderseitenlandschaft im UmbruchFachtag
Ausgehend von aktuellen Daten und Zahlen im Nutzerverhalten von Kindern wurde gemeinsam mit Expertinnen und Experten und interessiertem Fachpublikum über aktuelle und zukünftige Entwicklungen in der Kinderseitenlandschaft diskutiert.
13.6.2016
Mitgliedschaften
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Gutachterin für Zeitschriften wie MedienPädagogik, merz Wissenschaft, Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZfHE)
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Gutachterin für (inter-)nationale Tagungen der ECREA Children, Youth and Media Section, dghd, u.a.
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Gutachterin für BMBF und weitere Förderprogramme, Mitglied der Vergabekommission „Ein Netz für Kinder“ des BKM (bis 2017)
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Jury-Mitglied "Tommi Kindersoftwarepreis" (seit 2014), „Teach Today“ (2015), „Medien in die Schule“ (2016), „oer.academy“ (2016, 2017) u.a
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stv. Vorstandsvorsitz Seitenstark e.V.Seitenstark
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Fachbeirat weitklick - das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildungweitklick
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Mitglied des Expert*innenkreises „Kinderrechte in der digitalen Welt“ des Deutschen Kinderhilfswerks (2020)Kinderrechte in der digitalen Welt
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Prüfgremium der Initiative „Lesen mit App“ (Stiftung Lesen)Lesen mit App
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Expertenkreis zur Wissenschaftlichen Begleitung des BMBF-Programms „Lesestart 1-2-3“ (Stiftung Lesen)
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Expertenbeirat Media SmartMedia Smart
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Fachbeirat Erfurter NetcodeErfurter Netcode
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European Communication Research and Education Association (ECREA)ECREA
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Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)GMK
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Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis e.V. (JFF)JFF
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Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Sektion MedienpädagogikDGFE - Sektion Medienpädagogik
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Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)GMW
Auszeichnungen
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1. Preis beim "Open Education Europa Teachers Contest" (gem. mit Matthias Andrasch und Jöran Muuß-Merholz für das Media Literacy Lab, Dezember 2015)
Aus der Begründung: “[MLAB] was finally selected for its clearly innovative approach—comprising twenty-first-century ‘maker’ skills, encouraging virtual collaboration among students, and for the commitment to seeing students as the producers of OERs. We had thought of good practices at the level of teachers—Media Literacy Lab reminded us all that the future depends on developing students as producers of learning.”
Lebenslauf
seit 04/2014 |
Technische Hochschule Köln Professorin am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) |
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2012-2014 |
Universität Mainz Juniorprofessorin für Medienpädagogik |
2009-2012 |
fragFINN e.V., Berlin Geschäftsführerin |
2007–2009 |
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM), Berlin Projektleitung fragFINN |
2005–2007 |
Universität Mainz Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Medienpädagogik |
2003–2005 |
Universität Hamburg Wissenschaftliche Mitarbeiterin, FB Erziehungswissenschaft |
2003–2005 |
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg Lehrbeauftragte |
2007 |
Promotion (Dr. phil.), Universität Mainz |
1996-2003 |
Studium der Erziehungswissenschaft und Germanistik an den Universitäten Hamburg und Freiburg i. Brsg. |
2001 |
Media Workshop New York, Bertelsmann Foundation, New York |
1999 |
Center for Media Education, Washington DC |