Erfolgreiche Vernetzung von Start-ups und Investoren beim Matching Day der Cologne Masterclass 2021

Präsentationsfolie Matching Day (Bild: Tilman Schnek)

Beim erfolgreichen Auftakt 2021 der „Cologne Masterclass“ haben 18 Startups teilgenommen, 15 davon waren beim Matching Day im November dabei. Ihre Branchen waren dabei ebenso vielfältig, wie die Gründungsphasen, in denen sich die unterschiedlichen Gründerinnen und Gründer befinden.

Die Kölner Wirtschaftsförderung KölnBusiness startet zusammen mit »Fit for Invest« der Kölner Hochschulen und weiteren Partnern aus der Gründerszene die Cologne Masterclass. Die Cologne Masterclass ist ein Programm „vom Kölner Startup Ökosystem für das Ökosystem“: Aus verschiedenen Startup-Wettbewerben Kölns werden Top-Platzierte für die Masterclass nominiert. Damit ist die Cologne Masterclass eine besondere Auszeichnung für die Gründungsteams. Das Programm soll die Region Köln noch attraktiver für Investoren machen und auf herausragende Kölner Startups aufmerksam machen.

„Mit unserer Cologne Masterclass schaffen wir ein Angebot, bei dem sich unsere Top-Startups mit Investorinnen und Investoren attraktiv und effizient vernetzen können - wir bringen die Stärken des Ökosystems in nur einer gemeinsamen Veranstaltung zusammen. Das hat es bisher so noch nicht gegeben in Köln“ - Dr. Manfred Janssen, KölnBusiness-Geschäftsführer

Matching Day – Höhepunkt der Cologne Masterclass

Der Matching Day war das finale Event der ersten Cologne Masterclass und konnte in Präsenz vor Ort in den „Design Offices“ in der Schanzenstraße in Köln stattfinden. Neben den teilnehmenden Start-ups und Vertretern des Kölner Ökosystems waren auch rund 25 Investorinnen und Investoren vertreten. Zu Beginn konnten sich die Start-ups, KölnBusiness, die IHK zu Köln und das »Fit for Invest«-Booster-Programm in einem kurzen Pitch vorstellen. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, in drei verschiedenen Räumen eine ausführlichere Präsentation der Gründerinnen und Gründer anzuschauen. Die Pitches wurden außerdem aufgezeichnet, um sich im Nachgang noch einmal intensiver mit den Start-ups auseinandersetzen zu können. Input zum Thema Finanzierung gab es durch den Impulsvortrag von Maximilian Odendahl, ehemals CEO Silexica und Möglichkeiten zum Austausch im Anschluss an das Programm.

„Der Matching Day stellte für uns die ideale Möglichkeit dar, unser Produkt vorzustellen. Interessentinnen und Interessenten konnten dieses live vor Ort ausprobieren, wodurch wir vielversprechende Kontakte knüpfen konnten. Wir sind froh, dass im Gründungsnetzwerk der Region Köln eine so hohe Bereitschaft herrscht, sich gegenseitig zu unterstützen.“ - Tim Franken, Startup aptone

In einer Broschüre sind alle Start-ups der Cologne Masterclass mit den jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern sowie den wichtigsten Fakten zusammengefasst. Auch im kommenden Jahr wird KölnBusiness mit ihren Partnern die Cologne Masterclass wieder durchführen.

Cologne Investors Evening und Deutscher Business Angels Tag

Der Matching Day der Cologne Masterclass fand zum Auftakt eines Wochenendes statt, das ganz im Zeichen der Finanzierung von Start-ups stand. Bei dem von KölnBusiness organisierten Cologne Investors Evening, der sich an den Matching Day anschloss, kamen zahlreiche Investorinnen und Investoren zu einem gemeinsamen Abendessen mit Personen des Kölner Startup Ökosystems zusammen. Auch hier konnte »Fit for Invest« gemeinsam mit dem Gateway ESC die Kölner Hochschulen als Partner des Events vertreten. Auch den sich anschließenden Deutschen Business Angel Tag 2021 unterstützten die Kölner Hochschulen und weitere Partner des Kölner Gründerökosystems mit Beiträgen. Der Kongress ist zentraler Treffpunkt der deutschen Business Angels Szene für Start-ups, Multiplikatoren und alle Akteure der Frühphasen-Finanzierung. Die Startups der Cologne Masterclass hatten die Möglichkeit kostenlos am Business Angel Tag teilzunehmen

Dezember 2021