»Fit for Invest« bei Cologne Startup Summer Night 2022 der KölnBusiness und Web de Cologne

Logowand (Bild: TH Köln)

Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung lud zum dritten Mal zur Cologne Startup Summer Night 2022 ein. Mitveranstalter war der Verein Web de Cologne und die Kölner Gateway-Hochschulen wurden von »Fit for Invest« repräsentiert.

Nach dem Format des Cologne Investors Evening, bei dem zahlreiche Investorinnen und Investoren zu einem gemeinsamen Abendessen mit Personen des Kölner Startup Ökosystems zusammen kamen, folgte die Cologne Startup Summer Night. Das Event der KölnBusiness Wirtschaftsförderung richtet sich primär an junge Gründerinnen und Gründer und bietet ihnen die Chance sich im Kölner Gründerökosystem zu vernetzten. Ausgewählte Startups hatten die Möglichkeit sich mit einem Stand im Stadtgarten zu präsentieren. Dieses Jahr war der Verein Web de Cologne Mitorganisator, der im Rahmen der Veranstaltung sein zehnjähriges Jubiläum feierte. Auch »Fit for Invest« mitsamt der Gatewaymarke war als Partner bei der Cologne Startup Summer Night dabei und vertrat die Kölner Hochschulen im Gründerökosystem.

„Die Kölner Hochschulen sind mit »Fit for Invest« und Gateway ein wichtiger Teil des Kölner Gründungsökosystems. Bei »Fit for Invest« geht es insbesondere um das Netzwerk. Wir freuen uns, bei dieser gelungenen Netzwerk-Veranstaltung dabei zu sein." – Prof. Dr. Kai Thürbach, TH Köln

Zu dem Event kamen 350 Gäste und Oberbürgermeisterin Henriette Reker eröffnete gemeinsam mit KölnBusiness-Geschäftsführer Dr. Manfred Janssen die Veranstaltung und gratulierte dem Web de Cologne persönlich.

Unter Gründerinnen und Gründern in Köln herrscht ein schon fast familiärer Austausch, der deutschlandweit einmalig ist. Wissen und Kontakte werden miteinander geteilt, das fördert Innovation und Fortschritt. Mit der Cologne Startup Summer Night stärken wir diesen Zusammenhalt und bieten jungen Unternehmen gleichzeitig eine breite Bühne.“ - Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer KölnBusiness

Der Startup-Hotspot Köln zählt mehr als 550 Startups. Im Jahr 2021 gab es 106 Neugründungen. In den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der Neugründungen in Köln stetig gewachsen. Kamen 2019 noch 86 Startups neu auf den Markt, waren es 2020 schon 102. Die Kölner Hochschulen spielen eine entscheidende Rolle im Gründerökosystem und bauen die Förderung für Gründungsinteressierte stetig aus. Ein wichtiger Schritt ist die Zusammenführung zur gemeinsamen Marke Gateway. »Fit for Invest« fördert die Vernetzung und unterstützt Gründerinnen und Gründer bestmöglich. Es entsteht ein Entrepreneurship Cluster mit überregionaler Strahlkraft, welches Köln als Standort für Gründungen über die Stadt- und Landesgrenzen bekannt macht. Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat das Potential der Hochschulen besonders hervorgehoben und unterstützt »Fit for Invest«.

„Die Kölner Hochschulen haben eine besondere Rolle im Gründungsgeschehen und stehen in Köln und der Region gut da.“  – Henriette Reker, Oberbürgermeisterin

Web de Cologne ist eine Initiative Kölner Unternehmen aus der Digitalwirtschaft, die ein relevanter Wirtschaftsfaktor für die Region Köln und NRW ist. Mit über 100 Mitgliedsunternehmen ist Web de Cologne eines der größten Branchennetzwerke der Digitalwirtschaft in Deutschland.

„Das Startup-Ökosystem in Köln hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Die Zusammenarbeit zwischen Gründern, Investoren und anderen Akteuren der digitalen Wirtschaft funktioniert sehr gut. Das hat auch die Cologne Startup Summer Night in besonderer Weise gezeigt“ - Joachim Vranken, Sprecher des Vorstands von Web de Cologne

September 2022

Kristina Feinhals