Die Cologne Masterclass geht mit den interessantesten Start-ups aus Köln in die zweite Runde

Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung startet zum zweiten Mal zusammen mit »Fit for Invest« der Kölner Hochschulen, der Sparkasse KölnBonn, dem BioCampus Cologne sowie der Volksbank Köln Bonn und weiteren Partnern aus der Gründerszene die „Cologne Masterclass“.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung Teams der Cologne Masterclass mit allen Partnern und Sponsoren vor Ort (Bild: TH Köln)

Für die „Cologne Masterclass“ nominieren Akteurinnen und Akteure des Kölner Ökosystems herausragende Kölner Start-ups, die zuvor eines der vielen Programme und Wettbewerbe der Partner durchlaufen haben. Damit ist die „Cologne Masterclass“ in erster Linie eine besondere Auszeichnung für die Gründungsteams.

Gastgeber der Auftaktveranstaltung der Cologne Masterclass waren die KölnBusiness, die Sparkasse KölnBonn, die Volksbank Köln Bonn, der BioCampus Cologne sowie die TH Köln mit »Fit for Invest« zusammen mit dem Gateway Exzellenz Start-up Center der Universität zu Köln als Vertreter der Kölner Hochschulen. Der Kick-off fand in lockerer Atmosphäre an der Köln International School of Design der TH Köln statt. Hier hatten die bisher 12 Startups aus verschiedenen Programmen und Initiativen des Kölner Gründerökosystems die Möglichkeit, sich den Partnern der Cologne Masterclass in einem kurzen Pitch vorzustellen. Auch die Gastgeber präsentierten sich und ihre Angebote den Startups, die nun die Chance bekommen Unterstützung aller Institutionen zu erhalten.

Die Cologne Masterclass soll die Region Köln noch attraktiver für Investorinnen und Investoren machen und auf herausragende Kölner Start-ups aufmerksam machen. Bei der Cologne Masterclass arbeiten wichtige Partner aus dem Kölner Gründungsökosystem eng zusammen.

Mit der Cologne Masterclass wollen wir ein Aushängeschild für die Start-up-Szene in Köln etablieren – Dr. Frank Obermaier, Leiter des Geschäftsbereichs Business Development bei KölnBusiness

Im Laufe der Masterclass werden die Start-ups nun von Coaches begleitet und auf einen Matching Day am 27. Oktober 2022 vorbereitet. Hier dürfen ausgewählte Start-ups ihre Chance nutzen und ihre Idee vor hochkarätigen Investorinnen und Investoren präsentieren.

Veranstaltungen und Formate zeigen das funktionierende Kölner Gründerökosystem und die erfolgreiche Vernetzung unterschiedlicher Bereiche. Hier knüpft das vom BMWi geförderte EXIST-Projekt »Fit for Invest« der Kölner Hochschulen an.

Die TH Köln ist einer der vier Partner des „Gateway Gründungsservices der Kölner Hochschulen“, eine gemeinsame Marke der TH Köln, der Universität zu Köln, der Deutschen Sporthochschule Köln und der Rheinischen Fachhochschule Köln. Das Team des Gateway Gründungsservice TH Köln arbeitet eng mit den Kolleginnen und Kollegen der drei anderen Hochschulen zusammen.

Mit dem umfangreichen Verbundprojekt »Fit for Invest« bündeln die Gateway-Akteure sowie das hochschulgründernetz cologne e. V. (hgnc) ihre Stärken. Ziel ist es u.a., die „Investment Readiness“ wissensbasierter Gründungen zu steigern. Entsprechend qualifiziert zum Beispiel der »Fit for Invest«-Booster alle Gründungsteams, die gute Aussichten auf eine EXIST-Förderung haben, und unterstützt sie bei der Finanzierungssuche. »Fit for Invest« arbeitet aber auch daran, die Attraktivität der Region Köln für Start-ups und Investoren zu fördern und die wesentlichen Player im regionalen Hochschul- und Wissenschaftssystem zu vernetzen, um so ein Kölner Entrepreneurship Cluster mit überregionaler Strahlkraft zu schaffen. Mit Partnern wie der KölnBusiness Wirtschaftsförderung hat »Fit for Invest« schon einige erfolgreiche Veranstaltungen und Formate durchgeführt, darunter den Cologne Investors Evening oder auch die Startup Summer Night 2022.

„Wir wollen, dass Köln eine der Top Regionen für Gründungen in Deutschland wird und Gründerinnen und Gründer sollen bestmöglich unterstützt werden!“ – Prof. Dr. Kai Thürbach, Professor für Unternehmensführung und Entrepreneurship

Die Kick-off-Veranstaltung war in lockerer Atmosphäre ein gelungener Auftakt der diesjährigen Cologne Master Class und gab den teilnehmenden Teams und allen Partnern die Möglichkeit zu einem ersten Austausch. Vor allem ist es schon jetzt eine besondere Auszeichnung, zu den für Cologne Masterclass nominierten Start-ups in Köln zu gehören.

Partner der Cologne Masterclass sind bisher: Gateway Exzellenz Start-up Center der Uni Köln, TH Köln, Sparkasse KölnBonn, Volksbank Köln Bonn eG, BioCampus, Digital Hub Cologne, »Fit for Invest« der Kölner Hochschulen, Founder Institute Cologne, Gateway Gründungsservice Deutsche Sporthochschule Köln​​​​​​​, IHK Köln, InsurLab Germany, PIRATEx, RTZ Köln, STARTPLATZ, Wirtschaftsjunioren Köln, xdeck

September 2022

Kristina Feinhals