Prof. Dr. Kai Thürbach

Dr. rer. oec.
Prof. Dr. Kai Thürbach

Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-3858

Funktionen

  • Inhaber der Professur für Unternehmensführung und Entrepreneurship

Lehrgebiete

  • Entrepreneurship
  • Entrepreneurship - Grundlagenveranstaltung
  • Unternehmensführung
  • Unternehmensführung I (Organisation und Planung)
  • Unternehmensführung II (Führung und Ethik )

Forschungsgebiete

  • Entrepreneurship Education
  • Entrepreneurship-Strategie
  • Entrepreneurship, Existenzgründungen, Unternehmertum und Start-ups in der Region Köln und NRW
  • Digitalisierung, digitaler Wandel, Gründer und Startups im E-Business
  • Gründungsforschung, Existenzgründung, Entwicklung von Start-ups
  • Corporate Entrepreneurship, Corporate Accelerators, Corporate Inkubators und Corporate Ventures
  • Digitalisierung, digitaler Wandel, Innovation, neue Geschäftsmodelle und Transformation von Familienunternehmen und Mittelstand
  • Management, Corporate Governance und Nachfolge von Familienunternehmen und Mittelstand
  • Führung und Ethik (Wirtschaftsethik, Unternehmensethik), Nachhaltigkeit, Sustainable Management, Soziale Markwirtschaft, Wirtschaft und Gesellschaft

+Projekte / Kooperationen

  • Mediengründerzentrum NRW
    Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung (aktuell 2018)

+Mitgliedschaften

  • Harvard Club Rhein-Ruhr e.V.
  • Die Familienunternehmer e.V.
  • Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ)
  • Entrepreneurs´ Organization (EO)
  • Akademische Marketinggesellschaft e.V.
  • Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

+Lebenslauf

2016 Ruf auf die Professur für Unternehmensführung und Entrepreneurship an der TH Köln
Kai Thürbach als Professor für Unternehmensführung und Entrepreneurship berufen
2000-2016 Unternehmer in der Medien- und E-Commerce-Branche
u. a. sekretaria.de (verkauft an führende deutsche Mediengruppe), E-Commerce-Unternehmen im Bereich Sport und Freizeit (verkauft), Zeitschriften-Verlag, Investments im Bereich Medien, Dienstleistungen und E-Commerce
1995-2000 Institut für Marketing Münster, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert und Lehrstuhl Marketingmanagement der HHL - Leipzig Graduate School of Management, Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
Mitarbeit an Forschungsprojekten in den Bereichen Marktorientierte Unternehmensführung, Strategisches Management, Marketing und Markenführung sowie Umweltmanagement und Nachhaltigkeit
1994 - 1999 Studium der Betriebswirtschaftslehre, anschließend Promotion
Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Harvard University, HHL - Leipzig Graduate School of Management (Diplom-Kaufmann, Dr. rer. oec.)
1993 - 1994 Fallschirmjägerbataillon 313
Wehrdienst als Fallschirmjäger
bis 1993 Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium
Abitur (Gesamtnote 1,1), ASSIST-Stipendiat

+Sonstiges

Entrepreneurship-Aktivitäten am Schmalenbach Institut der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TH Köln (s. Webseite der TH Köln):

startHub - Inkubator Südstadt an der TH Köln

Ringvorlesung Innovation & Entrepreneurship an der TH Köln

Start-up-Beratung an der TH Köln

Arbeitskreis Entrepreneurship an der TH Köln

M
M