Cologne Investors Evening von KölnBusiness und »Fit for Invest«

KölnBusiness veranstaltete zusammen mit »Fit for Invest« und weiteren Partnern einen hochkarätigen Netzwerk-Abend. Investorinnen und Investoren kamen mit wichtigen Akteuren des Kölner Startup Ökosystems zusammen. OB Henriette Reker lud zu der Veranstaltung ein und hielt die Begrüßungsrede. »Fit for Invest« repräsentierte gemeinsam mit den Gateway Hochschulen die Kölner Hochschulen.

Gruppenfoto Prof. Dr. Kai Thürbach, Prof. Dr. Marc Prokop, Henriette Reker, Dr. Johannes Velling, Dr. Manfred Janssen (Bild: KölnBusiness / Tilmann Schenk)

Gemeinsames Ziel der Stadt Köln, »Fit for Invest« und den weiteren Partnern BioCampus Cologne, Sparkasse KölnBonn und Volksbank Köln Bonn ist es, Köln zu einer der Top-Start-up Regionen zu machen. Mit dem Gateway ESC und den Gateway Hochschulen vertrat »Fit for Invest« die Kölner Hochschulen und ihre gemeinsamen Gründungsaktivitäten im Deutschen Sport & Olympia Museum. Im Vordergrund des Abends stand die Vernetzung der Kölner Investorenszene mit den relevanten Akteuren des Gründungsökosystems. An dem Abend diskutierten Investorenszene und Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Startup-Ökosystem über die Investitionsbereitschaft in Krisenzeiten. Hochkarätige Gäste, darunter auch etliche aus dem »Fit for Invest« Unterstützerkreis, folgten der Einladung der Oberbürgermeisterin.

Ich sehe, Sie haben eine hervorragende Auswahl von Gästen aus der Investoren- und Gründungsszene heute hier zusammengebracht“ – Dr. Johannes Velling, Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW

Die bundesweiten Zahlen zeigen eine Veränderung im Investitionsverhalten: Laut dem von EY im Juli herausgegeben Startup Barometer sanken die Anzahl von Finanzierungsrunden deutschlandweit im ersten Halbjahr um 7 Prozent und der Wert der Runden allgemein um 20 Prozent. Entgegen dem nationalen Trend ist die Entwicklung der Finanzierungsrunden in der Kölner Region weiterhin positiv: Im ersten Halbjahr 2022 wurden laut Startupdetector 54 Finanzierungsrunden abgeschlossen, was einem Anstieg von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Investitionsvolumen der bekannten Runden lag bei rund 130 Millionen Euro. Im Vergleich: Im gesamten Vorjahr wurden 184 Millionen Euro in Kölner Startups investiert. Mit diesen Zahlen stemmt sich das Kölner Ökosystem gegen die bundesweite Entwicklung. Hinzu kommt die besondere Ausprägung des Startup-Standorts Köln. Hier vernetzten sich die unterschiedlichen Institutionen des Gründerökosystems und stimmen sich untereinander ab.

Das vielfältige Ökosystem in Verbindung mit der Kölner Wissenschaftslandschaft bietet einen idealen Boden, auf dem Startups wachsen können. Außerdem profitieren Gründerinnen und Gründer von einer breit aufgestellten Wirtschaft, die Partner und Kunde zugleich ist.“ - Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer KölnBusiness

»Fit for Invest« arbeitet daran, die Attraktivität der Region Köln für Start-ups und Investoren zu fördern und die wesentlichen Player im regionalen Hochschul- und Wissenschaftssystem zu vernetzen, um so ein Kölner Entrepreneurship Clusters mit überregionaler Strahlkraft zu schaffen.

In erfolgreichen Startup-Ökosystemen spielen die Hochschulen immer eine entscheidende Rolle“ - Stephan Jacquemot, Investment Partner von TS Ventures

Mit Partnern wie der KölnBusiness Wirtschaftsförderung hat »Fit for Invest« schon einige erfolgreiche Veranstaltungen und Formate durchführen können. Unter anderem die Cologne Masterclass bei der die KölnBusiness mit Partnern herausragende Startups aus Köln küren und diese mit hochkarätigen Investoren vernetzten.

Neben der Verknüpfung mit dem Kölner Gründerökosystem, ist die Zusammenarbeit der verschiedenen Hochschulen untereinander einzigartig. Die TH Köln ist einer der vier Partner des „Gateway Gründungsservices der Kölner Hochschulen“: eine gemeinsame Marke der TH Köln, der Universität zu Köln, der Deutschen Sporthochschule Köln und der Rheinischen Fachhochschule Köln. So arbeitet das Team des Gateway Gründungsservices an der TH Köln eng mit den Kolleginnen und Kollegen der drei anderen Hochschulen. Mit dem umfangreichen Verbundprojekt »Fit for Invest« bündeln die Gateway-Akteure sowie das hochschulgründernetz cologne e. V. (hgnc) ihre Stärken. Ziel ist es u.a., die „Investment Readiness“ wissensbasierter Gründungen zu steigern. Entsprechend qualifiziert zum Beispiel der »Fit for Invest«-Booster alle Gründungsteams, die gute Aussichten auf eine EXIST-Förderung haben, und unterstützt sie bei der Finanzierungssuche.

„»Fit for Invest« ist eine Netzwerkinitative - Zusammen mit der Stadt Köln und den regionalen Partnern kommen wir bei der Entwicklung eines Kölner Entrepreneurship Clusters voran. Der heutige Abend hat gezeigt, dass wir durch unsere gemeinsame Zusammenarbeit in Köln auf einem guten Weg sind.“ - Prof. Dr. Kai Thürbach, TH Köln

Die Gateway Hochschulen waren mit Dr. Stephanie Grubenbecher (TH Köln), Dr. Marita Mehlstäubl (DSHS), Marc Kley (Gateway ESC), Prof. Dr. Kai Buehler (RFH Köln), Prof. Dr. Marc Prokop (TH Köln) und Prof. Dr. Kai Thürbach (TH Köln)  breit vertreten und freuen sich über den gelungenen Abend.

September 2022

Kristina Feinhals