Prof. Dr. Kai Thürbach

Dr. rer. oec.

Funktionen

  • Inhaber der Professur für Unternehmensführung und Entrepreneurship

Aufgabenbereiche

  • »Fit for Invest« / Gateway Hochschulen Köln, StartUpLab@TH Köln (Entrepreneurship Education und Gründungsunterstützung)

Lehrgebiete

  • Entrepreneurship
  • Entrepreneurship - Grundlagenveranstaltung, International Entrepreneurship, Advanced Entrepreneurship, Forschungsprojekte
  • Unternehmensführung
  • Unternehmensführung I (Organisation und Planung), Unternehmensführung II (Führung und Ethik)

Forschungsgebiete

  • Entrepreneurship Education
  • Entrepreneurship-Strategie
  • Entrepreneurship, Existenzgründungen, Unternehmertum und Start-ups in der Region Köln und NRW
  • Internationale Entrepreneurship-Cluster
  • Gründungsforschung, Existenzgründung, Entwicklung von Start-ups
  • Digitalisierung, digitaler Wandel, Gründer und Startups im E-Business
  • Corporate Entrepreneurship, Corporate Accelerators, Corporate Inkubators und Corporate Ventures
  • Digitalisierung, digitaler Wandel, Innovation, neue Geschäftsmodelle und Transformation von Familienunternehmen und Mittelstand
  • Management, Corporate Governance und Nachfolge von Familienunternehmen und Mittelstand
  • Führung und Ethik (Wirtschaftsethik, Unternehmensethik), Nachhaltigkeit, Sustainable Management, Soziale Markwirtschaft, Wirtschaft und Gesellschaft
  • EXIST-Potentiale »Fit for Invest« / Gateway Hochschulen Köln
    Mit »Fit for Invest« bündeln die vier größten Kölner Hochschulen (TH Köln, Universität zu Köln, Deutsche Sporthochschule Köln und Rheinische Fachhochschule Köln) ihre Stärken im Bereich Entrepreneurship und Gründungsförderung, um die Region Köln zu einer der attraktivsten und erfolgreichsten Start-up-Regionen in Deutschland zu entwickeln. »Fit for Invest« hilft, Gründungen „Investment-ready” zu machen und Know-how, Innovation und Kapital im Netzwerk zusammenzubringen. Zusammen mit Partnern aus dem Start-up-Ökosystem entsteht ein Entrepreneurship-Cluster für wachstumsstarke Gründungen und erfolgreiche Investments mit Strahlkraft über Köln hinaus. Die TH Köln koordiniert das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Exist-Potentiale-Verbundvorhaben der Kölner Hochschulen. Wichtige Zwischenziele sind bereits erreicht: Die Gründungs- und Entrepreneurship-Aktivitäten der beteiligten Kölner Hochschulen sind strategisch unter der gemeinsamen Marke „Gateway“ zusammengeführt, das „Gateway Gründungsnetz e. V.“ bindet weitere Wissenschaftseinrichtungen ein und ein starkes Netzwerk von Investoren sowie relevanten Akteuren im Bereich Finanzierung, Gründungsförderung, Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Gründungsszene wurde aufgebaut. (Aktuell)
    Exist-Potentiale »Fit for Invest«
  • StartUpLab@TH Köln
    Mit dem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Vorhaben StartUpLab@TH Köln verfolgt die TH Köln das im Hochschulentwicklungsplan 2030 formulierte Ziel, ihr Profil als gründungsfreundliche Hochschule zu schärfen. Ein interdisziplinäres Team aus Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fakultäten arbeitet zusammen mit dem Gründungsservice gemeinsam daran, die Entrepreneurship Education und damit unternehmerisches Denken und Handeln der Studierenden sowie wissenschaftlichen Gründergeist an der TH Köln zu stärken. (Aktuell)
  • Innovating Business Education for Responsible Global Minds (Erasmus+)
    Im vom Erasmus+ Programm der Europäischen Union geförderten Projekt "Innovating Business Education for Responsible Global Minds (IBE ReGloMi)" haben sich 6 europäische Partner zusammengeschlossen. Zusammen mit der TH Köln arbeiten die Kedge Business School (Frankreich), Babes-Bolyai University (Rumänien), Kozminski University (Polen) und EFMD (Brüssel) unter der Koordination der IBSM (Niederlande) an der Fragestellung, wie betriebswirtschaftliche Studiengänge so weiterentwickelt werden können, dass sie den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, insbesondere mit Blick auf Globalisierung und Nachhaltigkeit (u. a. United Nations Sustainable Development Goals) gerecht werden. Dazu werden in einem co-creativen Ansatz unter Einbeziehung der Stakeholdergruppen Wissenschaft, Studierende, Absolventen und Wirtschaft u. a. beispielhafte Absolventenprofile und Learning Outcomes (ILOs) entwickelt und entsprechende Curriculums-Entwicklungen und hochschuldidaktische Ansätze in internationalem Kontext diskutiert. (Aktuell)
  • 5G Co:Creation Lab
    Das 5G Co:Creation Lab stellt an den Standorten Mülheim und Deutz der TH Köln die neueste 5G-Technologie zur Nutzung in Forschung, Lehre und Transfer zur Verfügung. Es ist als offene Plattform konzipiert, auf der sich die unterschiedlichsten innovativen Projekte umsetzen lassen. Hochschulangehörige können diese Infrastruktur für ihre Zwecke in Forschung, Lehre und Transfer nutzen. Das Spektrum kann dabei von Lehrprojekten über individuelle Forschungsprojekte bis hin zu Projekten mit Praxispartnern oder Nutzung durch Gründerteams reichen. Im August 2020 fand die Eröffnung mit Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart an der TH Köln zusammen mit der Universität zu Köln, dem 1. FC Köln und der Telekom statt. Seitdem ist es offen für alle Hochschulangehörigen. (Aktuell)
    5G Co:Creation Lab
  • Impact.Cologne – Initiative für nachhaltiges Wirtschaften
    Mit der Initiative „Impact.Cologne“ schließen sich Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen und Partner aus dem Kölner Gründungsökosystem zusammen, um die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (United Nations Sustainable Development Goals, SDGs) zu fördern. Impact.Cologne unterstützt die Kölner Wirtschaft auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Ziel ist es, eine zentrale Anlaufstelle mit und für die Wirtschaft in der Region zur Entwicklung einer nachhaltigen Zukunft aufzubauen. Die TH Köln und die Kölner Gateway-Hochschulen gehören, ebenso wie die KölnBusiness Wirtschaftsförderung der Stadt Köln, neben anderen zu den Gründungsmitgliedern. Sie unterstützen mit Themen aus Forschung, Lehre und Transfer sowie mit Beratungsleistungen für nachhaltige Transformations-Prozesse und grüne Gründungen, z. B. in den Bereichen Klimaschutz, erneuerbare Energien, Green Tech und Kreislaufwirtschaft. (Aktuell)
    Impact.Cologne – Initative für nachhaltiges Wirtschaften
  • Globale Verantwortung - Wert und Werte in Marktwirtschaft und Unternehmen
    Marktwirtschaft und Wettbewerb haben sich weltweit als Erfolgsmodell etabliert. Über globale Wertschöpfungsketten sind Unternehmen und Konsumenten eng mit der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Situation in anderen Ländern verbunden. An Unternehmen, Konsumenten und die Politik ergeht häufig der Vorwurf, zu wenig für Ökologie, Menschenrechte und soziale Sicherheit bzw. gegen weitere Missstände zu tun. Das vom Kohlhammer Verlag unterstützte Publikationsprojekt entwickelt eine Vielfalt von Themen und Perspektiven zu globaler Verantwortung von Wirtschaft und Unternehmen und gibt relevanten Akteuren Gelegenheit, ihre unterschiedlichen Standpunkte darzulegen. (Aktuell)
    Verantwortung in der Marktwirtschaft: Zwischen Wettbewerb, Wert und Werten
  • Entrepreneurship Education, Gründungsförderung und Start-ups in Afrika - Kooperation im Rahmen eines DAAD-Sonderprogramms zu Netzwerkbildung und Qualifizierungsmaßnahmen in Kenia
    Zusammenarbeit zu unterschiedlichen Aspekten von Entrepreneurship und Start-ups in Afrika u.a. mit dem Chandaria Business and Incubation Centre, Kenyatta University, Nairobi und mit dem Center of Innovation and Entrepreneurship Management/ Inkubator DeHub, Dedan Kimathi University of Technology, Kenia. (2019)
  • Mediengründerzentrum NRW
    Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung im regionalen Entrepreneurship-Cluster - Studie im Auftrag der Film- und Medienstiftung NRW. (2018)
  • Harvard Club Rhein-Ruhr e.V.
  • Die Familienunternehmer e.V.
  • Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ/MVFP)
  • Entrepreneurs´ Organization (EO)
  • Akademische Marketinggesellschaft e.V.
  • Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.
  • Entrepreneurial Finance Association (ENTFIN)
  • Förderkreis Gründungs-Forschung e.V.
  • Academy of Management
2016 Ruf auf die Professur für Unternehmensführung und Entrepreneurship an der TH Köln
Kai Thürbach als Professor für Unternehmensführung und Entrepreneurship berufen
2000-2016 Unternehmer in der Medien- und E-Commerce-Branche
u. a. sekretaria.de (verkauft an führende deutsche Mediengruppe), E-Commerce-Unternehmen im Bereich Sport und Freizeit, Zeitschriften-Verlag, Investments im Bereich Medien, Dienstleistungen und E-Commerce
1995-2000 Institut für Marketing Münster, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert und Lehrstuhl Marketingmanagement der HHL - Leipzig Graduate School of Management, Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
Mitarbeit an Forschungsprojekten in den Bereichen Marktorientierte Unternehmensführung, Strategisches Management, Marketing und Markenführung sowie Umweltmanagement und Nachhaltigkeit
1994 - 1999 Studium der Betriebswirtschaftslehre, anschließend Promotion
Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Harvard University, HHL - Leipzig Graduate School of Management (Diplom-Kaufmann/M.Sc., Dr. rer. oec.)
1993 - 1994 Fallschirmjägerbataillon 313
Wehrdienst als Fallschirmjäger
bis 1993 Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium
Abitur (Gesamtnote 1,1), ASSIST-Stipendiat

Entrepreneurship-Aktivitäten am Schmalenbach Institut der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TH Köln (s. Webseite der TH Köln):

Inkubator Südstadt an der TH Köln

Ringvorlesung Innovation & Entrepreneurship an der TH Köln

Start-up-Beratung an der TH Köln

Arbeitskreis Entrepreneurship an der TH Köln

EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft

Cologne Master Class

Entrepreneurs Club Cologne (ECC)

Gateway Gründungsnetz e. V.

Gateway Gründungsservice der TH Köln

Gateway Hochschulen Köln


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