Matching Day der Cologne Masterclass

Beim Matching Day der Cologne Masterclass konnten Investorinnen und Investoren 15 Startups der diesjährigen Cologne Masterclass persönlich kennenlernen und sich von deren Idee und der Qualität der Teams überzeugen.

Matching Day der Cologne Masterclass Matching Day der Cologne Masterclass (Bild: TH Köln)

Der ausgebuchte Matching Day bringt die Investorenszene mit Partnerinstitutionen der Cologne Masterclass sowie Startups zusammen und soll eine Vernetzung sowie neue Investments und innovative Ideen in der Region Köln fördern.

Mit unserer gezielten Auswahl an Startups der Cologne Masterclass wollen wir Investorinnen und Investoren noch stärker auf Köln und die Kölner Region als Gründungsstandort aufmerksam machen.“ – Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer KölnBusiness Wirtschaftsförderung

Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung startet zum zweiten Mal zusammen mit »Fit for Invest« der Kölner Hochschulen, der Sparkasse KölnBonn, dem BioCampus Cologne sowie der Volksbank Köln Bonn und weiteren Partnern aus der Gründerszene die Cologne Masterclass. Die Initiative der Cologne Masterclass soll die Region Köln noch attraktiver für Investorinnen und Investoren machen und auf herausragende Kölner Startups aufmerksam machen. Bei der Cologne Masterclass arbeiten wichtige Partner aus dem Kölner Gründungsökosystem eng zusammen.

Der Matching Day war das finale Event der Cologne Masterclass und fand in den „Design Offices“ am Mediapark in Köln statt. Zu Beginn konnten sich die Startups und die Partner in einem kurzen Pitch vorstellen. In der Paneldiskussion „Auf dem Weg zum Scaleup: Chancen und Herausforderungen“ sprachen Florian Meyer-Delpho (Geschäftsführer, Installion), Dr. Frank Schäfer (Geschäftsführer, BioEcho Life Sciences) mit Investor Jörg Binnenbrücker (Founding Partner, Capnamic Ventures) über Schwierigkeiten auf dem Gründungsweg, berichteten von ihren Erfolgen und gaben hilfreiche Tipps für die Startups. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, in drei verschiedenen Räumen ausführliche Präsentationen der Startups anzuschauen und ins Gespräch zu kommen.

Wir gehen in Köln gemeinsam Schritte in die richtige Richtung. Wir haben tolle Hochschulen und Studierende sollen lernen, dass Gründungen eine Karrierechance sind und in Köln bleiben. Da helfen Veranstaltungen wie der Matching Day, Organisationen wie die KölnBusiness und Programme wie »Fit for Invest«.“ – Jörg Binnenbrücker, Investor und Founding Partner, Capnamic Ventures

Startups der Masterclass 2022

• aiconver
  • ama mind
  • aparkado
  • baoo
  • bNear
  • Compounder
  • Fussballetics
  • InsureBlox
  • Max Academy
  • Ningaloo Biosystems
  • noho
  • Planted
  • Plastic2Beans
  • werdetnachbarn
  • YONA

Die Cologne Masterclass, der Cologne Investors Evening, die Cologne Startup Summer Night und weitere Veranstaltungen und Formate leisten einen wichtigen Betrag zur Vernetzung und zeigen, wie gut sich das Kölner Gründerökosystem entwickelt.

Gruppenfoto Die Kölner Gateway Hochschulen sind mit »Fit for Invest« teil der Cologne Masterclass. Beim Matching Day dabei sind Prof. Dr. Kai Buehler und Prof. Dr. Kai Thürbach (mit auf dem Foto: Gil Baxpehler der KölnBusiness) (Bild: TH Köln)

Durch eine nachhaltige und strategische Vernetzung der wesentlichen Akteure im Kölner Gründungsökosystem soll die Region zu einem führenden Entrepreneurship Cluster und für Start-ups und Investoren noch attraktiver werden." – Prof. Dr. Kai Thürbach, Professor für Unternehmensführung und Entrepreneurship

Hier knüpft das vom BMWi geförderte EXIST-Projekt »Fit for Invest« der Kölner Hochschulen an. Die TH Köln ist einer der vier Partner des „Gateway“, einer gemeinsamen Marke der TH Köln, der Universität zu Köln, der Deutschen Sporthochschule Köln und der Rheinischen Fachhochschule Köln. Das Team des Gateway Gründungsservice TH Köln arbeitet eng mit den Kolleginnen und Kollegen der drei anderen Hochschulen zusammen.

November 2022

Kristina Feinhals