Impact.Cologne: Nachhaltiges Wirtschaften in Köln mit Beteiligung der Gateway Hochschulen Köln

In Köln arbeiten verschiedene Akteure an klimaschonenden, sozialen und nachhaltigen Ansätzen. Das Ziel der Initiative „Impact.Cologne“ ist es, eine zentrale Anlaufstelle mit und für die Wirtschaft in der Region zur Entwicklung einer nachhaltigen Zukunft aufzubauen. Schirmfrau der Initiative ist NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur.

Gruppenfoto Impact.Cologne Partner (Bild: KölnBusiness/fastforward fotografie)

Mit der Initiative „Impact.Cologne“ schließen sich Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen und Partner aus dem Kölner Gründerökosystem zusammen, um die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu unterstützen. Hinzu kommen Verbände und Institutionen, die grüne Innovationen durch Beratungs- und Fördermöglichkeiten unterstützen.

Impact.Cologne unterstützt die Kölner Wirtschaft auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Unter Moderation der KölnBusiness Wirtschaftsförderung wurde im vergangenen Jahr eine Projektgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener regionaler Stakeholder zur Gründung der Initiative konstituiert.

„Wir Hochschulen möchten mit Impact.Cologne die Kölner Wirtschaft auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft begleiten und innovative Gründungen sowie die nachhaltige Transformation vorantreiben. Wir leisten unseren Beitrag dazu, für die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie Klimaschutz und die UN Sustainable Development Goals, wissensbasierte Lösungen zu entwickeln.“ – Prof. Dr. Kai Thürbach, Professor für Unternehmensführung und Entrepreneurship

Die Gateway Hochschulen Köln mit »Fit for Invest« gehören zu den Gründungsmitgliedern. Die Kölner Hochschulen sowie das Gateway Gründungsnetz e.V. waren in den Prozess von Beginn an involviert und unterstützen mit Themen aus Forschung, Lehre und Transfer sowie mit Beratungsleistungen für nachhaltige Transformations-Prozesse und grüne Gründungen.

Mit Initiativen wie »Fit for Invest« und der Zusammenführung der Gründungsaktivitäten unter der gemeinsamen Marke „Gateway“ arbeiten die vier größten Kölner Hochschulen (Universität zu Köln/ Gateway Exzellenz Start-up Center, TH Köln, Deutsche Sporthochschule, Rheinische Fachhochschule) gemeinsam mit dem Gateway Gründungsnetz e.V (ehemals hgnc) daran, Köln zu einem Top Standort für Gründungen, auch im Bereich Nachhaltigkeit, Impact Investing und Green Tech zu entwickeln und die Region zu einem Entrepreneurship Cluster mit überregionaler Strahlkraft zu machen.

„Die Zukunft der Wirtschaft ist grün, auch in Köln. Von nachhaltig gestalteten Lieferketten und Produktionsprozessen bis hin zum schonenden Einsatz von Energie und Ressourcen: Unternehmen bieten sich viele Ansätzen, um klimagerecht und nachhaltig zu wachsen“ - Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer von KölnBusiness

„Klimaneutralität ist eins der bedeutendsten Themen unserer Zeit. Daher freut es mich sehr, dass Impact.Cologne für die Wirtschaft in unserer Metropole künftig eine zentrale Anlaufstelle bietet, um nachhaltige und klimabewusste Lösungen zielgerichtet voranzutreiben“ - Andree Haack, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales

Dazu bündeln die Impact.Cologne-Partner ihre laufenden Projekte und Angebote auf der eigens eingerichteten Webseite der Initiative (www.impact.cologne). Auf der Webseite kann zudem das Impact.Cologne-Beratungsnetzwerk genutzt werden. KölnBusiness fungiert als Geschäftsstelle, die Anfragen entgegennimmt und je nach Bedarf an die Partner verteilt. Hinzu kommen regelmäßige Veranstaltungen, die die Impact.Cologne-Partner abwechselnd organisieren und so verschiedene Zielgruppen und Bedarfe adressieren.

Kristina Feinhals

• Telefon+49 221-8275-5316