Interdisziplinärer Austausch: KI Chats in Lehre und Lernen
Der Forschungsschwerpunkt DITES und das Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE) der TH Köln haben am 23.02.2023 einen offenen Austausch über Umgang mit und Nutzung von KI Chats in Lehre und Lernen angeboten.
Durch ChatGPT und andere KI Chats zeichnet sich eine weitreichende Veränderung des Lernens, Lehrens und Forschens ab.
In den einzelnen Disziplinen gibt es bereits sehr unterschiedliche Perspektiven auf die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen, unter anderem im Hinblick auf die Lehrunterstützung für Dozierende bzw. die Lernunterstützung für Studierende.
Auch für wesentliche Aufgaben in der Praxis der Sozialen Arbeit haben KI Chats jetzt schon Auswirkungen: z.B. Beratungsleistungen, Ausgabe komplexer Sachverhalte in einfachem Text, Erstellen von Briefen, u.a.
Einen ersten interdisziplinären Überblick konnten sich die zahlreichen interessierten Teilnehmer:innen auf dem Austausch per Videokonferenz verschaffen.
In 5-Minuten-Impulsen wurden unterschiedliche disziplinäre Perspektiven auf den Umgang mit und die Nutzung von KI-Chats vorgestellt:
- Vorstellung von ChatGPT an einem Beispiel // Prof. Dr. Petra Werner
Institut für Informationswissenschaft (IWS)
Schwerpunkte: Redaktionelle Konzeptionen und Strategien für digitale Medien, Usability, Nutzung und Rezeption digitaler Medien - Potentiale sprachbasierter LLM und GPT im Hochschulkontext // Prof. Dr. Amelie Duckwitz
Institut für Informationswissenschaft (IWS)
Schwerpunkte: Social Media, User Experience und transkulturelle Kommunikation - KI-Chats und Soziale Arbeit // Prof. Dr. Isabel Zorn
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM)
Schwerpunkte: Partizipatives Technologiedesign, Digitale Technologien in der Medienbildung und Sozialen Arbeit, e-Learning Konzeptionen, Technikfolgenabschätzung aus medienpädagogischer Perspektive - Programmer + chatGPT = UB40? // Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein
Institut für Data Science, Engineering, and Analytics (IDE+A)
Schwerpunkte: Künstliche Intelligenz, Optimierung und Simulation, Evolutionäre Algorithmen - Chancen, Risiken und Bias in dialogbasierten Language Models // Fabian Haak
Institut für Informationsmanagement (IIM) - Lehrforschungsprojekt über gefakte Hausarbeiten mit Bitte um Beteiligung (SoSe2023) // Prof. Dr. Stefan Bente
Cologne Institute for Digital Ecosystems (CIDE)
Schwerpunkte: Software- und Enterprise-Architekturen für komplexe, soziotechnische Systeme, Kollaborative Ansätze - Kognitive Perspektiven auf die Nutzung von ChatGPT // Prof. Dr. Dietlind Zühlke
Institute for Data Science, Engineering, and Analytics
Schwerpunkte: Interactive Machine Learning, Knowledge Representation, Explainable Artificial Intelligence - AI im Service Design // Katja Trinkwalder und Paulina Maria Porten
Köln International School of Design (KISD)
Schwerpunkt: Service Design
Der interdisziplinäre Austausch zum Thema war Teil der der Veranstaltungsreihe KI in der Hochschullehre des Zentrums für Lehrentwicklung an der TH Köln.
April 2023