DITES – Digitale Technologien und Soziale Dienste

T: +49 221-8275-3170
E: dites@th-koeln.de

Abschluss-, Semesterarbeiten & Promotion

Sie interessieren sich für den Themenbereich von DITES?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Arbeit bei uns zu schreiben.
Kontaktieren Sie uns!

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem Themenbereich von DITES?

DITES Sammelband: Menschenbilder und Digitalisierung. The Human Default aus interdisziplinärer Sicht

Welcher „Human Default“ liegt der Technologie zu Grunde? Jedes Fachgebiet sieht das anders. In dem neuen Sammelband „Menschenbilder und Digitalisierung. The Human Default“ betrachten wir diese Frage aus der ganzen interdisziplinären Bandbreite unser Mitglieder heraus.

Cover des Sammelbandes Sammelband: Cover (Bild: Springer Fachmedien)

Welches Bild machen wir uns vom Menschen, für den wir digitale Technologien gestalten? Welcher „Human Default“ liegt der Technologie zu Grunde?

Wie denkst du dir mich? Haben Sie diese Frage schon einmal gestellt? Was denken Sie,
wie lange Sie auf eine Antwort warten müssen?
Wenn Sie die Antwort kennen, dann kennen Sie Ihre grundsätzliche Einstellung, Ihren
„Human Default“.

Jedes Fachgebiet sieht das anders. In dem neuen Sammelband „Menschenbilder und Digitalisierung. The Human Default“ betrachten wir diese Frage aus der ganzen interdisziplinären Bandbreite unser Mitglieder heraus. Die Autorinnen und Autoren beschreiben unterschiedliche Menschenbilder- und Modelle an der Schnittstelle von Mensch und Technik. Erkennbar werden dabei zahlreiche Gemeinsamkeiten, aber auch gegenläufige Positionen aus technischer, ethischer, pädagogischer oder rechtlicher Sicht. Wir möchten so einen Perspektivwechsel auf die Entwicklung und den Einsatz digitaler Technologien und dabei zugrunde liegender Vorstellungen vom Menschen ermöglichen.

April 2023

DITES – Digitale Technologien und Soziale Dienste

Interdisziplinärer Forschungsschwerpunkt
Technische Hochschule Köln

Sachsenring 2-4
T: +49 221-8275-3170
E: dites@th-koeln.de

Abschluss-, Semesterarbeiten & Promotion

Sie interessieren sich für den Themenbereich von DITES?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Arbeit bei uns zu schreiben.
Kontaktieren Sie uns!

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem Themenbereich von DITES?