»Fit for Invest« gewinnt Transferpreis 2023 am Tag der Forschung

Die TH Köln ehrte am „Tag der Forschung“ herausragende Leistungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. »Fit for Invest« der Gateway Hochschulen Köln wurde mit dem Transferpreis für „exzellente Transferleistungen und herausragendes Engagement“ ausgezeichnet.

»Fit for Invest« Team »Fit for Invest« Team, Prof. Dr. Klaus Becker, Prof. Dr. Kai Thürbach, Dr. Stephanie Grubenbecher, Prof. Dr. Marc Prokop, Katharina Maksym, Kristina Feinhals, Onur Eroglu (Bild: Michael Bause/TH Köln)

Die Auszeichnung wurde dem TH Köln Team von »Fit for Invest« verliehen. Prof. Dr. Kai Thürbach, Prof. Dr. Marc Prokop von der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie der Gateway Gründungsservice der TH Köln unter der Leitung von Dr. Stephanie Grubenbecher nahmen den Preis von Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer der TH Köln, entgegen. Der Transferpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro dotiert.

Mit »Fit for Invest« bündeln die vier Kölner Hochschulen Universität zu Köln, TH Köln, Deutsche Sporthochschule Köln, Rheinische Fachhochschule Köln ihre Stärken und verzahnen sich mit dem regionalen Start-up-Ökosystem, um Köln zu einer der führenden Start-up-Metropolen in Deutschland zu entwickeln. Es entsteht ein Entrepreneurship-Cluster mit überregionaler Strahlkraft für wachstumsstarke Gründungen aus Hochschulen heraus und erfolgreiche Investments in Köln.

Mit der gemeinsamen Marke „Gateway“ für ihre gründungsunterstützenden Maßnahmen und -strukturen haben sich die Kölner Hochschulen zusammengeschlossen. »Fit for Invest« leistet einen besonderen Beitrag zur Transferstrategie der TH Köln durch ein neu etabliertes Forschungs- und Transferfeld mit hoher Wirksam- und Sichtbarkeit. Durch die Vernetzung mit zahlreichen Stakeholdern der Stadt und Region Köln und der Praxis bestehen Möglichkeiten, Studierende auf Existenzgründung vorzubereiten, sie in das Netzwerk außerhalb der Hochschule einzubinden und so nachhaltige Unternehmen entstehen zu lassen.

Die Jury begründete ihre Entscheidung für die Auszeichnung damit, dass das Projekt den Anspruch der TH Köln als gründungsfreundliche Hochschule unterstreiche. Besonders hervorgehoben wurde die enge Zusammenarbeit aller Kölner Hochschulen zum Wohle der Region. Die Jury betonte, dass durch die Kooperation der beteiligten Hochschulen maximale Synergien geschaffen würden, was dem Projekt eine immense Strahlkraft und Wirksamkeit verleihe.

Prof. Dr. Kai Thürbach und Prof. Dr. Marc Prokop sowie der Gateway Gründungsservice der TH Köln zeigten sich hocherfreut über die Auszeichnung. Sie sehen diese als Bestätigung, den Gründergeist an den Kölner Hochschulen zu fördern und die Region zu stärken. Dr. Stephanie Grubenbecher, Leiterin des Gateway Gründungsservice, hob die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen hervor. Sie betonte, dass durch die gebündelte Expertise und die gemeinsamen Ressourcen der Hochschulen ein optimales Umfeld für Gründungen und Innovationen geschaffen werde.

Mai 2023

Titelbild Fit for invest Magazin mit bunten Dreiecken und Stecknadeln (Bild: »Fit for Invest«)

»Fit for Invest« - Das Magazin

Kölner Hochschulen fördern Gründungen in Köln - gemeinsam. Das »Fit for Invest« Magazin gibt einen Überblick und zeigt, was alles im Projekt passiert ist.

Kristina Feinhals

• Telefon+49 221-8275-5316